Griechenland

Tür zum Kloster Zoodochos Pigi auf Poros

Das Jahresthema 2023 sind Türen in Griechenland, heute geht es zum Kloster Zoodochos Pigi (Ιερά Μονή Ζωοδόχου Πηγής), deutsch: Kloster zur lebensspendenden Quelle) auf Poros.

Tür zum Kloster Zoodochos Pigi (Poros)
Tür zum Kloster Zoodochos Pigi (Poros)

Das Kloster liegt auf einem grünen Hang des Inselteils Kalavria (Καλαυρία). Es ist bei der einzigen Quelle der Insel errichtet worden, der man heilende Kräfte nachsagt.

Das Kloster zur lebensspendenden Quelle hat der damalige Erzbischof von Athen, Jakob II, im Jahr 1720 gegründet.

Etwa 100 Jahre später gründete Ioannis Kapodistrias hier ein Kinderheim. Das war 1828. Griechenland hatte sich gerade erst von der osmanischen Herrschaft befreit, Kapodistrias war das erste Oberhaupt des jungen griechischen Staates. Hier lebten Waisen, deren Eltern im griechischen Freiheitskampf gefallen waren. Insgesamt sind hier 180 Kinder aufgewachsen.

Du betrittst das Kloster durch ein großes Tor. Dann kommst Du in einen wunderschönen Innenhof und siehst als erstes auf die Klosterkirche.

Von Poros Stadt aus kommst Du gut zu Fuß hierher, Du gehst an Askeli vorbei und dann geht es links nach oben zum Kloster. Vom Kanal, der die Inselteile Spheria und Kalavria voneinander trennt, sind es zu Fuß ungefähr 45 min. Man kann das Kloster Zoodochi Pigi aber auch gut mit dem Auto erreichen.

Roland Richter

geboren 1969 in Hannover, Jurist und Griechenland-Fan

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner