Tür zum Haus eines Seefahrers
Das Jahresthema 2023 lautet Türen in Griechenland. Heute geht es nach Poros. Dort ist mir eine Tür aufgefallen, von der ich Euch heute erzählen möchte.
Ich habe die Tür in Poros Stadt gesehen. Im Hauptort der Insel gibt es viele alte, tolle Bausubstanz.
Die Tür, die Du auf dem Bild zu diesem Beitrag siehst, hat für mich etwas besonderes.
Sie ist in eine Steinmauer eingelassen und baulich etwas hervorgehoben. Rechts und links sind zwei Säulen und oben ein spitzes Dach angedeutet. Mag man in England sagen my home is my castle, bringt der Erbauer dieser Tür etwas anderes zum Ausdruck: Mein Haus ist mein Tempel.
Die Symbole auf der Tür
Über der Tür, am „Fries des Tempeldachs“, sehen wir Symbole: Ein Schiff, zwei Delfine und ein Seepferdchen. Lasst und einen Blick auf diese Symbole werfen. Was könnten sie bedeuten?
Schiff
Das oberste ist ein Schiff. Es weist darauf hin, dass der Erbauer dieses Hauses zur See gefahren ist.
Das Schiff ist aber mehr als nur ein Zeichen für die Seefahrt. Es ist zugleich ein christliches Symbol.
Im christlichen Glauben steht das Schiff für die Kirche. Das Meer kann stürmisch und gefährlich sein. Das Schiff fährt auf ihm und bietet den Menschen an Bord eine Sicherheit, die es sind sonst nicht gibt. Und das Meer ist ein Symbol für die Bedrohungen, welchen die Gemeinde Gottes ausgesetzt ist. In der Mitte des Schiffes ist ein Mast, der zugleich auch für das Kreuz Christi steht. Es steht für Hoffnung und spendet Trost und Kraft.
Die Menschen auf diesem Schiff sind gemeinsam unterwegs. Ihr Ziel ist der sichere Hafen, der selbst wieder für die Ewigkeit bei Gott steht. Wir kennen dieses Bild von den Aposteln auf einem Schiff aus dem neuen Testament oder von der Arche Noah im Alten Testament. Die Arche hat sogar einen Teil der Schöpfung vor der Sintflut gerettet. Ein Schiff ist immer auch ein Symbol des Glaubens. Und der ist gerade für Seeleute wichtig. Das Christentum ist in Griechenland sehr fest verwurzelt. Das kommt an dieser unscheinbaren Stelle über einen Haustür zum Ausdruck.
Delfin und Seepferd
Darunter sehen wir einen Delfin, ein Seepferd und noch einen Delfin.
Der Delfin ist ein Glückssymbol. Es gibt seit Urzeiten Geschichten von Menschen, die von Delfinen im Meer gerettet und an Land gebracht wurden. So sind Delfine ein Symboltier für Hoffnung und Rettung geworden.
Auch Seepferdchen sind in der griechischen Mythologie bekannt. Sie sind die Nachfahren der Rösser, die einst den Streitwagen des Gottes Poseidon gezogen haben. Das wiederum schließt für mich den Kreis nach Poros. Auf der Kalavria, dem größeren Teil der Insel, stand in der Antike ein wichtiger Poseidon-Tempel. Wer weiß, vielleicht hat der Erbauer des Hauses mit dem Seepferdchen auf seine Rückkehr nach Poros beschwören wollen?
Auf jeden Fall zeigt diese Tür, dass Kleinigkeiten oft eine große Geschichte erzählen können. Und sollte diese Geschichte nicht wahr sein, dann regen die Kleinigkeiten zumindest die Fantasie der Menschen an. Auch das ist wichtig.
Pingback: Tür zu einem Kapitänshaus in Oia - Hellas Blog