Der griechische Freiheitskampf

Der Freiheitskampf in Griechenland begann am 25. März 1821. Der Metropolit Germanos von Patras segnete die griechische Fahne.

Nach 400 Jahren der osmanischen Herrschaft über die Griechen wollten diese ihre Freiheit zurück. Aus Westeuropa waren revolutionäre Gedanken nach Griechenland gelangt und fanden in der griechischen Elite einen fruchtbaren Boden. Der große Teil der Menschen hing keiner Ideologie an. Sie litten aber unter der Ausbeutung durch die osmanischen Herrscher. Ihr Unmut machte sich immer wieder in örtlichen Aufständen Luft.

Die Vorgeschichte des Freiheitskampfs

1814 gründete sich ein Geheimbund, die Filiki Eteria (Φιλική Εταιρεία – Freundschaftsbund). Hier planten griechische Patrioten und Philhellenen aus anderen Ländern zusammen und planten die Befreiung Griechenlands von den Osmanen und die Gründung einer modernen, griechischen Republik.

Aus Europa gab es viel Sympathie und Unterstützung für die griechische Sache. Da waren Idealisten, die sich dem Bataillon der Philhellenen anschlossen und selbst für die Freiheit der Griechen kämpften. Auch Frankreich, Großbritannien und Russland wollten eine Lösung der „orientalischen Frage“ im Sinne der Schaffung eines modernen griechischen Staates.

25. März 1821: Die Revolution beginnt

Patriotischer Eid der Griechen

Der 25. März 1821 gilt als Start der griechischen Revolution. Der Metropolit Germanos von Patras segnete die griechische Fahne und die Kämpfer für Griechenlands Freiheit. So lautet die offizielle Version.

Tatsächlich hatten einzelne Aktionen gegen die osmanische Herrschaft schon etwas früher begonnen. Germanos befand sich außerhalb von Patras. Um zu vermeiden, dass er in die Hände der osmanischen Besatzer geriet, kehrte er dorthin zurück.

Zuvor hielt er sich im Kloster Agia Lavra (Αγία Λαύρα Καλαβρύτων) bei Kalavrita auf. Dort führte er am 25. März erst einen Gottesdienst durch. Anschließend nahm er den versammelten Kämpfern ihren patriotischen Eid ab. Dann segnete er die Fahne der Revolutionäre und hängte sie anschließend an einer Platane vor dem Kloster auf.

Hinweis zu dieser Seite

Zum Start des Hellas Blog schaffe ich es leider nicht, das Thema der griechischen Revolution in angemessener Weise darzustellen. Daher muss ich hier leider eine Lücke lassen. Diese Seite lebt.

Wer bedeutende Stücke aus der Zeit des Freiheitskampfes sehen möchte, dem empfehle ich einen Besuch des Nationalen Historischen Museums in Athen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner