Bücher und MedienFestlandTourismus

DK Reiseführer Griechenland – Athen & Festland

Der DK Reiseführer Griechenland (Athen & Festland) ist auf Deutsch in einer für 2023/24 aktualisierten Neuauflage erschienen. Gerne habe ich sie mir für Euch angeschaut.

Der Vis-á-Vis DK Reiseführer Griechenland (Athen & Festland)

Die Vis-á-Vis Reiseführer von Dorling Kindersley haben ein unverwechselbares visuelles Konzept. Sie sind für das englischsprachige Publikum geschrieben worden, wovon auch der deutsche Leser profitiert.

DK Reiseführer - Griechenland - Athen und Festland
DK Reiseführer Griechenland: Athen und Festland

Der DK Reiseführer Griechenland (Athen & Festland) folgt diesem bewährten Schema.

Im Grunde genommen ist er in drei Teile aufgebaut:

  • Griechenland entdecken
  • Griechenland erleben
  • Reise-Infos

Auf den ersten knapp 60 Seiten erfährst Du wirklich alles, was Du über Griechenland im Allgemeinen wissen solltest. Toll finde ich die Reiseempfehlungen für 2 Tage Athen und 3 weitere Tage rund um die griechische Hauptstadt. Dann gibt es noch Reiseempfehlungen für 7 Tage auf der Peloponnes, 7 Tage Zentral- und Westgriechenland sowie 7 Tage Nordgriechenland. Viele Hintergrundinformationen über Essen, Musik & Tanz, die Geschichte des Landes und mehr runden dieses Kapitel ab.

Ab Seite 64 widmet das Buch ich dann auf mehr als 50 Seiten der griechischen Hauptstadt Athen.

Thessaloniki

Im Rahmen dieser Buchvorstellung möchte ich mit Euch einen Blick in das Kapitel zu Thessaloniki werfen.

Thessaloniki im DK Reiseführer Griechenland
Thessaloniki im DK Reiseführer Griechenland

Griechenlands zweitgrößte Stadt hat über 300.000 Einwohner, das ist ungefähr die Hälfte von Athen. Ihre Gründung wird auf das Jahr 315 v.Chr. datiert.

Das Kapitel zu Thessaloniki (ab Seit 224) empfinde ich mit seinen 6 Seiten als enttäuschend kurz. Ja, die wichtigsten Museen und Highlights werden genannt. Und es gibt immerhin zwei Restaurant-Tipps. Aber im Grunde genommen erfährt man nichts über diese Stadt. Ihre sehr wechselvolle und teils dramatische Geschichte bleibt dem Leser völlig verborgen.

Ganz im Gegensatz steht Athen, das mit 55 Seiten doch sehr ausführlich beschrieben ist. Hier bleiben kaum Wünsche offen, und die Autorinnen zeigen was sie können. Die Buchtitel (Griechenland – Athen & Festland) lässt zu Athen auch einen Schwerpunkt erwarten.

Im Vergleich dazu kommt Thessaloniki definitiv zu kurz weg. Hier hätte ich neben einem kurzen Abriss zur Geschichte der Stadt auch erwartet, dass zumindest einige Viertel vorgestellt worden sind. Das hätte vielleicht 10 oder 20 Seiten gekostet, aber die wären es wert gewesen.

Das entwertet das Buch aber nicht. Im Hellas Blog kommen Nord- und Mittelgriechenland ja auch nicht in dem ihnen gebührenden Umfang vor. Ich sehe, dass man bei der Erstellung eines solchen Buchs es auch nicht jedem Recht machen kann. Für eine neue Auflage wünsche ich mir jedoch, dass es zu Thessaloniki mehr Hintergrundinformationen gibt. Es muss ja nicht so ausführlich sein wie zu Athen. Aber ich wünsche mir hier ganz klar „mehr“ als bis jetzt zu lesen ist.

Andere Orte in Griechenland

In der bisherigen Lektüre steht es für mich 1:1. Der Teil zu Athen ist toll, der Teil zu Thessaloniki eine Enttäuschung. Wie sieht es mit den Informationen zu kleineren Orten in Festland-Griechenland aus?

Das Ausgrabungsfeld des antiken Olympia - Foto von Monika Hochscheid
Das Ausgrabungsfeld des antiken Olympia
(Foto: Monika Hochscheid)

Die größeren und wichtigeren Orte sind gut beschrieben. Mir gefällt zum Beispiel das Kapitel zum antiken Olympia (ab Seite 152) sehr gut. Die Fotos und grafischen Darstellungen lassen eine Vorstellung dazu aufkommen, wie es früher hier war. Ebenso überzeugend ist das Kapitel zum antiken Delphi (ab Seite 200). Beide Orte sind „Pflichtprogramm“ bei einer Rundreise und auf jeweils 4 Seiten steht alles, was man für einen ersten Besuch vorab wissen muss. Bei beiden Orten vermisse ich allerdings Tipps dazu, wo man in der Gegend gut wohnen kann, wenn man als Individualtourist unterwegs ist. Gibt es in einem der umliegenden Orte gute Restaurants? Die Gegenden sind ja nicht ausgestorben, nur weil seit der Nutzung in der Antike zwei Jahrtausende vergangen sind? Von einem Reiseführer Griechenland erwarte ich schon, dass ich darin auch etwas über Dinge von heute lese, die mich als Touristen erwarten.

Dass die Autorinnen des Buchs ihr Handwerk durchaus beherrschen, sehe ich an anderen Einträgen. Patras – immerhin die drittgrößte Stadt Griechenlands – bekommt noch nicht einmal eine Seite (S. 184). Der Eintrag ist jedoch so verdichtet, dass ich alle wesentlichen Punkte für einen Besuch genannt bekomme: Festung auf der alten Akropolis, Basilika Agios Andreas, Archäologisches Museum und Weingut Achaia Clauss. Die Informationen zu Komotini (Seite 246/7) könnten besser sein. Die immer noch starke moslemische Prägung der Stadt wird erwähnt, aber man erfährt zum Beispiel nicht, dass Komotini eine Universitätsstadt ist und dass deshalb viele junge Menschen in der Stadt leben.

Amber Charmei und Jane Foster

Hinten im Impressum sind die Autorinnen etwas versteckt genannt, und zwar als „Mitwirkende“. Ihre Namen sind Amber Charmei und Jane Foster. Beide sind dem deutschen Publikum vielleicht nicht so bekannt, sollten es aber sein.

Amber Charmei hat in Northampton (USA), Hamburg (Deutschland) und New York studiert. Anschließend hat sie mehr als 10 Jahre in New York ein Plattenlable für Hardcore, Punk und Noise-Musik betrieben. Inzwischen lebt sie in Griechenland, dort abwechselnd in Thessaloniki und Athen. Sie wirkt an Reiseführern bei DK und Loneley Planet’s mit, ist freiberufliche Publizistin und auch als Bloggerin aktiv. Um mehr über sie zu erfahren, besuche doch die Homepage von Amber Charmei.

Jane Foster ist eine britische Reiseschriftstellerin und Fotografin, die sich auf Kroatien, Montenegro und Griechenland spezialisiert hat. Sie hat in Oxford studiert und zunächst in Rom gearbeitet. Von 2003 bis 2011 lebte sie in Athen und kennt Griechenland sehr gut. Jane Foster hat an verschiedenen Büchern und anderen Veröffentlichungen mitgewirkt. Mehr über sie erfährst Du auf der Homepage von Jane Foster.

Rolands Meinung zum DK Reiseführer Griechenland (Athen &Festland)

Ich kannte die Reiseführer der Vis-á-Vis Reihe bislang nicht. Was ist nun meine Meinung zu diesem Buch?

Ehrlich gesagt bin ich hin- und her gerissen. Die Fotos im Reiseführer sind sehr hochwertig. Es ist auf gutem Papier gedruckt und in guter Qualität hergestellt. Das Buch wird lange halten, auch Du viel in ihm blätterst.

Die 3D-Grafiken antiker Bauten lassen eine gute Vorstellung davon aufkommen, wie es früher einmal ausgesehen hat. In Satz und Gestaltung des Buchs haben „Mitwirkende“ und Verlag sehr viel Arbeit gesteckt, die äußerliche Gestaltung ist wirklich toll.

Leider kann ich das vom Inhalt des Buchs nur bedingt sagen. Alles, was im Buch über Griechenland zu lesen ist, stimmt. Dies möchte ich vorab sagen. Allerdings sind die Informationen für einen Reiseführer meist sehr knapp. Was Du zu den meisten Orten erfährst ist nicht viel. Für die Planung einer individuellen Reise ist es aber genug, um zumindest die wichtigsten Punkte zu haben, mit denen Du Dich weiter vorbereiten kannst.

Aus diesem Grund meine ich, dass der DK Reiseführer Griechenland (Athen & Festland) nicht für jeden Griechenland-Fan geeignet ist. Möchtest Du einen Reiseführer, mit dem Du Dich nicht nur über historische Themen der jeweiligen Orte sondern auch über das Leben von heute informieren kannst, sind andere Bücher für Dich besser geeignet.

Geht es Dir darum, einen generellen Überblick über Festland-Griechenland zu bekommen, ist dieses Buch jedoch ein guter Einstieg. In meiner Bibliothek bekommt es jedenfalls seinen festen Platz.

Wo kann ich den DK Reiseführer Griechenland (Athen &Festland) kaufen?

Du bekommst den DK Reiseführer Griechenland (Athen & Festland) in jeder Buchhandlung und auch im Online-Handel. Er ist als Taschenbuch erhältlich, ein E-Book gibt es bislang nicht.

Wer von Euch das Buch kaufen möchte, braucht dafür diese Informationen:

  • DK Reiseführer Griechenland – Athen & Festland
  • Aktualisierte Neuauflage 2023/24
  • Mitwirkende: Amber Charmei, Jane Foster
  • erschienen: Januar 2023
  • ISBN: 978-3734206900
  • Verlag: Dorling Kindersley Ltd., London
  • Preis: 24,95 Euro (Paperback)
  • 272 Seiten
  • Homepage des Verlags zum DK Reiseführer

Mit diesem hochwertigen Reiseführer hast Du einen gute Informationsgrundlage, wenn Du Griechenland erkunden und Dich dafür vorbereiten möchtest.

Roland Richter

geboren 1969 in Hannover, Jurist und Griechenland-Fan

Ein Gedanke zu „DK Reiseführer Griechenland – Athen & Festland

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner