Bücher und MedienInseln

Ikaria von Dimitrios Mastoras

Ikaria ist das neue Lernbuch für die griechische Sprache aus der Feder von Dimitrios Mastoras.

Wir kennen Dimitrios Mastoras als Leiter des Hellas Institut in Kiel. Dort kann man (mit Hilfe von Skype von jedem Ort der Welt aus) an Sprachkursen für die griechische Sprache teilnehmen. Dimitrios bietet auch Sprachkurse im Land an. Ich selbst habe auf Santorin und Poros an Kursen teilgenommen. Wir haben dabei mit dem im Buske Verlag erschienen Klassiker Griechisch Aktiv gearbeitet. Allerdings war dies irgendwann durchgearbeitet.

Was bislang fehlte war ein Buch, mit dem Lernende auf B-Sprachniveau weiterarbeiten können. Das liegt nunmehr vor.

Ikaria - ein modernes Märchen für Griechisch-Lernende
Ikaria – ein modernes Märchen für Griechisch-Lernende

Ikaria – Ein modernes Märchen von Dimitrios Mastoras

Es heißt Ikaria – Ein modernes Märchen für Griechisch-Lernende und ist als Book on Demand erschienen.

Das Buch hat 27 Kapitel, die sich mit ihren Geschichten rund um die Insel Ikaria (Ικαρία) drehen. Dimitrios Mastoras erweist sich dabei als großer Sammler und Erzähler dieser Geschichten. Natürlich taucht die weltbekannte Erzählung von Daidalos und Ikaros auf. Ikaria gilt heute aber auch als Insel der Langlebigen. Uns es gibt viele andere Begebenheiten von der Insel, die Dimitrios Mastoras für die Übungen seiner Leser aufbereitet. Es geht um Näherinnen und ihre Geschäftsideen, Olivenöl, Fähren, griechischen Kaffee und viele andere Themen.

Das Buch wird seinem Titel völlig gerecht. Es macht sehr viel Spaß, diese Geschichten zu entdecken und dabei die griechische Sprache zu üben und das Gelernte zu erweitern.

Was finden die Lernenden im Ikaria-Buch von Dimitrios Mastoras?

Wie bereits erwähnt hat das Buch 27 Kapitel, in denen es um verschiedene Geschichten aus und um Ikaria geht. In den meisten Kapiteln gibt es

  • einen Text,
  • eine Übung, in der ein zu einem Satz nicht passendes Wort identifiziert werden muss
    und
  • drei griechische Satzanfänge, aus denen die Lernenden selbst einen vollständigen Satz machen.

Damit zu arbeiten macht sehr viel Spaß. Die Schüler üben so ihr Leseverständnis, das Vokabular und auch die Fähigkeit, selbst aktiv Sätze zu formulieren.

Auf Seite 54 gibt es eine kleine Liste der wichtigsten unregelmäßigen Verben. Und ab Seite 70 sind 13 Seiten mit Vokabeln abgedruckt, die gelernt sein wollen.

Tonaufnahmen der Texte

Es gibt noch ein dickes Plus: Der Autor hat den Lesetext vertonen lassen und stellt ihn für 5 Euro zur Verfügung. Die Bestellung kann über die Seite des Hellas-Instituts zu Ikaria aufgegeben werden.

Ich habe diese Tonaufnahmen. Sie sind von einer professionellen Sprecherin eingesprochen worden und sehr gut verständlich. Sie anzuhören ist eine hervorragende und effiziente Vorbereitung für den Unterricht.

Über das Buch

Das Buch hat 82 Seiten und ist im DIN-A 4 Format mit Paperback-Einband gedruckt. Es ist vollständig in Farbe, was sehr angenehm ist. Die Bilder scheinen mir überwiegend nicht von Ikaria zu stammen. Das macht aber nichts. Die vielen Fotos sind ersichtlich auf Dimitrios Mastoras Studienreisen entstanden

Allerdings wirkt sich die Farbe bei einem Book on Demand auch im Preis aus. Den finde ich angemessen. Sollten bei der nächsten Auflage noch mehrere neue Kapitel oder mehr Seiten hinzukommen, dürfte sich das auf den Preis auswirken.

Leider muss ich zu einem Punkt auch eine Kritik an dem Buch üben. Die Schrift empfinde ich als zu klein, um konzentriert im Buch arbeiten zu können. Auch ist die Schrifttype nicht sehr leserfreundlich. Das Thema ist bei Griechisch Aktiv viel besser gelöst. Sollte eine neue Auflage dieses Buchs gemacht werden, dann empfehle ich dringend, es neu zu setzen.

Was ich gut finde ist das Format. Hier ist ausreichend Platz, um im Buch zu arbeiten und Eintragungen zu machen. Ikaria ist ein Lernbuch. Zumindest ich bin jemand, der sich Vokabeln in den Text schreibt um nicht andauernd blättern zu müssen.

Für wen ist das Buch geeignet?

Auf jeden Fall ist das Buch für Fortgeschrittenenkurse sehr gut geeignet, in denen die Teilnehmer unter Anleitung einer Lehrerin oder eines Lehrers tiefer in die griechische Sprache einsteigen wollen. In einer Unterrichtseinheit schafft man ein Kapitel, und das lässt sich auch prima für die nächste Stunde vorbereiten ohne dass es zu viel wird.

Ist das Buch zum Selbststudium geeignet? Da bin ich mir ehrlich gesagt nicht sicher. Wenn es einen kleinen Kreis von Lernenden mit etwa gleichem Niveau gibt, die ohne Lehrkraft tiefer in die griechische Sprache einsteigen möchte, kann das gut funktionieren. Aber für Einzelkämpfer bin ich skeptisch. Für solche Leute gibt es meiner Meinung nach geeignetere Wege als ein Buch, um die griechische Sprache zu erlernen.

Rolands Meinung zu Ikaria von Dimitrios Mastoras

Ich finde das Buch toll! Für mein Sprachniveau ist es genau richtig, und im Kreis meiner anderen Kursteilnehmer funktioniert es auch wirklich sehr gut. Sprachkurse für Fortgeschrittene unter Anleitung einer Lehrkraft können sehr von diesem Buch profitieren.

Auf der Homepage des Verlags gibt es eine Leseprobe von Ikaria. Meine Meinung zu dem Buch kennt Ihr jetzt ja. Anhand der Leseprobe könnt Ihr selbst herausfinden, ob Ikaria etwas für Euch ist.

Wer von Euch das Buch kaufen möchte, braucht dafür folgende Informationen:

  • Ikaria – Ein modernes Märchen für Griechisch-Lernende
  • von Dimitrios Mastoras
  • erschienen: 07.07.2022
  • ISBN: 9783756233250
  • Preis: 27,50 Euro
  • 82 Seiten, Format Din-A 4

Weitere Informationen zum Buch findet Ihr auf der Homepage des Verlags.

Mehr über den Sprachlehrer Dimitros Mastoras erfährst Du auf der Homepage des Hellas-Instituts in Kiel.

Roland Richter

geboren 1969 in Hannover, Jurist und Griechenland-Fan

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner