Sagen und Märchen

Das mutige Mädchen

Das mutige Mädchen ist ein Märchen aus Griechenland. Es erzählt die Geschichte von drei Schwestern einer armen Familie und einem Königssohn. Ich finde die Geschichte sehr zauberhaft und habe sie für Euch eingesprochen. Beim Anhören wünsche ich Euch viel Spaß!

Märchenkanal des Hellas Blog: Das mutige Mädchen

Auf der Seite über griechische Märchen erfährst Du mehr über diese.

Dieses und andere Märchen veröffentliche ich auf dem YouTube-Kanal für Märchen.

Die Rolle von Mädchen in griechischen Märchen

Ich habe lange darüber nachgedacht, ob Mädchen in griechischen Märchen eine bestimmte Rolle spielen.

In antiken griechischen Sagen werden Frauen und Mädchen als mütterliche Figuren, Opfer oder bösartige Monster dargestellt:

  • Mütterliche Figuren: Penelope (Πηνελόπη), die Frau des Odysseus, wartet treu in Ithaka auf die Rückkehr ihres Mannes, erzieht den gemeinsamen Sohn Telemachos und hält sich diverse Verehrer vom Leib.
  • Opfer: Persephone (Περσεφόνη) wird gegen ihren Willen in den Hades verschleppt.
  • Bösartiges Monster: Die Harpyien (ἅρπυια) sind weibliche Mischwesen, die auf Geheiß des Zeus Menschen töten, die seinen Zorn erregt haben.

Es gab durchaus auch Figuren, die mehrere dieser Züge in sich vereinten. Ich denke an Medusa (Μέδουσα), die ursprünglich eine sehr schöne Frau war. Sie wurde von Poseidon vergewaltigt. Pallas Athene sah dies, betrachtete in Medusa aber eine Rivalin und bestrafte sie, indem sie Medusa in die bekannte hässliche Figur verwandelte, deren Anblick Menschen versteinern ließ.

Das mutige Mädchen in griechischen Märchen

Märchen sind viel jünger als die antiken Mythen. Die meisten von ihnen sind in der Zeit der osmanischen Herrschaft über Griechenland entstanden. Die Rolle der Frau hatte eine Veränderung erfahren. Frauen und Mädchen treten in den Geschichten jetzt auch als positive, selbst handelnde Charaktere auf.

Ich denke, dass das mit der Lebenswirklichkeit der Griechen in dieser Zeit zu tun hatte. Die Männer konnten durchaus für längere Zeit abwesend sein. Die Frauen mussten sich um die Familie und das Heim kümmern und dabei auch mit der osmanischen Herrschaft zurecht kommen. Das war nicht immer einfach. Aber die Menschen brauchten Hoffnung.

Das mutige Mädchen in unserem Märchen ist dafür ein gutes Beispiel. Hier ist es ein Mädchen aus dem einfachen Volk, das durch sein intelligentes Verhalten sogar einen Königssohn für sich gewinnen konnte.

In griechischen Märchen konnten Mädchen und Frauen etwas verkörpern, was sie in der Antike nicht symbolisierten: Die Hoffnung auf ein besseres Leben und einen sozialen Aufstieg. Die Realität wird freilich etwas anders ausgesehen haben. Aber die Hoffnung, die war vorhanden.

Roland Richter

geboren 1969 in Hannover, Jurist und Griechenland-Fan

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner