Festland

Meteora

Inmitten des nordgriechischen Festlandes, in Thessalien, liegen die Meteora Klöster. Sie sind UNESCO Weltkulturerbe. Östlich vom Pindos-Gebirge, in der Nähe der Stadt Kalambaka ragen Felsnadeln aus Sandstein bis zu 500 m empor. Die Klöster von Meteora sind ein perfektes Ziel für Deinen Urlaub.

Panoramabild mit dem Kloster Rousanou - Foto von Walter Hener
Panoramabild mit Kloster Rousanou
(Foto: Walter Hener)

Auf 24 dieser Felsen wurden Klöster und Eremitagen errichtet. In sechs dieser Meteora-Klöster leben heute noch Mönchen und Nonnen, und zwar in:

  • Agía Triáda
  • Agios Nikólaos Anapavsás
  • Agios Stéfanos
  • Metamórphosis
  • Rousánou
  • Varlaám

Soweit ich hier einen Link gesetzt habe, habe ich auf einer anderen Seite im Blog zum betreffenden Kloster einen Artikel geschrieben. Dort erfährst Du auch mehr über die Klöster auf den Felsen, um wieviel Uhr sie öffnen und schließen und was man sich dort am besten anschauen sollte.

Die anderen Klöster wurden verlassen, weil sie entweder zu schwer zu erreichen oder aber einsturzgefährdet sind.

Schon die Naturlandschaft von Meteora gehört zu den ganz besonderen Sehenswürdigkeiten in Griechenland. Bei Nebel sehen die Klöster so aus, als wenn sie über den Wolken schweben. Sie werden daher auch die „schwebenden Klöster“ genannt. Ihr Name leitet sich auch von diesem Eindruck ab. Das altgriechische Wort μετέωρος (metéōros) bedeutet so viel wie in der Luft schwebend.

Die Klöster sind sehr alt. Schon vor über 1000 Jahren lebten hier Mönche als Einsiedler. Diese schlossen sich mit der Zeit zusammen und bildeten eine Gemeinschaft nach dem Vorbild des Berg Athos.

Wo liegen die Meteora Klöster?

Für einen Besuch bei den Meteora Klöstern musst Du Dich nach Thessalien in Nordgriechenland begeben. Idealerweise nimmst Du ein Quartier in Kalambaka.

An welchen Tagen sind die Klöster geöffnet?

In jedem Kloster gibt es einen Ruhetag. Die Gemeinschaften haben sich aber abgesprochen. Die Ruhetage sind jeweils an einem anderen Wochentag, so dass nie alle zur gleichen Zeit geschlossen sind.

Praktisch kann jedes der heute bewohnten Kloster besucht werden. Jedes hat an ein oder zwei Tagen geschlossen. Irgendein Kloster hat jeden Tag geöffnet.

Um wie viel Uhr öffnet ein Kloster? Wann schließt es?

Jedes der Meteora Klöster entscheidet selbst, ob es sich für Touristen öffnet und wie die Öffnungszeiten sind. Ein Besuch rund um die Uhr ist nicht möglich.

Soweit ich zu den bewohnten Meteora Klöstern die Öffnungszeiten in Erfahrung bringen konnte, berichte ich dazu auf den jeweiligen Seiten.

Übrigens empfehle ich, dass Individualreisende sich für Randzeiten entscheiden. Zu einigen Klöstern kommen tagsüber große Besuchergruppen, dann ist es recht voll. Möchtest Du etwas von der authentischen Stimmung erleben, nimm lieber die Randzeiten.

Kalambaka

Im Nordwesten der Region Thessalien liegt die kleine Stadt Kalambaka (Καλαμπάκα). Sie hat in etwa 8.300 Einwohner. An der Stadt fließt der Pinios vorbei. Sie liegt malerisch in der Ebene von Thessalien und ist von monumentalen Felsen umgeben.

Wie komme ich nach Kalambaka?

Touristen kommen in der Regel mit Bussen in organisierten Touren hierher. Individualreisende nehmen den Mietwagen oder einen Zug. Kalambaka hat einen Bahnhof und ist an das Eisenbahnnetz angeschlossen und sowohl von Athen als auch von Thessaloniki aus gut zu erreichen.

Mit dem Auto brauchst Du von Athen aus gut 4 Stunden mit dem Pkw, von Thessaloniki aus sind es 3 Stunden. Mit dem Zug musst Du – je nach Verbindung – zwischen 5 und 6 Stunden Fahrtzeit einplanen.

Von Thessaloniki aus bist Du mit dem Pkw in gut 3 Stunden unterwegs. Mit der Eisenbahn dauert es – je nach Verbindung – zwischen 3 und 6 Stunden.

Welche Sehenswürdigkeiten gibt es in Kalambaka?

Die bekanntesten Sehenswürdigkeiten der Stadt sind natürlich die umliegenden Felsentürme, die mehrere hundert Meter in die Höhe ragen. Einige dieser Felsen sind richtige Ort, um darauf ein Kloster zu erbauen. Die Meteora Region um Kalambaka bietet Klöstern und einen Platz nahe am Himmel.

Aber es gibt hier noch andere Sehenswürdigkeiten:

  • Museum für griechische Bildung
  • Bibliothek
  • Kirche Mariä Himmelfahrt
  • Museum für Naturgeschichte

Kalambaka ist die Welt, die Klöster sind mehr der Himmel. Auch wenn Du mehr an der Natur in Meteora interessiert bist als am Besuch eines Klosters, ist hier genau der richtige Ort für Dich, um Dein Quartier aufzuschlagen.

Wo kann ich in Kalambaka wohnen?

Suchst Du ein Hotel oder eine andere Unterkunft? In Kalambaka und in der Nähe der Stadt bieten zahlreiche Hotels eine Unterkunft für Reisende an.

Von den meisten Hotels aus hat man eine fantastische Sicht auf die Meteora Felsen, die sich in der Nähe erheben. Erwarte aber nicht, dass Du die von jedem Zimmer aus sehen kannst.

Ich empfehle, zur Auswahl die Seiten der einschlägigen Anbieter zu Rate zu ziehen. Viele Seiten vermitteln Hotels und Ferienwohnungen. Manche Reiseblogs schreiben lange Artikel über sie. Ich persönlich ziehe es vor, die Artikel der Gäste in den einschlägigen Bewertungsforen zu lesen. Natürlich spielen Lage, Ausstattung und Preis (in dieser Reihenfolge) für mich eine wichtige Rolle.

Ganz bewusst schreibe ich nichts zu den Hotels in der Region. Und zwar schon aus dem Grund, dass ich das gar nicht beurteilen kann. Ein Hotel zu nennen, zu dem ich etwas weiß, wäre unfair gegenüber allen Hotels, die vielleicht besser sind, die ich aber nicht kenne. Letzten Endes sind die Ansprüche eines jeden Reisenden an eine Unterkunft auch sehr individuell. Welche Hotels für Dich am besten sind, weißt Du eh besser als ich.

Zu den Preisen: Die unterscheiden sich natürlich je nach Jahreszeit und Qualität des Hotels ganz erheblich. Ich habe Hotels gesehen, in denen man schon ab 40 Euro pro Nacht ein kleines Zimmer bekommt. In zentraler Lage mit sehr guter Ausstattung können aber auch dreistellige Beträge für die Übernachtung zu zahlen sein.

Manches Hotel hat auch ein Restaurant. Oft ist das aber nicht der Fall. Das macht aber nichts, da es in der Stadt viele Möglichkeiten gibt, den Hunger zu stillen.

Wo kann ich in Kalambaka etwas essen?

Wenn Du Hunger hast, solltest Du in ein Restaurant gehen. Davon gibt es in Kalambaka und in der Nähe der Stadt genügend. Auch hier gebe ich ganz bewusst keine Empfehlung ab. Schaut gerne im Internet nach den Bewertungen der Gäste im Restaurant, das Euch interessiert. Deren Fotos und Kommentaren traue ich persönlich auch eher als den sehr schönen und professionellen Bildern, die vom Restaurant selbst veröffentlicht worden sind.

Besichtigung der Klöster

Die heute noch bewohnten Klöster können besichtigt werden. In jedem Kloster gibt es einen Ruhetag.

Welche Kleidung musst Du in einem Kloster tragen?

Kloster sind Gemeinschaften von Gläubigen, die sich einer bestimmten Lebensweise verschrieben haben. Damit sind auch Vorstellungen verbunden, die man sich zu kleiden hat oder eben nicht. Wenn Du Besucher eines Klosters bist, solltest Du an diesen Punkt denken. Die Mönche und Nonnen in einem Kloster empfangen in der Regel sehr gerne Besucher. Aber sie erwarten dabei einen gewissen Respekt vor dem, was das Leben in einem Kloster für sie bedeutet.

Bitte beachtet, dass es aus diesem Grund für Besucher eines Klosters gewisse Bekleidungsvorschriften gibt.

Varlaam: Kloster Agion Panton - Foto von Walter Hener
Varlaam: Kloster Agion Panton
(Foto: Walter Hener)

Die sind im Konkreten natürlich Sache eines jeden Klosters. Aber ich nenne gerne einige Rahmenbedingungen, die man für einen Besuch auch im 21. Jahrhundert beachten sollte:

  • Herren: Shorts sind tabu.
  • Damen: Miniröcke und schulterfreie Oberteile werden nicht toleriert. Kleider oder Röcke werden lieber gesehen als Hosen. In einigen Klöstern werden Frauen mit einer Hose gebeten, sich eine Schürze vorzubinden. Diese wird am Eingang ausgeliehen.

Der Aufstieg zu den nicht mehr bewohnten Klöstern

Die Klöster, die nicht mehr bewohnt sind, verfallen und sind heute Ruinen. Natürlich ist es möglich, die Ruinen eines verfallenen Klosters aufzusuchen. Diese sind jedoch zumeist nicht gut zu erreichen. Die Wege sind nicht gepflegt. Sie sind schwierig und gefährlich. Mit Hilfe kann hier nicht gerechnet werden, falls etwas passiert. Daher empfehle ich, sich an die sechs bewohnten Klöster zu halten.

Höhlen

In den Meteora-Felsen gibt es mehrere Höhlen, die in der Regel zugänglich sind. Berühmt ist die Höhle Theopetra („Gottesfels“), in der schon in der Steinzeit Menschen aktiv waren. 2010 wurde hier eine Mauer gefunden, die auf ein Alter von 23.000 Jahren geschätzt wird. Mir ist kein von Menschen gemachtes Bauwerk bekannt, das älter wäre.

Klettern

Die Felsnadeln von Meteora gehören zu den besten Plätzen für Kletterer in Griechenland. 2001 sprang Felix Baumgartner von einem der Meteora-Felsen 120 m in die Tiefe. Das ist aber ganz sicher nicht für jeden die richtige Aktion.

Aber auch die besten Kletterer müssen in diesen Felsen aufpassen. Bitte denkt daran, dass Ihr weit draußen in der Natur seid. Hier ist nicht rund um die Uhr jemand, um Verletzte zu bergen oder Wanderer zu suchen, die sich verlaufen haben. Auch heute, im 21. Jahrhundert, sind mit dem Klettern im Felsen gewisse Gefahren verbunden.

Geht nur dann in den Fels, wenn Ihr Euch fit fühlt und die Risiken auch gut einschätzen könnt.

Roland Richter

geboren 1969 in Hannover, Jurist und Griechenland-Fan

2 Gedanken zu „Meteora

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner