Bücher und MedienTourismus

DK Top10 Kreta

Der DK Top10 Reiseführer Kreta ist ein in 6. Auflage erschienener Begleiter für Deine Reise auf die größte Insel Griechenlands. Ich habe mir das Buch etwas genauer angeschaut.

Der Reiseführer DK Top10 Kreta

In meinen Händen halte ich ein Buch, das sich mit seinen 144 Seiten recht gewichtig anfühlt. Das ist es auch. Die Verarbeitung ist hochwertig und das Papier von guter Qualität. Meine Küchenwaage zeigt ganze 217 g an. Ein guter Band für das Reisegepäck, so mein erster Gedanke.

DK Top10 Kreta
DK Top10 Kreta

Was erwartet mich in dem Buch?

Dem Inhaltsverzeichnis entnehme ich, dass es thematisch in vier Bereiche gegliedert ist: Highlights, Themen, Regionen und Reise-Infos.

Der Einstieg – Kreta entdecken auf Seite 6 – macht schon einmal einen guten Eindruck. Der Autor empfiehlt gleich zwei Touren durch Kreta. Eine geht über zwei Tage, die andere über sieben Tage. Die empfohlenen Ziele sind gut ausgewählt und alles sollte ohne Stress machbar sein.

Die zwei-Tages Tour hält sich an den Norden der Insel. Als Basis empfiehlt der Führer Chania, die Destinationen sind Knossos, Iraklio und Rhetymno. Als Basis empfiehlt der Führer Chania, was ich persönlich nicht optimal finde.

Für die sieben-Tage-Tour stehen Chania, die Samaria-Schlucht, der Strand von Agia Roumeli, Rethymno, das Kloster Arkadiou, das Amari-Tal, Knossos, Iraklio, Gortys, Phaistos, Matala, Gournia, Elounta und die Festungsinsel Spinalonga auf der Liste. Das ist machbar und nicht schlecht. Gut finde ich, dass diese Tour-Empfehlungen mit dem Bus machbar sind. Hier empfiehlt der DK Top10 Kreta wechselnde Orte für die Übernachtung, was seine Berechtigung hat.

Das hat mich gespannt darauf gemacht, was das Buch im Detail zu bieten hat.

Highlights

Der DK Top10 Kreta entscheidet sich, 10 Highlights zu nennen. Der Name des Reiseführers ist insofern Programm. Auf den folgenden 27 Seiten findest Du Informationen zum Palast von Knossos, Iraklio, Chania, Phaistos, Rhetymno, Gortys, die Samaria-Schlucht, Amari-Tal und Idi-Gebirge, Gournia sowie das Kloster Arkadiou. Jedes Highlight wird auf eine Doppelseite abgehandelt. Sehr schön bebildert gibt es Informationen zu 10 aus Sicht des Reiseführers wichtigen Punkten. Ich bin persönlich ja ein Freund von mehr Informationen. Aber ich kenne es auch, dass man unterwegs irgendwann nichts mehr aufnehmen kann und will. Mit dieser Anleitung an der Hand bekommst Du zumindest vieles mit, an das Du Dich später noch gut erinnern kannst. Das Konzept finde ich ganz gut gemacht.

Themen

Es gibt mehr als 10 Themen, die DK Top10 Kreta für den Leser beleuchtet. Dabei bleibt der Reiseführer dem Konzept der 10 treu: 10 antike Stätten, 10 Klöster, 10 Naturschönheiten, 10 kostenlose Attraktionen und mehr.

Toll finde ich die Top 10 der Tiere und Pflanzen. Auf Kreta gibt es einige, die nur auf dieser Insel vorkommen. Die Kreta-Stachelmaus, der Kretische Bläuling oder die Kretische Wildziege sind ein guter Grund für Naturfreunde, auf die Insel zu kommen. Auch hier zeigt das Zehner-Konzept des Buchs seinen Charme: Die Infos gehen nicht in die Tiefe, aber sie sind da und überfordern nicht.

Regionen

Kreta wird klassisch in drei Regionen unterteilt: Westkreta, Mittelkreta und Ostkreta.

Bild aus dem DK Top10 Kreta
Bild aus dem DK Top10 Kreta

Einen etwas genaueren Blick möchte ich auf Zentralkreta werfen. Hier wählt der DK Top10 Kreta zunächst 10 Orte in Mittelkreta, die einen Besuch lohnen. Die Inselhauptstadt Iraklio ist dabei, archäologische Stätten wie Knossos oder Gortys, Wanderziele wie der Idi oder das Weingut Boutari. Die Empfehlungen bieten eigentlich für jeden etwas.

Für Weingüter gibt es übrigens eine eigene Seite. Hier werden Boutari und neun weitere empfohlen.

Mir gefällt am besten Seite 92. Unter der Überschrift Dies & Das stellt der DK Top10 Kreta zehn kleine Perlen vor, die einen Besuch lohnen.

Mich spricht als Empfehlung der Berg Giouchtas (Γιούχτας) an. Hier soll niemand geringeres als der Göttervater Zeus begraben iiegen. So glaubten es in der Antike jedenfalls einige Kreter. Diese Meinung bildeten sie sich aufgrund die Form des Gebirges. Von Norden her betrachtet sieht der Giouchtas aus wie der Kopf des schlafenden Zeus. Übrigens glaubten die meisten Griechen der Antike an die Unsterblichkeit der Götter. Sie hielten die Kreter für Spinner, die meinten Zeus liege hier begraben. Das ändert aber nichts daran, dass der Berg ein tolles Wanderziel ist.

Badefans kommen auch auf ihre Kosten. Der Führer empfiehlt für Zentralkreta 10 schöne Strände, an denen man das Meer genießen kann.

Analog dem, was ich für Mittelkreta vorgestellt habe, bietet der Führer auch für Ost- und Westkreta vergleichbare Informationen.

Rolands Meinung zum Reiseführer DK Top10 Kreta

Alle Empfehlungen für ein Reiseziel auf 10 ausgewählte Punkte zu reduzieren ist ein Konzept, das mir in diesem Reiseführer erstmals begegnet ist. Das hat seinen Charme. Und ich finde, dass dieses Konzept hier auch sehr gut umgesetzt ist.

Dieser Reiseführer bietet eine Breite an Informationen, die man auf knappen Platz im Buch erst einmal unterbringen muss. Der Autor hat eine sehr gute Auswahl für seine Empfehlungen getroffen.

Der DK Top10 Kreta ist ein sehr gutes Buch für jemanden, der für ein oder zwei Wochen auf die Insel kommt um sie zu entdecken. Mit diesem Buch kannst Du die prima auf Deine Touren vorbereiten und vor Ort entdecken, was es zu wissen gibt. Mit dem DK Top10 Kreta wird Dir die Vorbereitung auf Deine Reise gelingen.

Möchtest Du Dir in die Tiefe gehendes Wissen über Kreta aneignen, sind andere Bücher geeigneter für Dich. Auch ist das Buch meiner Meinung nach nichts für Leute, die Kreta schon kennen. Eingefleischte Kreta-Fans werden dir meisten Empfehlungen schon kennen. Und dann fehlen die in die Tiefe gehenden Informationen.

Das Buch ist eine Empfehlung für Reisende, die zum ersten Mal nach Kreta kommen. Bist Du der spontane Typ, der zwar plant, sich dann vor Ort aber auf empfehlenswerte Sehenswürdigkeiten einfach einlassen möchte? Dann ist der DK Top10 Kreta genau richtig für Dich.

Robin Gauldie

Der Text zum Reiseführer DK Top10 Kreta stammt aus der Feder von Robin Gauldie. Robin wird ein zwanghafter Reisender genannt, schon als Student trampte er durch Europa, Marokko und die Türkei. 1976 schloss er sein Studium an der Universität Edinburgh ab und arbeitete als Journalist für Lokalzeitungen in Schottland und London. 1979 wurde für ihn ein Traum wahr und er begann für die Travel Trade Gazette Europa zu arbeiten, das ist die paneuropäische Zeitung des Reisebusiness schlechthin. In den nächsten 10 Jahren reiste er durch die ganze Welt und berichtete, dann war wieder Zeit für eine Veränderung. Robin machte ich als freiberuflicher Journalist selbständig. Aus seiner Feder stammen mehr als 20 Reiseführer, natürlich auch zu Griechenland. Er versucht, das Land jedes Jahr für mindestens zwei Monate zu bereisen. Wenn Du Dich mit ihm verbinden möchtest, dann kannst Du das über das Profil von Robin Gauldie auf LinkedIn tun.

Wo kann ich den Reiseführer DK Top10 Kreta kaufen?

Du bekommst den DK Top10 Kreta in jeder Buchhandlung und auch im Online-Handel. Er ist als Taschenbuch erhältlich

Möchtest Du das Buch kaufen, dann helfen Dir dabei diese Informationen:

  • DK Top10 Kreta
  • 6. aktualisierte Neuauflage 2023/24
  • Text von Robin Gauldie
  • erschienen: 10. Mai 2023
  • ISBN: 978-3734206795
  • Verlag: Dorling Kindersley
  • Preis: 12,95 Euro
  • 144 Seiten

Mehr Informationen über den DK Top10 Reiseführer Kreta findest Du auf der Homepage von Dorling Kindersley.

Roland Richter

geboren 1969 in Hannover, Jurist und Griechenland-Fan

2 Gedanken zu „DK Top10 Kreta

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner