Leselust

Diese Seite heißt Leselust und auf ihr stelle ich Euch Bücher und Artikel aus Zeitschriften vor, die mir aufgefallen sind. Sie haben „irgendeinen“ Bezug zu Griechenland. Die Bandbreite ist groß: von den Klassikern der Antike bis zu Romanen aus Griechenland (oder solchen, die irgend einen Bezug zu Griechenland haben) wird einiges dabei sein.

Diese Bücher habe ich bislang im Hellas Blog vorgestellt:

Klickst Du auf den Link, kommst Du zur Besprechung des Buchs oder Artikels. In Klammern gebe ich das Erscheinungsjahr an.

Reiseführer und Veröffentlichungen mit historischem Bezug liste ich unten gesondert auf.

Reiseführer

Hier eine Übersicht zu Reiseführern, die ich im Hellas Blog vorgestellt habe

Griechenland allgemein

Sehr freue ich mich über weitere Buchhinweise zu Griechenland im Allgemeinen.

Athen

Sehr freue ich mich über weitere Hinweise auf Bücher, die den Reisenden mit nach Athen nehmen.

Kreta

Kennst Du weitere Bücher zu Kreta? Sehr freue ich mich über Deinen Hinweis.

Santorin

Santorin ist für mich eine ganz besondere Insel. Sehr freue ich mich über Hinweise auf weitere Reiseführer.

Bücher und Veröffentlichungen zur Geschichte Griechenlands

Bücher und Veröffentlichungen, die sich mit der Geschichte Griechenlands befassen, gibt es wirklich viele. Ich habe davon auch viele in meiner Bibliothek. Im Rahmen meiner zeitlichen Möglichkeiten möchte ich auch gerne das eine oder andere davon im Hellas Blog vorstellen.

Was für Bücher über Griechenland gibt es?

Es gibt eine Vielzahl von Büchern und Literatur über oder mit Bezug zu Griechenland. Als erstes waren es die Griechen selbst, die über ihr Land geschrieben haben. Der erste echte Reiseführer ist in der Antike entstanden, der Autor war Pausanias. Die Art, ein Land zu beschreiben, hat sich seit dem doch geändert. Seine Beschreibung Griechenlands nimmt einen mit in die damalige Welt. Liest man sie, wenn man vor einer Ruine steht, kann man sich lebhaft vorstellen wie es damals war. Auch kennen wir aus der Antike Gedichte, Sagen und Erzählungen, Dramen, Tragödien und Komödien. Die philosophischen Werke der großen Denker der griechischen Antike würde man heute zumindest zum Teil als Sachbuch bezeichnen. Und seit der Antike haben nicht nur Griechen über ihr Land geschrieben. Auch Fremde haben Griechenland mit ihren Augen betrachtet und ihre Eindrücke festgehalten. Da hat sich im Grunde genommen bis heute nur wenig geändert.

Bücher über Griechenland kategorisieren zu wollen, scheint mir ein Ding der Unmöglichkeit zu sein. Das überlasse ich anderen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner