Inseln

Poros

Poros (Πόρος) ist eine Insel im Saronischen Golf. Ende Mai 2023 hat travelbook.de Póros zu dem Geheimtipp unter den griechischen Inseln erkoren. Ich finde, da ist etwas dran.

Die Insel liegt nahe dem Peloponnes, auf das man in kleinen Barken übersetzen kann. In etwa 300 m Entfernung auf dem Festland liegt der Ort Galatás (Γαλατάς).

Blick auf Poros vom Meer aus
Blick auf Póros vom Meer aus

Streng genommen besteht Póros aus zwei Inseln: Sfería (Σφαιρία) und Kalavría (Καλαυρία). Sie sind durch einen kleinen Kanal voneinander getrennt. Sfería ist der kleine, dicht besiedelte Teil von Póros. Dieser Hauptort heißt ebenfalls Póros. Hier leben die meisten der gut 4.000 Einwohner der Insel.

Kalavría hat den größten Anteil an der Gesamtfläche von 23 km². Auf Kalavría gab es in der Antike ein bedeutendes Heiligtum des Poseidon.

Verwaltungsmäßig gehört Póros zu Attika, dort zum Regionalbezirk Inseln.

Sehenswürdigkeiten von Póros

Poros hat einige Sehenswürdigkeiten, die einen Besuch unbedingt rechtfertigen.

Der Uhrturm von Poros
Der Uhrturm von Póros
(Foto: Dimitrios Mastoras)

Als erstes ist die malerische Altstadt zu nennen. Meine Empfehlung: bummelt durch die Gassen der Stadt und geht neugierig in jede Seitengasse.

Wenn Ihr an der Kirche Agios Georgios vorbeikommt, dann schaut ob sie offen ist. Einige der Heiligenbilder sind von Konstantinos Parthenis gemalt worden, einem Künstler von internationalem Rang.

In der Stadt gibt es zwei Museen. Eines befindet sich in der Hatzopouilos Bibliothek, die Sammlung Muscheln und Meer ist einzigartig in der Region. Am Fuß der Altstadt vor dem Meer ist ein kleines archäologisches Museum, das ebenfalls einen Besuch lohnt.

Der Abschluss des Bummels durch die Stadt geht ganz nach oben. Dort steht der Uhrturm, das weithin sichtbare Wahrzeichen von Póros.

Auf der anderen Hälfte von Poros gibt es zwei weitere Sehenswürdigkeiten, die Du unbedingt sehen musst. Sie liegen auf der anderen Hälfte von Póros, auf Kalavría.

Blick auf den Saronischen Golf vor Poros
Blick auf den Saronischen Golf vor Póros
(Foto: Dimitrios Mastoras)

Da ist einmal das Gelände des Poseidon-Tempels, das heute eine große und frei zugängliche archäologische Anlage ist. Vom Tempel selbst steht nicht mehr viel. Dort, wo in der Antike das allerheiligste Gebäude stand, ist heute ein Wald. Berühmt ist dieser Tempel auch deswegen, weil hier das finale Kapitel im Leben des Demosthenes stattfand. Demosthenes hatte es sich endgültig mit den Mächtigen aus Makedonien verscherzt und ist nach Póros geflohen. Hier erhielt er Asyl im Tempel des Poseidon. Üblicherweise wurde das Asyl in einem Tempel im antiken Griechenland respektiert, nicht jedoch im Fall des Demosthenes. Derart in die Enge getrieben, setzte Demosthenes seinem Leben hier ein Ende.

Schließlich empfehle ich noch, das Kloster Zoodochos Pigi zu besuchen. Das Kloster ist 1720 gegründet worden und hat eine wirklich sehr schöne Anlage.

Sprachkurs auf Póros

Auf Poros gibt es auch eine Möglichkeit, in die griechische Sprache einzusteigen. Einmal im Jahr – im Herbst – bietet das Hellas Institut einen Sprachkurs auf der Insel an. Die Arbeit ist sehr intensiv und man lernt in dieser Zeit recht viel. Mehr darüber erfährst Du auf der Homepage des Hellas Instituts.

Wie komme ich nach Póros?

Um zur Insel zu kommen, gibt es mehrere Möglichkeiten: Du kannst den Bus das Auto nehmen und über die Peloponnes bis nach Galatás fahren. Von dort aus geht eine Autofähre im Pendelverkehr rüber nach Póros.

Blick von Alter Mühle zum Festland
Blick von Alter Mühle zum Festland
(Foto: Alexander Loss)

Oder Du nimmst eine Fähre ab Piräus. Das ist der Hafen von Athen. Von Juni bis September gibt es über 200 Fährverbindungen pro Woche. In der Zeit von Oktober bis Mai sind es nur etwas über 60 Fährverbindungen.

Bus

Die Fahrt mit dem Bus gilt als besonders nachhaltig. Denn hier bringt ein Fahrzeug viele Menschen ans Ziel. Du musst Dich um nichts kümmern außer um ein Busticket und darum, dass Du zur rechten Zeit aussteigst.

KTEL Argolidas betreibt eine Buslinie von Athen bis Galatas. Abfahrt in Athen ist von Montag bis Freitag um 16 Uhr, an Wochenenden geht diese Linie nicht. Du musst mit 4 ½ bis 5 Stunden Fahrzeit rechnen. In Galatas steigst Du aus dem Bus, nimmst ein Boot rüber nach Porós und bist da.

High Speed Fähre ab Piräus

Schnellboot Flying Dolphin legt auf Poros an
Schnellboot Flying Dolphin legt auf Porós an

Wenn Du nicht mit dem Auto unterwegs bist, dann empfehle ich die High Speed Fähren. Sie sind schnell, bequem und sicher.

Es gibt den ganzen Tag über Verbindungen der Schnellfähren von Piräus nach Poros. Von Oktober bis Mai gehen sie ab 8.30 Uhr am Morgen, die letzte geht um 18 Uhr am Abend. Von Juni bis September geht die letzte Fähre um 19.30 Uhr von Piräus ab.

Die meisten Verbindungen werden von Blue Star Ferries bedient. Die Verbindung um 9.30 Uhr geht mit Alphalines. Die Überfahrt mit einem der Schnellboote dauert ca. 1 Stunde und 10 Minuten. Póros ist nach der Abfahrt von Piräus der 1. Halt. Zwar kannst Du die Tickets auch am Hafen kaufen. Gerade in der Hauptreisezeit ist aber die Wahrscheinlichkeit hoch, dass die Plätze ausverkauft sind. Daher empfehle ich Dir, dass Du Dein Ticket auf jeden Fall vorab online kaufst.

Die Autofähre zwischen Poros und Galatas
Die Autofähre zwischen Póros und Galatás

Auto

Mit dem Auto hast Du zwei Möglichkeiten. Einmal fährst Du über die Peloponnes bis nach Galatás und nimmst von dort die Fähre. Oder Du nimmst die Autofähre ab Piräus. Meiner Meinung nach lohnt sich letzteres nur, wenn Du zwischendrin auf einer anderen Insel mit Deinem Auto unterwegs sein möchtest.

Fähren zwischen Galatás und Póros

Über den kleinen Kanal, der die Insel vom Festland trennt, kommt man auf zwei Weisen. Zum einen kannst Du die Autofähre nehmen. Zum anderen pendeln kleine Boote hin und her. Vom Fahrpreis her nehmen sich die Möglichkeiten nichts, die Überfahrt kostet immer das selbe.

Die kleinen Boote gehen auch in der Nacht, wenn die große Fähre ihren Dienst bereits eingestellt hat. Der Vorteil der Autofähre für Dich als Fußgänger ist aber, dass Du auf dem oberen Deck stehen und einen tollen Blick auf Poros genießen kannst.

Ich mag beide Möglichkeiten und empfehle daher, einfach mal auszuprobieren, was für Dich passt.

Mehr zu Póros

Ganz sicher gibt es noch viel mehr, was man über Póros schreiben könnte. .

Vorerst verlinke ich hier nur noch ein kleines Video mit Bildern von Poros, das ich vor kurzem im YouTube Kanal des Hellas Blog hoch geladen habe.

2016 habe ich ein kleines Video zum Hotel Niki’s Village auf Póros veröffentlicht. Durch Klick auf den Link öffnet es sich. Ich mag dieses Hotel und weise daher gerne darauf hin.

Roland Richter

geboren 1969 in Hannover, Jurist und Griechenland-Fan

6 Gedanken zu „Poros

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner