Der Bogen von Olympia auf einer Briefmarke
Auf dem Bild zu diesem Beitrag seht Ihr den Bogen am Stadion von Olympia auf einer Briefmarke. Es hat einen konkreten Grund, aus dem ich heute dieses Motiv bringe. Ab dem 26. Juli 2024 finden in Paris die XXXIII. Olympischen Spiele der Neuzeit statt. Während der Sommerolympiade möchte ich Euch einige griechische Briefmarken vorstellen, die olympische Motive haben. Dieser Beitrag macht den Anfang.
Der Block mit dem Bogen von Olympia auf der Briefmarke
Auf dem Bild zu diesem Beitrag seht Ihr einen Briefmarkenblock. Das Motiv ist der Bogen, der sich am Eingang des Stadions des antiken Olympia. befindet. Durch ihn kann jeder Besucher das Stadion betreten und spüren, wie die Olympioniken der Antike sich in diesem Augenblick wohl gefühlt haben mögen. Lies zu dem Bogen in Olympia meinen Blogbeitrag, heute geht es um die Briefmarke.
Der Briefmarkenblock, den ich Euch heute vorstelle, ist 2002 erschienen. In diesem Jahr fanden in Salt Lake City die XIX. Olympischen Winterspiele statt. Und die Vorfreude war groß auf die Olympischen Sommerspiele, die 2004 in Athen stattfinden sollten. Das brachte die griechische Post mit vielen Marken auf die Briefe.
Im Michel-Katalog hat dieser Block die Nummer 2109. Der nummerierte Block ist mit einer Auflage von 179.324 Exemplaren erschienen.
Der Nominalwert der Briefmarke beträgt 5 Euro. Für die Post ist das ein lukratives Geschäft, werden solche Blocks doch nur selten für den Postversand genutzt. Sie landen meist direkt bei Sammlern. Das ist wohl auch der Grund, weshalb Blocks in hoher Auflage erscheinen.
Weitere Wertsteigerungen sollte man zumindest bei Blocks aus neuerer Zeit nicht unbedingt erwarten. Der Michel-Katalog 2017/2018 gibt für diesen Block in ungestempeltem Zustand immerhin einen Preis von 15 Euro an. Es mag sein, dass Du so viel in einem Briefmarken-Fachgeschäft auch wirklich bezahlen musst. Privat werden diese Briefmarkenblocks nach meiner Beobachtung unter 10 Euro gehandelt.
Meine Quellen zu diesem Beitrag
Externe Internetseiten habe ich verlinkt. Zusätzlich habe ich verwendet:
- Michel Katalog Südosteuropa 2017/2018 (102. Auflage), Seite 429
Für weitere Hinweise zu dieser Marke bin ich immer dankbar. Meine Kontaktdaten stehen im Impressum.