Strände auf Santorin

Die Strände auf Santorin findest Du auf der Seite, die von der Caldera abgewandt ist. Sie bestehen aus dunklem Lavasand. Ich empfinde sie als sehr sauber.

Kamari und Perissa sind die beiden wichtigsten Badeorte der Insel. Perissa hat einen Strand, Kamari sogar zwei Strände.

Weiter sind Agios Georgios, Vlychada und Perivolos zu nennen. Diese sechs Strände sind 2022 mit der blauen Flagge ausgezeichnet worden. Das bedeutet, sie haben sich zertifizieren lassen und die hohen Kriterien an Sauberkeit und Sicherheit erfüllt.

Red Beach

Red Beach auf Santorin
Red Beach auf Santorin

Der Red Beach wird den Touristen als eine der Attraktionen angepriesen, bei denen man unbedingt gewesen sein muss. Eigentlich heißt der Strand Κόκκινη Παραλία (Kokkini Paralia – Roter Strand). Der englische Name hat sich aber dermaßen eingebürgert, dass wirklich jeder auf der Insel ihn kennt und benutzt.

Am Red Beach gibt es eisenhaltige Felsen, die dem Gestein eine rote Farbe verleihen. Von diesen hat dieser Strand seinen Namen.

Die rote Steilwand des Red Beach ist eine der natürlichen Sehenswürdigkeiten von Santorin. Manche meinen, dass der Red Beach deshalb der wohl berühmteste Strand von Santorin sei. Das mag sein.

Der Strand selbst besteht – wie überall auf Santorin – aus dunklem Vulkansand. Was also den Strand selbst angeht, gibt es hinsichtlich des Red Beach keinen Unterschied zum Strand von Perissa, Kamari und anderen Badeorten auf Santorini.

In einem Führer habe ich gelesen, dass es am Red Beach „zahlreiche Liegen und Sonnenschirme“ geben soll. Davon habe ich selbst allerdings nichts gesehen. Sonnenschutz ist hier deshalb besonders wichtig. Und den musst Du Dir mitbringen.

Um zum Red Beach zu gelangen, hast Du praktisch zwei Möglichkeiten. Einmal kannst Du von Akrotiri zu einem kleinen Parkplatz in der Nähe fahren. Dann sind es noch 10 bis 15 Minuten zu Fuß. Zum anderen gibt es Boote, die Badegäste zum Strand bringen. Eines geht vom Akrotiri Beach ab. Aber ich habe auch gesehen, dass Bootsfahrten zum Red Beach ab Perissa angeboten werden. Bei Interesse an einer solchen Tour erkundigst Du Dich am besten in Deinem Hotel.

White Beach

Der White Beach ist ein Steinstrand. Die Steine sind hier viel heller als sonst auf der Insel. Hinter dem Strand gibt es weiße Felsen.  Von dieser Besonderheit hat der White Beach seinen Namen.

Consent Management Platform von Real Cookie Banner