Urlaub in Griechenland 2023: immer beliebter bei AirBNB
Die Griechenland Zeitung hat Ende April gemeldet, dass Griechenland im Portal AirBNB für den Urlaub 2023 immer beliebter werde.
Zu verzeichnen sei ein Anstieg der Buchungen um 50%. Besonders beliebt seien Kefalonia, Korfu, Kreta, Mykonos, Rhodos, Santorini und Zakynthos.
Was sich sehr schön anhört, hat aber auch seine Schattenseiten. In Athen verdrängen die für Reisende vorgehaltenen Wohnungen inzwischen die Einheimischen aus dem Zentrum. Die Wohnungen stehen auf dem freien Markt nicht mehr zur Verfügung, die Reisenden stören ab und an auch die anderen Bewohner der jeweiligen Gebäude durch rücksichtsloses Verhalten. Darüber habe ich vor kurzem berichtet.
Anfang des Jahres hat das Redaktionsnetzwerk Deutschland berichtet, dass der Tourismusminister Vasilis Kikilias einen Anstieg um 20% erwartet. Wenn diese Zahlen noch gültig sind und die von AirBNB veröffentlichte Zahl eines Buchungsanstiegs um 50% stimmt, dann lese ich daraus vor allem eines. AirBNB schafft es, seinen Kunden ein sehr gutes Angebot zu machen und generiert dadurch ein Wachstum weit über Markt.
Fakt ist: AirBNB ist ein bedeutsames Portal, und was dessen Kunden buchen hat für den Urlaub 2023 in Griechenland eine gewisse Aussagekraft. Zahlen lügen nicht.