Jahresrückblick

Am Ende eines Jahres ziehe ich Bilanz und mache einen kleinen Jahresrückblick. Die jeweiligen Beiträge im Hellas Blog lösche ich zu einem späteren Zeitpunkt. Auf dieser Seite dokumentiere ich die Jahresrückblicke. Auf diese Weise kann man die Entwicklung des Hellas Blog nachvollziehen. Die ältesten Rückblicke werden ganz unten stehen.

Jahresrückblick 2022

Im Sommer dieses Jahres hatte ich die Idee, einen eigenen Blog zu griechischen Themen zu starten. Mein History Blog wird in den Suchmaschinen kaum angenommen. Also mache ich für meine griechischen Themen einen Hellas Blog. Die damit verbundene Arbeit hatte ich jedoch völlig unterschätzt.

Tisch und Stühle vor der Caldera von Santorin
Tisch und Stühle vor der Caldera von Santorin

Es waren bestimmt zwei Monate, in denen ich mir Gedanken um Aufbau und Konzept eines Griechenland-Blogs gemacht hatte. Mein Ziel für dieses Jahr war, ihn überhaupt erst einmal an den Start zu bekommen. Ich möchte damit in die sozialen Medien, um dort Griechenlandfreunde zu erreichen. Aber auch über Google und andere Suchmaschinen sollen Menschen meinen Blog finden.

Ende September war es dann soweit: Mit meinem ersten Blogbeitrag bin ich online gegangen. In ihm habe ich Euch vorgestellt, was ich mit dem Blog machen möchte. Ich habe ihn unter das Motto Tzatziki und Akropolis gestellt. Es geht um das heutige Griechenland mit all seinen vielen Aspekten. Aber auch die griechische Geschichte finde ich irre interessant.

Mit meinem Beitrag über den Denker von Karditsa bin ich sogar zurück bis in die Jungsteinzeit gegangen. Ich habe diesen Artikel in mehreren Facebook-Gruppen geteilt. Ich glaube, auf diesen Beitrag gab es die lustigsten Reaktionen. Die Frage „wo ist das Handy?“ war natürlich völlig legitim. Andere Kommentare deuteten eher schlüpfrige Gedanken beim Betrachten des Fotos an. Aber alle waren lustig. Das fand ich toll.

Andere Beiträge führten auch zu sehr kontroversen Kommentaren. Ein Beispiel ist mein Artikel über Rechnungen in griechischen Restaurants, die durchaus auch mal handschriftlich erstellt werden können. Hier bin ich direkt von Lesern angeschrieben worden, auch wurde auf Facebook viel diskutiert. Von Zustimmung bis zu völliger Empörung über meinen Artikel war eigentlich alles mit dabei. Ehrlich gesagt: Das fand ich toll, und zwar alle Reaktionen!

EIn Tool zur Messung der Besucherzahlen habe ich erst im November installiert. Wie die ersten Wochen von den Zugriffen her gelaufen sind, kann ich ehrlich gesagt überhaupt nicht einschätzen. Das System sagt mir, dass ich (seit Installation des Tools) pro Tag zwischen 100 und 120 eindeutige Besucher habe. Das ist okay. Aber da geht sicherlich auch noch mehr.

Wie dem auch sei. Mit diesem Jahr bin ich – was den Hellas Blog angeht – sehr zufrieden. Er ist gestartet, und er wird angenommen. Nur etwas bekannter muss er noch werden. Das ist mein Ziel für das neue Jahr.

Euch, liebe Besucherinnen und Besucher des Hellas Blog, wünsche ich auf jeden Fall ein gutes und gesundes neues Jahr 2023.

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner