Tourismus

Sozaltourismusprogramm: Auch Arme dürfen Urlaub machen

Auch sozial schwache Menschen sollen in Griechenland Urlaub machen können. Ein Programm für sozialen Tourismus in Griechenland ermöglicht wirtschaftlich benachteiligten Menschen den Urlaub im eigenen Land. Für ca. 10 Euro pro Tag und Person kann ein Hotel gebucht werden, wenn die betreffende Person die entsprechenden Voraussetzungen erfüllt. 

Ein Strand auf Korfu am Abend
Ein Strand auf Korfu am Abend

Die griechische Regierung hat ein Sozialtourismusprogramm aufgelegt. Im Juni gibt es zudem einen Gutschein im Wert von 150 Euro, der einen Tourismus für alle möglich machen soll. Unter dem Aspekt der Teilhabe am sozialen Leben finde ich das einen interessanten Ansatz. 

Das Sozialtourismusprogramm steht Personen offen, die im Vorjahr mindestens 50 Tage gearbeitet oder 50 Versicherungstage aus der ΟΑΕΔ-Sonderbeihilfe zum Mutterschutz oder 50 Tage Arbeitslosengeld bezogen haben. Eine Kombination aus den vorgenannten Punkten wird ebenfalls akzeptiert.

Die Berechtigten können 6 Nächte Urlaub machen. Allerdings werden bestimmte Regionen auch gefördert, so dass dort ein längerer Urlaub möglich ist. Auf den Inseln Kos, Leros, Lesbos, Samos, Chios und der Präfektur Evros sind 10 Nächte möglich, in bestimmten von Bränden betroffenen Gemeinden sogar 12 Nächte. So soll das örtliche Beherbergungsgewerbe durch das Sozialtourismusprogramm unterstützt werden.

Das aktuelle Programm begann am 1. August 2022 und läuft bis Ende Juli 2023.

Ein Mitglied in einer Facebook-Gruppe, in der ich aktiv bin, hatte aber keine gute Erfahrung mit diesem Programm gemacht. Die Unterkunft sei eine Katastrophe gewesen, ihr Fazit: Nie wieder. 

Unterkünfte zu solchen Preisen können nicht die besten sein. Aber sauber müssen sie sein. Hakt es daran, verstehe ich jede Enttäuschung. Beurteilen kann ich das aber nicht, da ich solche Unterkünfte nie gesehen habe.

Letzten Endes finde ich es aber für sich betrachtet gut, dass der Staat zumindest etwas tut, um sozial schwachen Menschen einen Urlaub zu ermöglichen. 

Roland Richter

geboren 1969 in Hannover, Jurist und Griechenland-Fan

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner