Insel Trip Zakynthos
Seit 2024 gibt es mit dem Insel Trip Zakynthos einen mit Leidenschaft für die Insel geschriebenen neuen Reiseführer. Er stammt jetzt aus der Feder von Markus Bingel, einem studierten Historiker, Blogger und Autoren mehrerer Bücher über attraktive Reiseziele.
Das Buch Insel Trip Zakynthos
Den ersten guten Eindruck macht das Buch beim Aufklappen. Vorne im Buch findest Du eine herausnehmbare Faltkarte. Auf ihr siehst Du Zakynthos und vor allem die Orte und Straßen auf der Insel. 1 cm auf der Karte entsprechen 750 m in der Wirklichkeit. Mit dieser Karte kannst Du Dich auf Deiner Erkundungstour mit dem Auto prima orientieren. Eine Liste von 57 Attraktionen und den Orten der Insel vervollständigt die Karte. Die jeweilige Seite im Insel Trip Zakynthos ist angegeben. Auf diese Weise weißt Du sofort, wo Du für weitere Infos nachschauen musst. Für Zakynthos Stadt gibt innen im hinteren Deckblatt des Buchcovers noch eine Detailkarte.
Kommen wir zum Buch selbst. Markus Bingel gliedert die Insel in Abschnitte zur Inselhauptstadt Zakynthos, die Halbinsel Skopos, die Bucht von Laganas, Kap Keri, den Westen der Insel und den Nordosten von Zakynthos. Zum Schluss gibt es noch weitere Kapitel zu Zakynthos aktiv, Zakynthos erleben, praktischen Reisetipps und einem Anhang
Was weiß der Insel Trip Zakynthos über die Insel?
Der absolute Schwerpunkt des Buchs findest sich auf den Seiten 9 bis 74 im Kapitel Zakynthos entdecken. Zu dessen Beginn gibt es eine Übersicht zur Insel und Empfehlungen über das „richtige“ Fortbewegungsmittel (Seite 13). Diesen praktischen Tipp gleich hier zu bringen und nicht erst später in den Reisetipps ist eine sehr gute Entscheidung von Markus Bingel. Viele Leser beginnen die Lektüre eines Reiseführers von vorne und nur die wenigsten lesen alles, ehe sie am Reiseziel sind. Und mit dem falschen Fortbewegungsmittel kann es sein, dass Du vieles nicht sehen kannst, was Du eigentlich sehen möchtest.
Zakynthos Stadt
Dein Einstieg wählt Markus Bingel mit Zakynthos Stadt, der Chora der Insel.
Chora (Χώρα) nennen die Menschen auf vielen griechischen Inseln deren Hauptort. Das trifft auch für Zakynthos Stadt zu, hier lebt etwa die Hälfte der Inselbevölkerung.
Der Insel Trip Zakynthos empfiehlt, mit der Erkundung der Stadt am südlichen Hafenende zu beginnen, und zwar dort, wo die Kirche des Heiligen Dionysos ist. Die Informationen dazu, wer der Heilige Dionysos war, sind sehr gut verständlich geschrieben (Seite 16). Es geht 1577 um den als Bischof von Ägina und Poros geweihten Dionysios von Zakynthos (1547-1624) ist. Dionysos Verständnis der christlichen Nächstenliebe und Vergebung schildert Markus Bingel aus einer Begebenheit, welche die Ermordung des Bruders von Dionysos betraf. Der Mörder floh in das Kloster Anafonitria, wo Dionysos war. Dionysos nahm ihm die Beichte ab und erfuhr erst dadurch, was der Mann getan hatte und wer das Opfer war. Seine priesterliche Pflicht stellte er aber höher als alle Rachegefühle und verhalf dem Mann zur weiteren Flucht. Besuche die Kirche und das Kirchenmuseum und erfahre dort mehr.
Den weiteren Rundgang, wie er im Buch beschrieben ist, hat Markus Bingel gut gewählt. Sehr gut sind auch die Informationen zum Solomos Platz (Πλατεία Σολωμού). Der wird von einer Statue des Schriftstellers Dionysios Solomos. Von ihm stammt der Text der Nationalhymne sowohl von Griechenland als auch der Republik Zypern ist. Über den Dichter erfährst Du viel auf Seiten 22/23 des Reiseführers.
Überhaupt fällt mir schon bei der Lektüre des Kapitels zu Zakynthos Stadt auf, mit wie viel Interesse an und Leidenschaft für die Insel das ganze Buch geschrieben. ist. Die vielen Hintergrundinformationen machen es zu einem idealen Begleiter für den eigenen Rundgang nicht nur durch Zakynthos Stadt.
Der Westen von Zakynthos
Bitte habt Verständnis, dass ich nicht das ganze Kapitel über Zakynthos Stadt und die anderen Abschnitte der Insel referieren möchte. Das würde den Rahmen dieser Buchbesprechung sprengen.
Statt dessen widme ich mich dem Kapitel über dem Westen von Zakynthos. Markus Bingel beschreibt ihn auf den Seiten 49 bis 63 seines Reiseführers.
Hier liegen wunderschöne Strände. Markus Bingel berichtet zum weltberühmten Shipwreck Beach, dass der 2023 für Besucher gesperrt wurde. Ob er 2024 wieder zugänglich ist, konnte er nicht wissen. Inzwischen wissen wir, dass der Strand auch 2024 nicht zugänglich ist. Das ist blöd für Leute, die her wollen. Markus Bingel hat aber einen Ausweg parat: den Shipwreck Beach Viewpoint (Seite 60). Geht man dort hin, kann man auch die Höhle besuchen, in der einst der Heilige Gerasimos von Kefalonia gewohnt hat.
An dieser Erwähnung der Mönchshöhle „nebenbei“ kann man erkennen, dass Markus Bingel die Insel Zakynthos wirklich gut kennen muss. Man kann heutzutage vieles im Internet recherchieren. An vielen Beschreibungen im Insel Trip Zakynthos kann man sehen, dass der Autor selbst vor Ort war und die Insel gut kennt.
Beim Kloster Anafonitria (Seite 57) könnte man vielleicht noch erwähnen, dass der Inselheilige Dionysos hier gewirkt hat. An anderer Stelle berichtet Der Autor ja von der Begebenheit, die sich hier zugetragen hat. Was es sonst zum Kloster zu wissen gibt, steht aber alles im Reiseführer.
Auch im Kapitel zum Westen der Insel bestätigt sich, dass der Insel Trip Zakynthos wirklich gut und informativ geschrieben ist. Ich könnte das jetzt noch für die anderen Ecken der Insel näher ausführen. Was ich dort gelesen habe, bestätigt den positiven Eindruck durchweg.
Zakynthos aktiv
Ab Seite 75 informiert Markus Bingel Im Kapitel Zakynthos aktiv über das Baden, Wassersport, Wandern, Radfahren sowie Reiten auf der Insel.
Die weißen Badestrände sind eine der großen Stärken von Zakynthos. Gut finde ich, dass er gleich zu Anfang der Informationen dazu schreibt, dass das griechische Wort für Strand Paralia (παραλία) lautet. Tatsächlich ist Zakynthos ein ganz heißer Tipp, wenn es um einen Strandurlaub in Griechenland geht. Auf fünf Seiten beschreibt er die schönsten Strände der Insel. Ich denke, dass kein Tourist sie alle innerhalb von einem Urlaub besuchen wird. Aber man hat die Auswahl, und mit diesem Reiseführer fällt die dann auch leicht.
Die Informationen zum Wassersport sind mit etwas mehr als 2 Seiten etwas knapp. Das Segeln und Fahrten mit dem Boot hier möglich sind, ist auf einer Mittelmeerinsel natürlich selbstverständlich. Hier alle Möglichkeiten für Touristen aufzuschreiben, würde den Rahmen des Buchs wahrscheinlich sprengen. Gut finde ich den Hinweis, dass in Griechenland für die meisten Boote kein Bootsführerschein erforderlich ist.
Natürlich gibt es vor Zakynthos viele Orte, an denen man prima Schnorcheln und Tauchen kann. Der Hinweis auf zwei Tauchschule macht es Interessenten einfach, dafür auf der Insel den richtigen Ansprechpartner zu finden.
Zum Wandern finden sich nicht nur allgemeine Tipps. Markus Bingel schlägt auch drei Wandertouren vor (ab Seite 84). Deren Beschreibungen sind so detailliert, dass ich stark vermute, dass der Autor die drei Routen auch selbst gegangen ist. Ich möchte zu dem, was er empfiehlt, noch etwas hinzufügen: Die besten Wanderzeiten sind im Frühjahr und im Spätsommer/Herbst. In der touristischen Hauptsaison im Juli und August ist es zu heiß. Markus Bingel weist darauf hin, dass die Wanderrouten kaum Schatten bieten. Meine Bitte: vermeidet in dieser Zeit Wanderungen. Dass Wanderer die Hitze und ihre eigenen Fähigkeiten völlig falsch einschätzen und dann einen furchtbaren Preis zu entrichten haben, muss nun wirklich nicht sein.
Fahrräder kann man leihen und mit ihnen Touren über die Insel machen. Auch gibt es die Möglichkeit zu Reiten. Ich will das, was Markus Bingel dazu empfiehlt, an dieser Stelle nicht vertiefen. Lest auf den Seiten 87 und 88 einfach selbst nach.
Zakynthos erleben und praktische Reisetipps
Zum Abschluss meines Streifzugs durch das Buch komme ich noch auf seine letzten beiden Abschnitte zu sprechen. Auf 44 Seiten erfährst Du vieles, was für Dich auf Zakynthos von gutem Nutzen ist.
Die kleine Einführung in die griechische Küche ist für Leute nützlich, die damit keine so große Erfahrung haben. Natürlich schreibt er von vielen Dingen, die auch anderswo in Griechenland üblich sind. Da ist einmal, dass die Leute sich mehrere Vorspeisen bestellen und die dann kreuz und quer auf dem Tisch teilen. Das macht Spaß und so kann man von allem etwas probieren.
Und dann gibt es noch das Thema des Bezahlens. Es sei in Griechenland üblich, dass eine Person am Tisch die gesamte Rechnung bezahlt und die Rechnungssumme nicht gesplittet wird (Seite 99/100). Getrennt zu bezahlen gelte als Todsünde und wird im Griechischen abwertend als „auf Deutsch bezahlen“ bezeichnet. Man kann natürlich ganz pragmatisch zahlen und den Rest dann untereinander regeln. Da Kassensysteme Pflicht sind, sollte ein getrenntes Abrechnen theoretisch kein Problem sein. Das ist eher ein kulturelles Thema. Ich denke, das kann jeder handhaben wir sie oder er es möchte.
Zum Trinkgeld noch ein Hinweis: Etwa 10% sind üblich. Hier gibt es auch einen kulturellen Unterschied zu Deutschland. Bei uns rundet man beim Bezahlen auf, so dass der Wirt oder Kellner das Trinkgeld gleich in die Hand gedrückt bekommt. In Griechenland ist es dem Personal unangenehm, offen Geld anzunehmen, das über die geschuldete Summe hinausgeht. Daher lässt man das Trinkgeld nach dem Bezahlen auf dem Tisch liegen, wenn man das Restaurant verlässt. Und keine Angst, dass sich das jemand anderes unter den Nagel reißt: Da das so üblich ist, achtet das Personal im Restaurant darauf.
Ich hätte größte Lust, noch zu anderen Punkten was zu schreiben, die Markus Bingel in seinem Reiseführer anspricht, zum Beispiel die Mönchsrobben oder Meeresschildkröten. Das aber würde den Rahmen dieser Rezension vollends springen. Mit dem, was Du zu den praktischen Seiten eines Urlaubs im Insel Trip Zakynthos lesen kannst, bist Du optimal vorbereitet. Das ist wirklich gut. Meine Empfehlung spätestens für die Zeit im Flieger ist, dass Du mit der Lektüre dieses Buchs ab Seite 75 anfängst.
Barrierefreiheit
Ein dickes Lob möchte ich Markus Bingel dafür machen, dass er das Thema Barrierefreies Reisen anspricht (Seite 124). Der Strand von Plaka (Seite 77) hat einen Zugang, über den auch Rollstuhlfahrer ins Meer (und wieder raus) können. Auch sind viele Museen barrierefrei. Bei den Hotels tut sich diesbezüglich einiges. Für Menschen, die auf Barrierefreiheit angewiesen sind, gibt es spezialisierte Reiseveranstalter. Ich empfehle, dass Ihr mit denen sprecht, wo auf Zakynthos für Euch die beste Unterkunft ist. Markus Bingel verweist hier auf die englischsprachige Seite e-Zakynthos mit englischsprachigen Informationen zu Unterkünften für Behinderte. Diesen Hinweis im Insel Trip Zakynthos finde ich richtig klasse.
Eine Anregung habe ich für die nächste Auflage: Der Hinweis auf den Strand von Plaka ist richtig gut. Allerdings hätte ich mir auf den Ausführungen auf Seite 77 auch einen Hinweis zum Thema Barrierefreiheit gewünscht. Vielleicht kann man bei der nächsten Auflage ja noch einen Hinweis dazu geben, ob ein barrierefreier Zugang möglich ist oder nicht.
Über Markus Bingel
Markus Bingel ist ein deutscher Autor, Lektor und Übersetzer. Er kam 1986 zur Welt und hat in Bielefeld (Bachelor) und Freiburg (Master) studiert. Ein Auslandssemester an der Uni Ermland-Masuren in Allenstein und ein Praktikum in St. Petersburg rundeten seine akademische Ausbildung ab. Mehr über Markus Bingel erfährst Du auf seiner Homepage. Aus seiner Feder gibt es zahlreiche Reiseführer. Den Insel Trip Santorin habe ich bereits im Hellas Blog vorgestellt.
Markus Bingel schreibt mit Leidenschaft für die Insel und ist sehr professionell. Das merkt man auch dem Insel Trip Zakynthos an. Im Reise Know How Verlag sind auch Reiseführer zu Kos, Mykonos, Santorin und Kreta erschienen.
Rolands Meinung zum Insel Trip Zakynthos
Der Insel Trip Zakynthos ist mit einer Leidenschaft und einer Hinwendung zum Leser geschrieben, die ich nicht so oft sehe. Es ist ein fantastischer Begleiter für Deinen Urlaub auf Zakynthos. Mit diesem Reiseführer kannst Du die Insel auf eigene Faust erkunden und wirst vieles sehen und erfahren, an das Du Dich noch lange erinnern kannst.
Ob sich Markus Bingel in diese Insel „verliebt“ hat oder nicht, weiß ich nicht. Aber es macht ein wenig den Eindruck. Und er hat die Fähigkeit, seine Leser an dieser Liebe teilhaben zu lassen. Das Konzept des Insel Trip Zakynthos, die guten Hinweise zu den einzelnen Orten und auch der Faltplan sind einen hervorragender Begleiter für den Urlaub auf der Insel.
Planst Du eine Reise nach Zakynthos, ist der Insel Trip eine gute Lektüre für die Vorbereitung und auch ein optimaler Begleiter für Deine Zeit auf der Insel.
Wo kann ich den Insel Trip Zakynthos kaufen?
Du bekommst den Insel Trip Zakynthos in jeder Buchhandlung und auch im Online-Handel. Er ist als Taschenbuch erhältlich, bislang nicht als E-Book.
Wer von Euch das Buch kaufen möchte, braucht dafür diese Informationen:
- Insel Trip Zakynthos
- 1. Auflage
- von Markus Bingel
- erschienen: 12. Februar 2024
- ISBN: 978-3831737970
- Verlag: Reise Know-How Verlag Peter Rump GmbH
- Preis: 15,95 Euro (Taschenbuch)
- 144 Seiten
Mehr über das Buch erfährst Du auf der Homepage des Reise Know-How Verlages. Dort kannst Du Dir auch viele Dateien und Dokumente zum Buch kostenlos herunterladen, was eine sehr gute Ergänzung ist.