Roland Richter
Mein Name ist Roland Richter. Ich kam am 16.07.1969 in Hannover zur Welt. Aufgewachsen bin ich in Martfeld, einem kleinen Ort in der Mitte von Niedersachsen.
Meine Schullaufbahn war für die damalige Zeit typisch dreigeteilt. Erst ging es in Martfeld zur Grundschule. Ab der 5. Klassen ging es ins benachbarte Bruchhausen-Vilsen auf die Orientierungsstufe. Ab der 7. Klasse fuhr der Schulbus dann noch viel weiter, nämlich nach Syke. Am dortigen Gymnasium habe ich 1989 das Abitur mit Latinum gemacht. Anschließend ging es ab zur Bundeswehr, dort habe ich meinen Grundwehrdienst abgeleistet.
Im Anschluss an den Wehrdienst nahm ich mein Jurastudium auf. Ich habe in Göttingen, Marburg und anschließend wieder in Göttingen studiert. 1997 habe ich in Göttingen (schriftliches Examen) und Osnabrück (mündliche Prüfung) mein 1. juristisches Staatsexamen abgelegt.
Anschließend ging es für mich weiter nach Wiesbaden. Am Landgericht Wiesbaden habe ich mein Referendariat gemacht. In der Wahlstation war ich beim OLG Frankfurt. Diese spannende Zeit habe ich 1999 mit dem 2. juristischen Staatsexamen abgeschlossen.
Zum 01.01.2000 begann ich meine berufliche Tätigkeit als Angestellter bei einem großen deutschen Versicherungsunternehmen. Heute bin ich dort Handlungsbevollmächtigter, meine Funktion ist die eines Beraters Recht und Grundsatz Kfz- und Unfall-Schaden.
Ich bin sehr gerne Jurist. Seit 2004 stammen verschiedene juristische Fachveröffentlichungen aus meiner Feder. Ich habe an einigen Büchern mitgeschrieben, bislang aber noch an keinem über Griechenland. Von 2008 bis 2012 durfte ich als Lehrbeauftragter an der Hochschule RheinMain in Wiesbaden tätig sein. Dort habe ich Versicherungsrecht und Versicherungsaufsichtsrecht unterrichtet.
Warum ein Blog über Griechenland? Dazu habe ich an anderer Stelle etwas geschrieben. Letzten Endes kann ich dazu zwei Antworten geben, die eng zueinander gehören: Ich blogge gerne und ich mag Griechenland. Also gibt es diesen Blog. Begonnen habe ich ihn Ende 2022. Inzwischen freue ich mich sehr darüber, dass er von den Lesern gut angenommen wird. Derzeit (September 2024) habe ich zwischen 500 und 800 Besuche am Tag.
Übrigens gibt es von mir noch einen weiteren Blog, der sich mit geschichtlichen Themen befasst. Griechenland kommt auch vor, viele Beiträge beziehen sich aber auch auf andere Länder. Wenn Dein Interesse geweckt ist, dann schau doch mal beim History Blog vorbei.