Geschichte

Agios Nikolaos Marmaritis in Emporio

Ein heidnischer Tempel in christlichem Gebrauch. Auf Santorin gibt es solch ein Bauwerk. Es handelt sich um eine kleine Kapelle mit dem Namen Agios Nikolaos Marmaritis (Αγιος Νικόλαος ο Μαρμαρίτης). Wenn Du aus Emporio in Richtung Megalochori fährst, kommt sie gleich hinter dem Ortsausgang auf der rechten Seite. Aus eigener Erfahrung muss ich sagen: Man übersieht sie leicht.

Tempel der Thea Basileia

Agios Nikolaos Marmaritis in Emporio
Agios Nikolaos Marmaritis in Emporio

Das Besondere an dieser Kapelle ist ihr Alter. Erbaut wurde sie in der Antike, im 3. Jahrhundert vor Christus.

Wir wissen auch, welcher Gottheit dieser kleine Tempel geweiht war. Unter der Nische am Eingang gibt es eine Inschrift. Nach der wurde der Tempel als Opfergabe der Thea Basileia gewidmet. Zudem sei er als Familiengrab genutzt worden.

Wer ist Thea Basileia? Die griechische Schreibweise θεά Βασιλεία führt in der griechischen Mythologie zu Theia. Für ihren Namen gibt es verschiedene Schreibweisen, einer ist Thea. Thea bedeutet Göttin, in Verbindung mit Basileia haben wir eine bekannte Gestalt. Als Tochter der Gaia und des Uranos gehörte Theia zu den zwölf Titanen. Verehrt wurde Theia als Göttin des strahlend blauen Himmels, der Sehkraft, der Edelsteine und der Edelmetalle.

Hesiod beschreibt Theias Herkunft in seiner Theogonie (135). Auch nennt er ihre Nachkommen (364/365): Theia gebar voll Glanzes den Helios, und die Selene, Eos auch, die allen den Erdbewohnenden leuchtet… Sonne, Mond und Morgenröte. Bemerkenswert ist, dass ihr Mann Hyperion ebenfalls ein Kind von Gaia und Uranos ist. So groß war die Auswahl potentieller Ehegatten für Titanen nicht.

Mach einen Stopp und schau Dir die Kapelle an

Auch wenn diese Kapelle keine archäologische Stätte im eigentlichen Sinn ist, sollten Fans der griechischen Antike dort einen Stopp machen. Leider ist sie in der Regel verschlossen. Ich habe nicht herausfinden können, wann sie geöffnet wird, oder wen man deswegen fragen kann. Da die Kapelle an einer der Hauptfahrstraßen auf der Insel liegt, kann man problemlos einfach mal einen Stopp machen und sie sich zumindest von außen anschauen.

Roland Richter

geboren 1969 in Hannover, Jurist und Griechenland-Fan

4 Gedanken zu „Agios Nikolaos Marmaritis in Emporio

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner