Karterados
Karterados (Καρτεραδος) ist ein Dorf, das in der Mitte der Insel Santorin liegt. Direkt daneben liegt die Inselhauptstadt Fira. Die Bebauung entlang des Weges zwischen beiden Orten erweckt den Eindruck, dass beide Orte zusammen gewachsen sind.
Fira mit seiner schönen Altstadt ist sehr von den Touristen geprägt. In Karterados geht es deutlich beschaulicher zu. Hier findest Du noch etwas vom alten Santorini, ehe die Touristen es überschwemmt haben. Ich glaube auch nicht, dass sich das in den dicht besiedelten Tälern des Dorfs so schnell ändern wird.
Was Karterados mir bedeutet
Für mich ist Karterados ein besonderer Ort. 2014 habe ich dort mit dem Hellas Institut einen Sprachkurs in Griechenland gemacht. In diesem Sinne ist Karterados der Ort, in dem ich in die griechische Sprache und das Leben der Menschen auf Santorin erstmalig so richtig einsteigen konnte.
Wenn Du Dich auch für einen Sprachkurs interessierst: Leider bietet das Hellas Institut die Kurse nicht mehr auf Santorin an. Das hängt mit der Preisentwicklung der Hotels in den letzten Jahren zusammen. Aber das Hellas Institut bietet immer noch zweimal im Jahr Kurse im Land an. Erkundige Dich einfach auf deren Homepage zu Kursen in Griechenland. Auch gibt es andere Anbieter für Sprachkurse im Land.
Die Lage von Karterados auf der Insel
Karterados liegt sehr zentral auf Santorini. Das Dort ist etwas im Inneren gelegen, es gibt keinen direkten Zugang zu einem Strand oder zur Caldera. Fira ist in circa 15 min. zu Fuß zu erreichen. Besser geht es kaum.
Auch ist der Flughafen nicht weit entfernt. Der Airport von Santorin ist etwa 4 km entfernt, mit dem Auto bist Du circa 10 min. unterwegs.
Die Lage hat aber auch Nachteile. Wem die Nähe des Meeres wichtig ist und wer einen Urlaub am Strand machen will, ist hier nicht richtig. Fairerweise will ich das ausdrücklich sagen. Sonst ist eine Enttäuschung vorprogrammiert.
Aber willst Du Santorin erkunden? Den ganzen Tag unterwegs sein und alle Orte auf der Insel besuchen? Dann ist Karterados strategisch ganz richtig für Dich. Es ist nicht so teuer wie das nahe Fira. Hier sind auch nicht so viele Touristen, so dass Du am Abend gemütlich in eine der guten Tavernen einkehren kannst.
Auf Santorin ist nichts wirklich weit entfernt. Karterados liegt sehr zentral. Zugleich ist der Ort ruhig. Zwar liegt der Flughafen in der Nähe, Du hörst von dort aber keinen Lärm.
Tour durch Karterados
Karterados ist kein Postkartenort wie Oia. Hier gibt es das normale Leben inklusive verfallener Häuser und Höhlenwohnungen. In diesem Dorf wohnen die normalen Leute, die meist im touristischen Bereich der Insel ihr Auskommen finden.
Wenn Du Karterados erkunden möchtest, dann wirst Du entweder mit dem Bus oder mit dem Mietwagen in das Dorf kommen.
Anreise mit dem Bus
Neben einer großen Bäckerei ist der Bus Stop Nr. 10. Steige hier aus. Gegenüber der Bäckerei geht eine große Straße rein.
Um Karterados zu erkunden, läufst Du in die Straße gegenüber rein, in Richtung der schönen restaurierten Mühle.
Auf dem Foto siehst Du die Straße, in die Du hinein gehen sollst.
Übrigens lohnt die Bäckerei einen Besuch. Hier werden auf der Insel hergestellte Backwaren angeboten. Du bekommst hier vor allem auch traditionell hergestelltes Brot. Mir haben die Backwaren hier immer sehr gut geschmeckt.
Anreise mit dem Auto
Viele Besucher Santorins nutzen einen Mietwagen, um die Insel zu erkunden.
Ich empfehle Dir, das Auto stehen zu lassen und den Ort zu Fuß zu erkunden. Du kannst in die Straße gegenüber dem Bus Stop Nr. 10 reinfahren, in Richtung der alten Mühle. Auf der rechten Fahrbahnseite sind tagsüber meistens Parkplätze frei.
Erkunde das Dorf
Wenn Du wie empfohlen nach Karterados kommst, dann wirst Du als erstes die alte Mühle sehen. Die steht ganz zentral auf dem Dorfplatz und ist wirklich schön restauriert.
Dann gehe etwas weiter und nach links runter. Das alte Dorf Karterados ist in alten Erosionstälern entstanden. Dort wirst Du die alten Häuser sehen und auch viele traditionelle Höhlenwohnungen.
Höhlenwohnungen
Wenn Du in den an der Caldera gelegenen Orten wie Fira, Imerovigli oder Oia Höhlenwohnungen siehst, sind die in der Regel sehr schön und für Touristen hergerichtet. Denn in diesen Orten lassen Höhlenwohnungen sich für einen guten Preis an Reisende vermieten, die das einzigartige Erlebnis einer Nacht darin haben möchten. Der entscheidende Faktor dafür ist aber die unmittelbare Lage an der Caldera. Der fehlt in Karterados.
In Karterados sind die Höhlenwohnungen daher nicht in gleicher Weise für die Touristen hergerichtet worden. Zum Teil wohnt hier niemand mehr oder sie dienen als Stall für Esel. Zum Teil sind die Höhlenwohnungen in Karterados aber auch heute noch bewohnt. Sie halten die Hitze des Tages ab, und sie schützen auch vor Wind und Kälte im Winter. Die Höhlenwohnungen haben durchaus ihre Vorteile.
Ich habe aber auch Wohnungen gesehen, in denen die Luft sehr feucht war und auch die Wände waren nicht trocken. Sie sind nicht gut durchlüftet. Ich selbst würde darin nicht leben oder auch nur übernachten wollen. Aber dennoch sind sie bewohnt. In der Regel gehören sie den Bewohnern.
Die würden zwar gerne in ein moderneres Haus umziehen. Das ist aber auf Santorin kaum zu bezahlen, schon gar nicht für Einheimische mit einem durchschnittlichen Einkommen.
Wenn Du durch den Ort gehst, öffnet das auch wegen der Höhlenwohnungen die Augen für die andere Seite von Santorin, die den Touristen meist verborgen bleibt.
Kirchen
In Karterados gibt es zudem auch viele und große Kirchen. Das zeigt, dass das Dorf in der Vergangenheit sehr wohlhabend war. Ansonsten hätten die Bewohner es sich nicht leisten können, solch tolle Gotteshäuser zu errichten. Es gibt hier übrigens nicht nur orthodoxe Kirchen. Da ein Teil der Bewohner von Karterados katholisch ist, gibt es im Dorf auch eine katholische Kirche.
Die Gotteshäuser sind leider meist verschlossen. Das liegt daran, dass es unter den vielen Besuchern der Insel auch einige gibt, die etwas aus den Kirchen stehlen, sie beschädigen oder sich sonst unangemessen verhalten. Wenn Du jemanden von der Gemeinde oder den Priester siehst, sprich die Leute an und frage, ob sie Euch die Kirche öffnen. Das klappt oft. Meine Erfahrung ist, dass die Menschen sehr stolz auf ihre Gotteshäuser sind und sie gerne zeigen, wenn sie bei Touristen ein echtes Interesse daran wahrnehmen.
Kapitänshäuser
Den früheren Wohlstand kannst Du auch an alten Kapitänshäusern sehen, die sehr schmuck gebaut sind. Mit den Höhlenwohnungen und eher den einfachen Häusern im Ort sind sie nicht zu vergleichen.
Unterkunft in Hotels
In Karterados gibt es einige sehr schöne Hotels. Wenn Du auf Santorin Urlaub machst um die Insel zu erkunden und nicht um Deine Zeit am Strand zu verbringen, dann schau Dir auf dem einschlägigen Seiten im Internet mal an, was für Dich dabei ist.
Mein Aufenthalt in Karterados
Eine Hotelempfehlung möchte ich ausdrücklich nicht abgeben. Ich berichte von meiner Erfahrung, die aber schon länger her ist.
Als ich hier 2014 war, habe ich im Hotel Maistoras Village gewohnt. Das war sensationell gut. Die Zimmer waren toll, WLAN funktionierte tadellos und in der Mittagspause meines Griechisch-Kurses konnte ich im Pool entspannen. Wie es heute ist, weiß ich aber nicht. Denn inzwischen ist das Hotel neu verpachtet worden. Die Preise für eine Übernachtung sind deutlich in die Höhe geschossen. Weil ich dort seit 2014 nicht mehr war, kann ich zu diesem Hotel aber leider nicht sagen, wie es heute dort ist. Bei meinem letzten Besuch auf Santorini habe ich gesehen, dass viele Hotelbetreiber die Zwangspause durch Corona genutzt haben, um die Unterkunft für die Gäste noch schöner zu machen. Es wäre gegenüber den Hoteliers sehr unfair, wenn ich meine Erfahrungen von vor vielen Jahren heute als Empfehlung verkaufen würde. Dafür bitte ich Euch um Verständnis.
Tipps für die Hotelsuche
Aber ich habe Tipps für die Auswahl eines Hotels in Karterados:
- Suche in Google Maps oder einem Reisebuchungsportal nach einer Unterkunft in Karterados.
- Lies sehr sorgfältig die Bewertungen anderer Nutzer. Du musst Du aufpassen, es gibt in allen Portalen gekaufte Fake-Bewertungen. Wenn jemand ausführlich schreibt und auch sagt, wann er dort gewesen ist, ist die Bewertung wahrscheinlich echt. Ein Punkt sind auch Fotos. Stammen die erkennbar von Amateuren mit Handykamera, ist auch das ein Indiz dafür, dass die Bewertung von jemandem geschrieben wurde, der wirklich in dem Hotel zu Gast gewesen ist.
Achte bei Bewertungen nicht nur auf die Punkte / Sterne, die vergeben werden. Lies den Text. Manchmal gibt es da Diskrepanzen und ich habe den Eindruck, dass bei den Sternen auch gemauschelt wird. Das gilt nicht nur für Karterados, das gilt leider weltweit für alle Hotelbewertungen im Internet. - Nicht alle Hotels haben einen Pool. Wenn Dir das wichtig ist, dann achte darauf.
- WLAN ist auf Santorin in allen Hotels selbstverständlich. Leider schwankt die Qualität der Internetverbindungen von Hotel zu Hotel. Wenn Dir das wichtig ist, dann achte darauf bei den Bewertungen. Auch solltest Du Dich erkundigen, ob die Nutzung des WLAN für Hotelgäste ohne Zusatzkosten möglich ist, oder ob dafür noch extra zu zahlen ist.
- Die Preise für eine Nacht sind manchmal höher als der Durchschnittspreis einer Nacht, wenn Du eine Woche oder länger bleibst. Auch schwanken die Preise je nach Jahreszeit. Faustformel: Von Juni bis September ist es teurer als im Mai oder Oktober. Deswegen recherchiere den Preis unbedingt für genau die Zeit, in der Du in Karterados in einem Hotel übernachten möchtest.
- Achte bei der Recherche nach einer Unterkunft darauf, ob das Hotel den Preis für ein Zimmer, für Suites oder ein Apartment nennt. Hier schwankt das Leistungsangebot der Unterkunft und entsprechend sind auch die Preise unterschiedlich.
- Wenn Du für die Dauer Deines Urlaubs einen Mietwagen hast, dann achte auch darauf, ob das Hotel einen Parkplatz hat.
- Allergiker: Fragt nach, ob die Matratzen / Kissen ohne Federn und für Allergiker geeignet sind. Leider geht das oft weder aus den Angeboten in Buchungsportalen noch aus dem Homepages der Hotels hervor.
- Frühstück: Die in Buchungsportalen genannten Preise sind manchmal ohne Frühstück. Wenn Euch das Frühstück wichtig ist, dann achtet darauf. Bei meinem letzten Urlaub in Santorin hatten wir das nicht getan und Frühstück war nicht mit gebucht worden. Das Frühstücksbuffet im Hotel hätte sich problemlos nachbuchen lassen. Wir haben das aber nicht getan, sondern je nach Lust und Laune den Kaffee entweder morgens an der Hotelbar getrunken oder in einer der umliegenden Gelegenheiten. Das war nicht teurer… und wenn wir das Frühstück mal haben ausfallen lassen, war das auch kein Verlust.
In Karterados gibt es definitiv tolle Hotels und Unterkünfte. Vor einer Buchung musst Du hier wie bei allen anderen Hotels auf Santorini aber sehr genau schauen, ob es das ist, was Du für Deinen Aufenthalt auf der Insel wirklich haben möchtest.
Wie kam das Dorf Karterados zu seinem Namen?
Der Name des Dorfes Karterados leitet sich vom griechischen Wort karteri (καρτέρι) ab, das mit Hinterhalt übersetzt werden kann. Offiziell heißt es, dass die Kapitäne von Karterados sich aktiv an der Jagd nach Piraten beteiligt und diesen auf See einen Hinterhalt gelegt hätten. Ich glaube schon, dass diese Erklärung stimmt. Allerdings liegt die Bekämpfung des Piratenunwesens schon sehr lange zurück. Und auf den griechischen Inseln mussten die Leute sehen, wie sie zurechtkamen. Die Menschen waren vom Leben geprägte Pragmatiker. Und ganz pragmatisch ließ sich die Frage, wer nun Pirat und wer der gute Sieger über die Piraten ist, oft nur von demjenigen beantworten, der nach dem Kampf noch übrig blieb.
Pingback: Fira auf Santorin – Hellas Blog