Griechisches Alphabet

Das griechische Alphabet ist gar nicht schwer. Unsere Buchstaben haben sich aus ihm entwickelt. Hab keine Angst davor, die griechischen Buchstaben zu lernen. Es geht nicht darum, dass Du Homer oder Platon im Original lesen kannst. Aber wenn Du weißt, dass μπύρα wie „bira“ ausgesprochen wird, dann ist Dir klar, welches Getränk auf der Karte Deiner Bar wohl angeboten wird.

Jeder Griechenlandfan sollte sich mit den griechischen Buchstaben beschäftigen. Auch wenn Du nicht Griechisch lernen möchtest, erleichtert es den Aufenthalt in Griechenland ungemein, wenn man die Worte entziffern kann.

Das griechische Alphabet besteht aus 24 Zeichen

Unser Wort Alphabet bezeichnet das System der Buchstaben, mit dem wir Worte aufschreiben. Auch wenn wir nicht die griechischen, sondern die lateinischen Buchstaben benutzen, schreiben wir im Kern doch griechisch. Denn das lateinische Alphabet hat sich aus dem griechischen entwickelt. Die beiden Buchstaben Alpha und Beta bilden zusammen das Wort Alphabet.

Dies sind die 24 Zeichen des griechischen Alphabets:

griechischer BuchstabeAussprachelateinische Umschrift
Α, αalfaA, a
Β, βvitaV, v
Γ, γgammaG, g
(Aussprache als kehliger ch-Laut)
Δ, δdeltað​
(Aussprache wie das englische th)
Ε, εepsilonE, e
Ζ, ζzitaZ, z
Η, ηitaI, i
Θ, θthitaAussprache wie das englische th
Ι, ιiotaI, i
Κ, κkappaK, k
Λ, λlambdaL, l
Μ, μmiM, m
Ν, νniN, n
Ξ, ξxiX, x
Ο, οomikronO, o
Π, πpiP, p
Ρ, ρrhoR, R
Σ, σ/ςsigmaS, s
Τ, τtafT, t
Υ, υypsilonI, i
Φ, φfiF, f
Χ, χchiCh, ch
Ψ, ψpsiPs, ps
Ω, ωomegaO, o
Das neugriechische Alphabet

Buchstabenkombinationen im Alphabet mit eigenem Laut

Es gibt bestimmte Buchstabenkombinationen, die einen eigenen Laut haben. Diese sind:

griechische Buchstabenkombinationlateinische UmschriftAussprache
αιee
γγngng
γκngng
γχnchnch
γξnxnx
ειeii
αιaie
γκgkg
μπmpb
μψmpsbz
ντntd
οιoii
ουouu
μπmpb
υιuii
μψmpsbz
griechische Buchstabenkombinationen mit eigenen Lauten

Tipp zum Erlernen der griechischen Buchstaben: Schreibe mit ihnen deutsche Worte

Geht es darum, die griechischen Buchstaben zu erlernen, so habe ich eine Empfehlung. Schreibt deutsche Worte, aber in griechischen Buchstaben.

Beispiele:

  • Dortmund = ντορτμουντ
  • Engel = ενγελ
  • ΅Weg = βεγ

In der griechischen Sprache ist die richtige Betonung der Worte sehr wichtig. Es kann gut sein, dass ein Grieche ein falsch betontes Wort nicht versteht, auch wenn es ansonsten (nach unserer deutschen Meinung) korrekt ausgesprochen wurde. In der griechischen Schrift wird die Betonung durch ein ´ Betonungszeichen über dem Vokal geschrieben. Das erleichtert das Lesen und Verstehen geschriebener Texte.

Die „richtige“ Umschrift ist aber nicht immer einfach. Hinzu kommt, dass wir im Deutschen viele Worte aus dem Altgriechischen importiert haben, die im Neugriechischen aber anders ausgesprochen werden als in ihrer deutschen Verwendung. Ein schönes Beispiel dafür ist der Tempel des Olympischen Zeus in Athen. In meinem Beitrag über das Olympieion bin auch auch auf Umschrift und Aussprache des Namens eingegangen.

Die Entstehung des griechischen Alphabets

Schon vor dem heute noch gebräuchlichen griechischen Alphabet gab es im Raum der Ägäis Schriftsysteme.

Diese nennen wir Linear A und Linear B. Das heutige griechische Alphabet ist aus dem phönizischen Alphabet übernommen worden. Vermutlich geschah das im 9. Jahrhundert vor Christus. Es gibt noch eine krypto-minoische Schrift, dei auch als Linear C bezeichnet wird.

antike griechische Inschrift auf der römischen Agora
antike griechische Inschrift auf der römischen Agora in Athen

Ursprünglich gab es nur die Großbuchstaben. Diese wurden ohne Zwischenräume in einem fort geschrieben. Ab dem 9. Jahrhundert nach Christus kamen dann auch Kleinbuchstaben in Gebrauch.

Wo genau das griechische Alphabet entstanden ist, hat die Wissenschaft bislang noch nicht klären können. Euböa, Kreta, Rhodos oder Zypern werden diskutiert. Das sind aber nur Thesen.

Gesichert ist, dass griechische Siedler ihr Alphabet mit nach Italien genommen haben. Dort entwickelte sich aus ihm das lateinische Alphabet, das wir in der westlichen Welt heute noch nutzen. Als griechische Mönche slawische Volksstämme missioniert haben, passten sie ihre Schrift den Klängen von deren Sprache an. So sind die kyrillischen Buchstaben entstanden. Man kann also sagen, dass das griechische Alphabet die Mutter der heute in Europa gebräuchlichen Schriftsysteme ist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner