Tourismus

Übernachtung in Athen – Hotel oder Ferienwohnung?

Besuchst Du Athen, stellt sich die Frage der Übernachtung. Hotel oder Ferienwohnung? Ich finde, beides hat aus Sicht eines Touristen Vor- und Nachteile. Bei der Wahl der richtigen Unterkunft gibt es noch andere Punkte, die Du beachten musst: Lage, benötigte Ausstattung, Preis und mehr.

Wo kann ich wohnen?

Tipps zu Athen müssen natürlich auch etwas dazu sagen, wo Du wohnen kannst.

Lage Deiner Unterkunft

Du musst nicht zwingend im Zentrum von Athen wohnen. Auch in anderen Stadtteilen gibt es tolle Quartiere.

Athen: Blick auf die Akropolis vom Monastiraki aus - Foto von Christiane Großimlinghaus
Athen: Blick auf die Akropolis vom Monastiraki aus
(Foto: Christiane Großimlinghaus)

Wirklich wichtig ist die Nähe zur Metro. Ehe Du etwas buchst, schau Dir genau an wo Deine Unterkunft liegt. Die Metro ist das Verkehrsmittel in Athen, mit dem Du am einfachsten überall hinkommst. Wenn Du weitab der nächsten Metro-Station wohnst, dann verlierst Du viel Zeit mit dem Weg dorthin. Das will gut überlegt sein.

Der zweite Gesichtspunkt ist, ob Dein Quartier in einer Ecke der Stadt mit Nachtleben oder an einer Straße mit viel Autoverkehr liegt. Ich selbst schlafe gerne mit offenem Fenster. Einmal hatte ich eine Unterkunft im Viertel Psirri, in dem mehr oder weniger die ganze Nacht was los ist. Durch das offene Fenster war bis in den frühen Morgen der Lärm der Nachtschwärmer zu hören.

Ein Kriterum für mich ist also, ob es in der Nähe viele Bars, Restaurants und andere Lokale gibt. Mir persönlich ist Nachtruhe wichtig. In den meisten Ecken von Athen hast Du die – aber eben nicht mitten in einem Vergnügungsviertel.

Achte also unbedingt auf die Lage. Auf dem Bild seht Ihr Athen vom Monastiraki aus gesehen. Hinter dem Platz beginnt das von mir als „laut“ empfundene Viertel Psirri. Aber in der Nähe gibt es schon viele gute und vor allem ruhige Unterkünfte.

Hotel oder Ferienwohnung?

Die nächste Frage, die Du Dir stellen solltest, ist ob Du in Athen in einer Ferienwohnung wohnen möchtest oder in einem Hotel.

Meine AirBNB Unterkunft
Beispiel einer über AirBNB gebuchten Unterkunft

In beiden Kategorien gibt es in Athen tolle Angebote, aber auch Enttäuschungen.

Hotels bieten in der Regel ein Frühstück an. Zudem sollte jeden Tag jemand kommen und Dein Zimmer sauber machen. Zumindest tagsüber ist jemand an der Rezeption, den Du alles fragen kannst wenn Du etwas wissen möchtest. Die Zimmer sind meist von einer eher überschaubaren Größe.

In eine Ferienwohnung gehst Du rein und bist auf Dich gestellt. Frühstück machst Du Dir selbst oder gehst dafür wo anders hin. Dass niemand kommt um zwischendurch sauber zu machen hat auch einen Vorteil: Keine fremde Person betritt Dein Quartier während Du darin wohnst. Meist sind Ferienwohnungen auch deutlich größer als Hotelzimmer, was ich persönlich nicht schlecht finde.

Tipps für die Entscheidung zu einer Unterkunft in Athen

Wenn Du eine Entscheidung zur Lage getroffen hast und dazu, ob es in Athen ein Hotel oder eine Ferienwohnung sein soll, dann mach Dich in den einschlägigen Portalen auf die Suche. Natürlich sind jetzt Ausstattung und Bedarf Deiner Unterkunft wichtig.

Insbesondere bei Ferienwohnungen musst Du da sehr vorsichtig sein. Manche sind sehr kreativ damit, eine Bruchbude als tolle Wohnung darzustellen. Ich spreche das an, weil ich da in Athen selbst schon einmal reingefallen bin.

Es ist aber auch wichtig, die Bewertungen anderer Reisender zu lesen. Hat das Quartier die Erwartungen erfüllt, gab es Mängel oder positive Überraschungen?

Über welche Plattformen kann ich mich informieren?

Für eine erste Orientierung empfehle ich, in Google Maps die Stichworte Athen, Hotel und Ferienwohnung einzugeben. Es öffnet sich dann eine Karte, die dort bekannte Quartiere anzeigt.

Ähnlich funktioniert das auch über die Karte von Bing. Ich finde allerdings, dass die Suchfunktion dort noch nicht so gut ausgereift ist.

Ich empfehle Dir, dass Du Dich hier a) über die von Dir bevorzugte Gegend und b) über die dort üblichen Preise informierst.

Natürlich kannst Du Dich auch über die Seiten der großen Buchungsplattformen oder Ferienwohnungsvermittler informieren. Meine Empfehlung ist, dass man diesen Schritt jedoch nicht als erstes tun sollte, sondern sich erst einmal über einen der Kartendienste orientieren.

Teile Deine Erfahrungen mit anderen

Zum Abschluss noch eine Bitte: Teile Deine Erfahrungen mit anderen. Ob Du bei Google eine Rezension schreibst, in „Deinem Buchungsportal“ oder sie auf einer anderen Social-Media veröffentlichst, ist fast egal. Du wirst damit anderen helfen, sich für ein gutes Quartier oder gegen eine schlechte Unterkunft zu entscheiden. Gerade bei kritischen Punkten finde ich es wichtig, die auch offen anzusprechen. Nur das übt den nötigen Druck auf viele Anbieter aus, Missstände abzustellen. Leider habe ich schon oft genug erleben müssen, dass es nichts bringt, das Hotelpersonal oder den AirBNB-Anbieter direkt auf Unzulänglichkeiten hinzuweisen. Wenn Du nach einer Bewertung Deines Reiseerlebnisses gefragt wirst, dann gib die ab.

Roland Richter

geboren 1969 in Hannover, Jurist und Griechenland-Fan

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner