Tourismus

Fotografieren und Filmen in Griechenland

Ich finde, dass Griechenland ein tolles Land ist, um wunderschöne Bilder zu fotografieren. Dabei ist es völlig egal, wo Du bist: Athen, der Peloponnes, einer griechischen Insel oder irgendwo in Nordgriechenland. Das Land bietet unendlich viele schöne Motive, die je nach Tageszeit und Lichtverhältnissen ganz besonders rüber kommen.

Fotografieren in Griechenland
Mit dem Fotoapparat vor Poros

Ein guter Teil der Tourismus-Bilder aus Griechenland ist auf Santorin entstanden. Die Insel bietet nicht nur eine unvergleichliche Fülle und Dichte von malerischen Orten und Gebäuden. Die blaue Ägäis oder die Caldera sind ein spektakulärer Hintergrund. Auch ist das Licht einmalig. Insbesondere am Morgen und am Abend erzeugt es an den weißblauen Kapellen, den verschachtelten Häuser und engen Gassen immer wieder neue Motive.

Aber auch alle anderen Inseln sind perfekt für Fotografen. Auf dem Bild links seht Ihr meinen Fotoapparat, der den Saronischen Golf vor Poros aufnimmt.

Mein Tipp: Denk darüber nach, was Du aufnimmst. Nicht einfach knipsen. Versuch eine Geschichte einzufangen. Dabei musst Du aber nicht versuchen, perfekt zu sein. Dafür gibt es später die Bildbearbeitung. Mach lieber ein Foto mehr als eines weniger! Klappt das nicht, ist Knipsen natürlich auch okay.

Ein paar Regeln für Fotografen und Filmer

Es ist kein Problem, in den touristischen Bereichen von Griechenland zu fotografieren. Jeder dort weiß, dass Touristen ihre Erinnerungen bildlich einfangen möchten und duldet das auch. Wenn man unsicher ist, dann frag einfach. Das kommt gut an und ist meist kein Problem.

Aber es gibt Ausnahmen. Priester zum Beispiel fallen den Touristen mit ihren Gewändern und Bärten sofort auf. Sie sind aber keine Staffage für Fotos der Touristen, sondern ganz reale Menschen. Oft sprechen sie weder Deutsch noch Englisch. Versucht trotzdem mit ihnen ins Gespräch zu kommen. Manchmal klappt das, und dann haben sie nichts gegen ein Erinnerungsfoto. So meine Erfahrung. Und wenn sie das nicht möchten, solltest Du das akzeptieren. Das gilt übrigens auch für andere öffentliche Respektspersonen wie zum Beispiel Polizisten oder Militärs. Fotografiert sie nicht ungefragt. Auch hier gibt es natürlich Ausnahmen wie zum Beispiel die Ehrenwache am Syntagma Platz in Athen.

Museen, Klöster, militärische Anlagen und Friedhöfe

Ein Besucher fotografiert im Museum des Kerameikos
Ein Besucher fotografiert im Museum des Kerameikos

In den meisten Museen und Sehenswürdigkeiten ist es erlaubt, wenn die Besucher fotografieren. Blitz ist nicht gestattet, weil der nicht gut für Farbpigmente der Ausstellungsstücke ist. Nicht erlaubt ist oft auch die Nutzung eines Stativs. Ich habe das gelegentlich dennoch gesehen. Für mich ist es aber eine Frage des Respekts gegenüber dem Gastland, dass man sich diese Regeln hält.

Respekt vor denjenigen, die einem erlauben ein Gebäude zu besuchen, ist auch in Kirchen und Klöstern gefragt. In sehr großen, stark touristisch frequentierten Kirchen und Klöstern ist es kein Problem, zu fotografieren und zu filmen. Anders sieht es in kleinen Klöstern und Kirchen aus. Hier sollte man vorher fragen. Mir wurde das Fotografieren und Filmen schon erlaubt, anderen war das unangenehm und sie haben es nicht gestattet.

Militärische Anlagen dürfen nicht fotografiert werden. Lasst das bitte bleiben. Das gilt auch für Hangars, die man im Flughafen aus der Flugzeugkabine sehen kann. Solltet Ihr die fotografieren, stellt die Bilder bitte nichts in Netz.

Auf Bahnhöfen und Flughäfen wird heute fotografiert wie überall sonst in Griechenland. Früher war das aus Sicherheitsgründen verboten.

Ein letztes noch: Friedhöfe. Es gibt in Griechenland unglaublich schöne Friedhöfe. Ob man dort fotografieren sollte, darüber gehe die Meinungen auseinander. Aber ich bitte, dass Du solche Fotos auf keinen Fall ins Internet stellst. Die Menschen in Griechenland würden das als respektlos empfinden. Eine Ausnahme gilt für die Gräber besonders prominenter Menschen, wie z.B. das Grab von Heinrich Schliemann auf dem ersten Athener Friedhof. Und bei antiken Gräbern gibt es auch keine Einschränkungen. Das Grabrelief der Hegeso habe ich Euch ja schon im Blog vorgestellt.

Straßenfotografie: freies Fotografieren und Filmen und Griechenland

Ich finde, dass Griechenland ein tolles Land für Street Photography ist. Wirklich viele Möglichkeiten und Motive findest Du für die Straßenfotografie in Athen und Thessaloniki. Der Alltag in den beiden Metropolen spielt sich oft vor der weltberühmten historischen Stadtarchitektur ab. Zudem gibt es in den Städten die vielfältigsten Typen von Menschen, weshalb Fotografen immer wieder etwas Neues vor die Linse bekommen.

Roland Richter

geboren 1969 in Hannover, Jurist und Griechenland-Fan

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner