Agios Georgios in Poros
Die Kirche Agios Georgios (Άγιος Γεώργιος) ist eine der ältesten Kirchen auf Poros.
Dieses Gotteshaus liegt ganz zentral auf Spheria.
Die Adresse lautet 25is Martiou 4 ( Poros), das liegt im Stadtteil Kastelli.
Du erreichst die Gemeinde unter der Rufnummer +30 2298023241. Was ich cool finde: Agios Georgios hat sogar einen Auftritt bei Facebook.
Agios Georgios ist eine Metropolitankirche. Das bedeutet, die Kirche dient einem Metropoliten als Dienstsitz. Der Metropolit steht den Kirchengemeinden in seinem Bereich vor und übt in der kirchlichen Hierarchie dadurch eine wichtige Funktion aus.
Diese Kirchengemeinde ist schon alt. Sie existierte vor 1850 und war der erste Gemeindesitz auf Poros. Die Kirche in ihrer heutigen Form ist 1861 mit hohem Engagement der Menschen aus Poros errichtet worden.
Das wissen wir aus einer Inschrift, die sich oben über dem Eingang befindet. Hier im Beitrag könnt ihr sie auf der rechten Seite sehen.
Die älteste mir bekannte Erwähnung dieser Kirchengemeinde stammt von 1828. Damals fand eine Volkszählung statt.
Bei der Kirche handelt es sich um eine dreischiffige Basilika. Sie hat ein erhöhtes Mittelschiff und eine beeindruckende Kuppel, die 15 Meter hoch ist.
Konstantinos Parthenis hat in der Kirche Agios Georgios gemalt
In der Kirche gibt es sehr schöne Fresken und Ikonen, schon deshalb lohnt sich der Besuch. Viele Malereien sind von Konstantinos Parthenis (Κωνσταντίνος Παρθένης) ausgeführt worden, der sich hier 1903 aufhielt. Ein kleines Schild, das an der Kirche angebracht ist, weist auf den Künstler hin.
Konstantinos Parthenis hat eine sehr interessante Biographie. Zur Welt kam er in Alexandria (Ägypten), er war der Sohn eines Griechen und einer Italienerin. Seine Eltern starben leider schon sehr früh. Konstantinos sprach neben Italienisch, Griechisch und Englisch noch Deutsch und Französisch.
Von 1895 bis 1903 studierte er Malerei an der Akademie der bildenden Künste Wien. Zusätzlich nahm er Musikunterricht am Konservatorium der Stadt. 1899 hatte er seine erste Ausstellung in Wien, im nächsten Jahr folgte eine in Athen.
Die Werke von Konstantinos Parthenis werden in der Nationalgalerie in Athen, der Städtischen Galerie von Athen und in vielen anderen öffentlichen und privaten Sammlungen ausgestellt. Er ist ein erstklassiger Künstler von internationalem Rang.
Wer seine religiöse Kunst sehen möchte, kann dies auch in Wien tun, und zwar in der griechisch-orthodoxen Kirche St. Georg. Sie liegt in der Griechengasse 5. Hier hat Parthenis fünf großformatige Gemälde geschaffen. Sie zeigen den heiligen Paulus in Athen, den heiligen Sergios, die Geburt Christi, den heiligen Nikolaus und die heiligen Konstantin und Helena.
Die Hagiographien in der Kirche Agios Georgios auf Poros haben schon deshalb einen sehr hohen kulturellen Wert, weil sie von einem international so bedeutenden Künstler geschaffen worden sind. Losgelöst davon ist sie aber einfach auch ein wunderschönes Gotteshaus.
Pingback: Poros - Hellas Blog
Finde ich sehr interessant, da hat die Besichtigung der Kirche im Nachhinein gleich noch eine ganz andere Bedeutung.
Vielen Dank für diese ausführliche Recherche und die Infos – auch für Laien gut zu lesen.
Hallo Ursula, vielen Dank für Deine Unterstützung beim Erstellen dieses Artikels. Es ist schön, dass Du mit diesem Artikel für Dich gleich etwas anfangen kannst.