Griechenland

Der Modiano Markt in Thessaloniki

In Griechenland gibt es wunderbare Markthallen. Der Modiano Markt (Στοά Μοδιάνο) in Thessaloniki ist ein bis heute belebter Marktplatz mit bewegter Geschichte.

Wie komme ich zum Modiano Markt?

Der Modiano Markt liegt sehr zentral in Thessaloniki. Er liegt zwischen den Straßen Ermou und Vasileos Irakleiou. Das liegt etwas hinter dem Aristoteles Platz, von wo aus Du bequem zu Fuß zum Modiano Markt laufen kannst.

Die Öffnungszeiten sind:

  • Montag bis Freitag: 8 Uhr morgens bis 2 Uhr morgens
  • Samstag: 10 Uhr morgens bis 2 Uhr morgens
  • Sonntag: 11 Uhr morgens bis 2 Uhr morgens

Praktisch ist der Modiano Markt also immer auf. Die Öffnungszeiten der einzelnen Geschäfte legen die Betreiber selbst fest, die können von den Öffnungszeiten des Marktes abweichen.

Was ist der Modiano Markt?

Die Griechen nennen den Modiano-Markt die Stoa Modiano. Vor dem großen Brand von Thessaloniki im Jahr 1917 stand hier die alte Talmud-Tora-Synagoge.

Angebot von Backwaren im Modiano Markt
Angebot von Backwaren im Modiano Markt
(Foto: Maria Laftsidis-Krüger)

Die Markthalle liegt im Zentrum von Thessaloniki. Sie bildet den zentralen Punkt des mehrere Blocks umfassenden Stadtmarktes. 

Der Name des Marktes geht auf den Architekten Eli Modiano zurück. Dieser gehörte zur italienisch-jüdischen Modiano-Familie, der das Gebiet und später der Markt gehörte.  Natürlich hatte Eli Modiano sein Architekturbüro im Inneren des Gebäudes.

Überhaupt hatten viele jüdische Geschäfte ihren Sitz im Modiano Markt. In einer gewissen Weise war er bis zur Besatzung durch die Deutschen im 2. Weltkrieg ein Geschäftszentrum der Juden von Thessaloniki. Aber auch viele Händler anderen Glaubens gingen hier ihren Geschäften nach.

Der Modiano Markt ist mehr als nur eine Markthalle. Er ist ein Kulturgut, ein Ort sozialer Begegnungen und natürlich auch ein Platz, der für Thessaloniki eine historische Bedeutung hat. Hier gibt es Bekleidung, Ikonen, Backwaren, Fisch, Fleisch und was man sonst noch so braucht. Tavernen und Bars runden das Angebot mehr als nur ab..

 Seit den 1990er Jahren war das Gebäude teilweise sehr heruntergekommen. Es ist renoviert und am 5. Dezember 2022 neu eröffnet worden. Hierüber haben damals die Medien berichtet.

Die Menschen nehmen das Angebot an, hier ist meistens sehr viel los.

Übrigens hat der Modiano Markt auch eine eigene Homepage: https://www.agoramodiano.com.

Wer war Eli Modiano?

Eli Modiano (Ελί Μοδιάνο) lebte von 1881 bis 1968 und entstammte einer jüdischen Familie. Genau genommen handelte es sich um eine sephardische Familie. So nannte man die Juden, die Juden, die Spanien 1492 oder später verließen. Viele von ihnen durften sich ein Thessaloniki ansiedeln.

Modiano Markt in Thessaloniki
Modiano Markt in Thessaloniki
(Foto: Maria Laftsidis-Krüger)

So kam es, dass Thessaloniki im 19. und Anfang des 20. Jahrhunderts als das „Jerusalem des Balkans“ galt. Nirgend von sonst gab es so ein lebendiges sephardisches Judentum. Mehr als die Hälfte der Einwohner von Thessaloniki waren Juden.

Im August 1917 kam es zum großen Brand von Thessaloniki. Das Feuer zerstörte 9.500 Häuser und verwüstete ein Gebiet von etwa einem Quadratkilometer. Die Katastrophe traf vor allem die jüdische Bevölkerung der Stadt. Das kann man an zwei Zahlen gut nachvollziehen. Die Flammen fraßen zwei orthodoxe Gotteshäuser, zwölf Moscheen sowie 16 Synagogen. 79.000 Menschen verloren ihr Zuhause, davon etwa 50.000 Juden.

Bemerkenswert war, dass der Brand nur wenige Todesopfer forderte. Aber die Menschen hatten oft alles verloren, was sie hatten. Und die Stadt musste neu aufgebaut werden. Wer konnte, packte mit an. Das galt auch für Eli Modiano.

Er war einer der bekanntesten jüdischen Architekten der Stadt. Eli war ein Sohn des sephardischen Bankiers Jacob (Yako) Modiano und hatte in Paris an der École Centrale des Arts et Manufactures studiert. Neben dem Modiano Markt baute er weitere bedeutende Bauwerke, so das Zollhaus von Thessaloniki, die Alessandro-Manzoni-Schule oder die Villa Jacob Modiano. Auf diese Weise hat er der Stadt ein Erbe hinterlassen, das bis heute lebt.

Modianos berufliche Tätigkeit war nicht auf Thessaloniki beschränkt. Anfangs (von 1902 bis 1914) war er Bevollmächtigter des französischen Stahlbetonbauunternehmens Bureau Technique de Béton Arme de François Hennebique. 

Der italienische König Viktor Emanuel hat ihn 1922 sogar zum Ritter geschlagen.

Roland Richter

geboren 1969 in Hannover, Jurist und Griechenland-Fan

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner