Kultur
Die griechische Kultur hat die europäische Zivilisation geprägt wie keine andere. Unsere (lateinische) Schrift wurzelt im griechischen Alphabet. Die griechischen Sagen kennen wir auch in Deutschland, während Märchen aus Griechenland bei uns weniger bekannt sind. Im Hellas Blog findest Du auch Leseempfehlungen zu Griechenland.
Die Griechen wissen, dass ihre Kultur sehr alt und immer noch sehr lebendig ist. Darauf sind sie stolz und sie pflegen dieses Erbe.
Das merke ich zum Beispiel an der Musik, die im 7/8 Takt daherkommt. Auch die Epen Homers passen dazu. Die heute noch gebräuchliche Schrift ist vermutlich im 9. Jahrhundert vor Christus entstanden. Davor gab es schon andere Schriftsysteme.
Wo soll ich hinsichtlich der Kultur für diesen Blog anfangen? Ich habe die Entscheidung getroffen, dass ich mit einigen Aspekten beginne, die mich persönlich interessieren:
Diese Seiten leben, und mit der Zeit kommen ganz sicher auch Beiträge zu Musik, Kunst, Religion und anderen Aspekten.
Griechenland als Ort der kulturellen Plünderung
Griechenland war schon immer auch ein Ziel ausländischer Eroberer. In diesem Zusammenhang sind auch immer wieder wertvolle Kulturgüter außer Landes geschafft worden. Bis heute zwischen Griechenland umstritten ist der Fries des Parthenon. Diese als Elgin Marbles bekannten Kunstwerke sind heute im Britischen Museum in London zu sehen. In Griechenland ist man bemüht, sie zurück ins Land zu bekommen.
Manchmal gelingt es auch, dass Kulturgüter nach Griechenland zurück gegeben werden. Im Mai 2023 wurde der Fall eines Antiquitätenhändlers bekannt, der in großem Stil mit illegalen Artefakten der Griechen, Etrusker und Römer handelte. 351 geraubte Antiquitäten gehen jetzt zurück nach Griechenland.