Festland

Der Pindos im Nordwesten Griechenlands

Im Nordwesten Griechenlands erhebt sich mit dem Pindos (Πίνδος) ein echtes Hochgebirge. Er läuft in nord-südlicher Richtung und reicht bis nach Albanien hinein. Hier gibt es viel Natur, große Berge und die tiefste Schlucht der Erde. Dieses Gebirge ist ein idealer Ort für Deinen Wanderurlaub.

Was Du zum Pindos wissen solltest

Der Pindos trennt die griechische Landschaft Epirus von den östlich liegenden Landschaften Makedonien und Thessalien. Klaus Bötig nennt den Pindos im Baedeker Griechenland das Rückgrat Nordgriechenlands.

Panoramabild aus dem Pindos
Panoramabild aus dem Pindos (Foto: Kostas Nikolaou)

Der höchste Gipfel des Pindos ist der Smolikas mit 2632 m. Der ist damit nach dem Olymp der zweithöchste Berg Griechenlands. Im Pindos befindet sich auch die Vikos-Schlucht. Sie gilt als tiefste Schlucht der Welt.

Diese Gegend ist für Wanderer und Naturfreunde sehr attraktiv. Du kannst Dich auf der (deutschen!) Homepage des Pindos-Nationalparks erkundigen, wenn das was für Dich ist. Suchst Du geführte Touren, dann wende Dich am besten an Patricia und Kostas Nikolaou. Sie organisieren geführte Wandertouren und sind Deine perfekten Partner für diese Region. Lies meinen Blogbeitrag über Wanderurlaub mit Patricia und Kostas.

Wann ist die beste Zeit um hier auf Wanderschaft zu gehen? Von November bis Mai sind die Gipfel schneebedeckt (was sich ab März oder April langsam, aber sicher relativiert). Wenn die Schneeschmelze einsetzt, werden die Böden durchfeuchtet und eine unvergleichlich intensive Blütenpracht setzt ein. Ich finde, das ist die beste Zeit für den Wanderurlaub. Aber auch September und Oktober sind dafür eine wirklich gute Zeit. Die Hitze des Sommers klingt ab, aber die Strenge des Winters ist noch nicht zu spüren.

Meine Quellen zu diesem Beitrag

Externe Internetseiten habe ich verlinkt. Zusätzlich habe ich verwendet:

Ist Dir weitere Literatur bekannt, die ich in diesem Beitrag berücksichtigen sollte? Für einen Hinweis bin ich immer dankbar. Bitte schreibe mir eine E-Mail. Meine Kontaktdaten stehen im Impressum.

Roland Richter

geboren 1969 in Hannover, Jurist und Griechenland-Fan

Ein Gedanke zu „Der Pindos im Nordwesten Griechenlands

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner