Bücher und MedienInselnTourismus

Insel Trip Santorin

2024 ist die 3. Auflage des Insel Trip Santorin erschienen. Er stammt jetzt aus der Feder von Markus Bingel, einem studierten Historiker, Blogger und Autoren mehrerer Reiseführer. Er löst Cornelia Ziegler als Autorin der 2. Auflage ab. Diesen Reiseführer für Santorin möchte ich Euch heute gerne vorstellen.

Das Buch Insel Trip Santorin

Den ersten guten Eindruck macht das Buch beim Aufklappen. Vorne ist eine Faltkarte drin, die Santorin und die anderen Inseln des Archipels zeigt. 1 cm auf der Karte entsprechen 400 m in der Wirklichkeit. Die Straßen sind ebenfalls eingezeichnet, mit dieser Karte kann man sich auch auf einer Erkundungstour mit dem Auto prima orientieren. Eine Liste von 60 Attraktionen und den Orten der Insel vervollständigt die Karte. Richtig gut ist, dass hier die Seite im Insel Trip Santorin selbst angegeben ist. Dann weißt Du sofort, wo Du für weitere Infos nachschauen musst. Für Oia, Imerovigli, Fira, Pyrgos und Perissa gibt es im Buch noch Detailkarten.

Insel Trip Santorin
Insel Trip Santorin

Kommen wir zum Buch selbst. Im Buch gliedert Markus Bingel die Insel in Abschnitte zur Inselhauptstadt Fira, der Inselmitte, dem Norden und dem Süden.

Das es ein Kapitel über die „Vulkaninsel Thirasia“ gibt, habe ich erwartet. Mit Vulkaninsel meint er die kleinen Inseln Nea Kameni und Palea Kameni, die in der Mitte der Caldera liegen und die regelmäßig von Touristenbooten angefahren werden. Thirasia ist geologisch wie Santorin und ein Überbleibsel der alten Insel, welche durch die große Eruption vor ca. 3600 Jahren zerstört worden ist.

Dann sehe ich, dass der Insel Trip Santorin auch kurze Abschnitte zu den benachbarten Inseln Anafi (5 Seiten) und Ios (6 Seiten) hat. Das ist ein echter Mehrwert, den ich nicht erwartet hatte. Ich bin begeistert!

Die letzten 3 Abschnitte runden den Inhalt dieses Reiseführers ab. In Santorini aktiv geht es um sportliche Aktivitäten und in Santorini erleben um Feste, Feiertage, und einen kurzen Ausflug in die Geschichte der Insel. Praktische Reisetipps gibt es natürlich auch, sie runden dieses Buch wunderbar ab.

Megalochori im Insel Trip Santorin

Stellvertretend für andere Orte, die Markus Bingel in seinem Reiseführer beschreibt, schaue ich mir das Kapitel über Megalochori an.

Straßenszene in Megalochori
Straßenszene in Megalochori

Megalochori ist ein zentral gelegener Ort auf Santorin. Hier leben etwa 600 Menschen. Möchtest Du auf Santorin ein Dorf in Kykladenarchitektur sehen, das vom Tourismus noch nicht völlig verändert wurde, ist Megalochori meine Empfehlung.

Der Meinung scheint auch Markus Bingel zu sein. Im Insel Trip Santorin widmet er Megalochori ganze 6 Seiten.

Zunächst beschreibt der Autor den Charakter des Dorfes recht gut, wie ich finde. Viele seiner Bewohner waren Weinbauern, die auf den umliegenden Flächen ihre Reben hatten. Die Straßen sind verwinkelt gebaut gewesen, der Ort war so gut zu verteidigen. Das war in alten Zeiten wichtig, denn Piraten waren mit ihren Überfällen eine permanente Bedrohung für die Menschen auf der Insel. Und die Einwohner von Megalochori waren sehr erfolgreich mit ihrem Wein. Insbesondere der Vinsanto ließ sich gut verkaufen, was Megalochori einen gewissen Reichtum bescherte. Den Reichtum früherer Tage kann man an den wunderschönen Kirchen des Ortes noch heute sehen.

Markus Bingel beschreibt die Kirche Agii Anárgiri. Sie ist zwei Heiligen geweiht, die Ärzte waren: Kosmas und Damianos. Sie haben Kranke ohne Bezahlung behandelt, das Wort „Anárgiri“ bedeutet so viel wie „ohne Silber“. Die Namen der beiden Ärzte stehen auf den beiden Glockentürmen dieser Kirche. Hier waren Menschen offenbar so dankbar für die Genesung von einer Krankheit, dass sie die Kirche gebaut haben. Es ist schön, diese Geschichte zu kennen.

Die Gotteshäuser des Ortes

Was ich vermisse, sind Hinweise zu zwei anderen Kirchen vor Ort: Panagia ton Eisdion und die Kirche zur lebensspendenden Quelle. Der Autor geht kurz darauf ein, weshalb die Kirche meist verschlossen ist. Denn sie befinde sich in Privatbesitz. Das ist aber nur ein Teil der Erklärung.

Richtigerweise muss man sagen, dass viele Touristen auf Santorin (und an anderen touristischen Orten) sich nicht immer angemessen in Kirchen verhalten, die nun einmal ein religiöser Ort sind. Und leider wird auch aus Kirchen viel gestohlen. Es ist nicht möglich, dass in den Gotteshäusern Aufpasser sind, die immer nach dem rechten sehen. Daher bleiben sie verschlossen.

Für die orthodoxen Christen Griechenlands ist klar, dass der Herrgott keine Öffnungszeiten kennt. Sie lassen Kirchen und Kapellen am liebsten rund um die Uhr geöffnet. Aber leider ist das aus den genannten Gründen nicht möglich.

Restaurants, Einkaufen und das Lost Atlantis Museum in Megalochori

Die Tipps für Restaurants und Einkaufmöglichkeiten, die Markus Bingel gibt, finde ich gut. Ich will das im Rahmen der Besprechung dieses Buchs nicht vertiefen. Gerade bei den genannten Shops lohnt es sich vorbeizuschauen.

Lost Atlantis Museum (Megalochori, Santorini)
Lost Atlantis Museum

Megalochori besteht nicht nur aus dem alten Ortskern, das Dorf ist in modernen Zeiten kräftig gewachsen. Die meisten Leute fahren unbewusst hindurch, wenn sie von Perissa nach Akrotiri oder Perissa fahren.

An der Hauptstraße steht ein modernes Gebäude, vor dem das Schild Lost Atlantis Museum steht. Markus Bingel hatte den Mut, der Geschichte von Atlantis und der Theorie, dass es sich bei Santorin um das wahre Atlantis handeln könne, im Buch zwei Seiten zu widmen. Der Leser erfährt hier verdichtet alles wichtige. Und natürlich fehlt der Hinweis auf das Lost Atlantis Museum nicht. Hier wird der Mythos von Atlantis in Santorin mit modernster Technik erzählt. Das ist definitiv eine Sehenswürdigkeit auf Santorin.

Mir gefällt das Kapitel über Megalochori sehr gut. Markus Bingel hat hier informativ zusammengestellt, was man bei einem Besuch des Ortes auf jeden Fall wissen sollte. Die Kapitel über Fira (ab Seite 14), Perissa (ab Seite 69) oder Oia (ab Seite 58) bestätigen den positiven Eindruck.

Santorini aktiv

Im Kapitel Santorini aktiv informiert Markus Bingel über das Baden, Tauchen und Schnorcheln, Wandern sowie Segeln und Bootfahren.

Insel Trip Santorin - Leseprobe Wanderungen
Insel Trip Santorin – Seiten 102/103 zu Wanderungen

Der erste Satz zum Baden hat mich ehrlich gesagt irritiert. Markus Bingel schreibt: „Für einen ausgedehnten Strandurlaub kommt wohl kaum jemand nach Santorini.“ Ich persönlich würde diese Aussage so nicht treffen. Denn ich bin immer wieder Leuten begegnet, die auf Santorin nichts anderes wollten. Den oft beliebten weißen Badestrand gibt es auf der Insel nicht. Der Strand besteht aus Vulkansand. Aber gerade der hat für einige Leute die angenehme Eigenschaft, in Kombination mit dem Sonnenlicht keine allergischen Reaktionen hervorzurufen. Was Markus über das Baden auf der Insel schreibt, stimmt aber soweit. Die meisten Badeurlauber werden in Kamari oder an den Orten zwischen Perissa und Vlichada wohnen, denn hier gibt es die besten Strände.

Die Informationen zum Tauchen sind recht knapp. Sehr gut finde ich den Hinweis, dass das Sporttauchen in Griechenland erst seit 2006 weitgehend erlaubt ist. Auf Santorin gibt es mehrere gute Tauchschulen, der Reiseführer nennt drei davon. Das passt für mich.

Richtig toll finde ich die Informationen zum Wandern. Ab Seite 99 beschreibt Markus Bingel vier Wanderrouten, die wirklich prima sind. Mir fällt noch eine fünfte Route ein: Von Perissa über den Mesa Vouno mit Besuch von Alt-Thira nach Kamari und zurück mit dem Wassertaxi (oder umgekehrt). Dies erwähne ich nur als Anregung für eine künftige Auflage. Nea Kameni als Empfehlung zum Wandern würde ich persönlich eher weglassen. Die Insel ist toll und einen Ausflug wert. Wer wirklich wandern will, wird aber eher enttäuscht sein.

Die Hinweise zum Segeln und Bootfahren auf Santorin finde ich sehr knapp, nur eine halbe Seite. Wer solch eine Aktivität unternehmen möchte, wird da enttäuscht sein.

Santorini erleben und praktische Reisetipps

Zum Abschluss meines Streifzugs durch das Buch komme ich noch auf seine letzten beiden Abschnitte zu sprechen. Auf 28 Seite erfährt der Reisende vieles, was vor Ort von gutem Nutzen ist.

Oia auf Santorin
Oia auf Santorin

Die kleine Einführung in die griechische Küche dürfte für Leute nützlich sein, die bisher noch nicht im Land waren. Er schreibt, dass man am Schluss eines Essens als Gruß aus der Küche meist einen Kuchen, Obst oder eine andere Süßspeise und in der Regel einen Verdauungsschnaps dazu bekommt (Seite 112). Das kann ich so nicht bestätigen. Dass zum Nachtisch ein paar Früchte serviert werden, ist relativ üblich. Aber ein „Ouzo auf die Haus“ ist in Griechenland und auch auf Santorin nicht üblich. Gerade Gäste aus Mitteleuropa erwarten das, und einige Wirte haben sich darauf auch eingestellt. Das ist aber die Ausnahme.

Toll finde ich, dass Markus Bingel das Thema Barrierefreiheit angesprochen hat (Seite 122). Das ist wichtig, in vielen Reiseführern bislang aber kaum zu finden. Hier wünsche ich mir – nicht nur im Insel Trip Santorin ! – für die Zukunft mehr.

Das das Wasser aus den Leitungen kein Trinkwasser ist, spricht Markus Bingel unter dem Punkt Hygiene an. Das ist richtig. Wer sich morgens selbst einen Kaffee machen möchte, sollte dafür unbedingt Wasser aus der Flasche und nicht aus dem Wasserhahn verwenden. Das schmeckt nicht.

Gold wert sind die Hinweise zur medizinischen Versorgung auf der Insel. Man hofft ja, dass man keine ärztliche Hilfe braucht, wenn man mal hier ist. Leider kommt es ab und an anders.

Sehr hilfreich sind Markus Hinweise zum Bussystem auf Santorin. Alle Wege führen nach Fira und dort muss ggf. umgestiegen werden. Die öffentlichen Busse auf Santorin sind ein sehr günstiges und zuverlässiges Verkehrsmittel.

Über Markus Bingel

Markus Bingel ist ein deutscher Autor, Lektor und Übersetzer. Er kam 1986 zur Welt und hat in Bielefeld (Bachelor) und Freiburg (Master) studiert. Ein Auslandssemester an der Uni Ermland-Masuren in Allenstein und ein Praktikum in St. Petersburg rundeten seine akademische Ausbildung ab. Mehr über Markus Bingel erfährst Du auf seiner Homepage.

Aus seiner Feder gibt es zahlreiche Reiseführer. Seine Professionalität merkt man auch dem Insel Trip Santorin an. Im Reise Know How Verlag sind auch Reiseführer zu Kos, Mykonos, Zakynthos und Kreta erschienen.

Rolands Meinung zum Insel Trip Santorin

Das Konzept des Insel Trip Santorin, die guten Hinweise zu den einzelnen Orten und auch der Faltplan sind einen hervorragender Begleiter für den Urlaub auf der Insel des Lichts. Markus Bingel erklärt gut und verständlich.

Natürlich kann man sich fragen, ob der Platz für die Hinweise zu Anafi und Ios nicht für noch mehr Informationen zu den Orten auf Santorin hätte genutzt werden können. Ich finde es gut, dass der Insel Trip diese Informationen zur Verfügung stellt. Wenn ich mir etwas für die nächste Auflage wünschen dürfte, dann wären das praktische Hinweise zu den Fährverbindungen. Es ist bei Anafi zum Beispiel nicht möglich, morgens rüber zu fahren und am Abend wieder zurück. Wer einen Urlaub auf Santorin plant, sollte dazu im Reiseführer etwas mehr erfahren können.

Ein dickes Lob möchte ich Markus Bingel dafür machen, dass er das Thema Barrierefreies Reisen anspricht (Seite 122). Dazu könnte man bei der einen oder anderen Sehenswürdigkeit noch etwas schreiben. So gibt es am Strand von Perissa (Seite 72) eine Vorrichtung, mit deren Hilfe Rollstuhlfahrer ins Meer (und wieder raus) können. Und die Ausgrabungsstätte Akrotiri (Seite 78) ist inzwischen so eingerichtet, dass Menschen mit Rollstuhl sie besuchen und alles sehen können (Achtung: Die Toilette ist hier nicht barrierefrei).

Das sind aber alles nur Kleinigkeiten. Wenn ich aufschreiben würde, was ich alles gut an diesem Reiseführer finde, würde diese Besprechung doppelt so lang werden. Was Markus Bingel schreibt, hat Hand und Fuß und ist für Reisende wirklich nützlich. Den Insel Trip Santorin finde ich gut und empfehle ihn den Lesern des Hellas Blog mit einem guten Gewissen.

Wo kann ich den Insel Trip Santorin kaufen?

Du bekommst den Insel Trip Santorin in jeder Buchhandlung und auch im Online-Handel. Er ist als Taschenbuch erhältlich, bislang nicht als E-Book.

Wer von Euch das Buch kaufen möchte, braucht dafür diese Informationen:

  • Insel Trip Santorin
  • 3. Auflage (2024)
  • von Markus Bingel
  • erschienen: 15. Januar 2024
  • ISBN: 978-3831736898
  • Verlag: Reise Know-How Verlag Peter Rump GmbH
  • Preis: 15,95 Euro (Taschenbuch)
  • 144 Seiten

Mehr über den Insel Trip Santorin erfährst Du auf der Homepage des Reise Know-How Verlages. Dort kannst Du Dir auch viele Dateien und Dokumente zum Buch kostenlos herunterladen, was eine sehr gute Ergänzung ist.

Roland Richter

geboren 1969 in Hannover, Jurist und Griechenland-Fan

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner