Griechenland

Straßenfotografie in Athen

Straßenfotografie macht Spaß, und Athen ist dafür eine tolle Stadt. Hier siehst Du alle möglichen Leute, welche die unterschiedlichsten Dinge tun und das auf sehenswerte Weise.

Video mit Bildern

Als ich 2015 mit etwas Zeit in Athen war, habe ich einige Fotos auf den Straßen des inneren Stadtbereichs gemacht. Die habe ich zu einem Kurzvideo zusammengestellt. Ihr könnt es auf dem YouTube Kanal des Hellas Blog ansehen. Ich wünsche Euch viel Spaß damit.

Klick auf das Video, dann sollte es laufen.

Was ist Straßenfotografie?

Bei der Straßenfotografie geht es darum, im öffentlichen Raum einer Stadt Fotos zu machen. Das können Momentaufnahmen von Leuten sein, die etwas tun. Oder Gruppen von Passanten, interessante Gebäude oder andere Objekte, etwas scheinbar Belangloses sind. Der Blick kann auf die Straße gerichtet sein oder von der Straße in Gebäude, Geschäfte oder Cafés.

Das Genre der Straßenfotografie ist gegen Ende des 19. Jahrhunderts entstanden. Ein französischer Fotograf kam auf die Idee, das Leben in Paris auf diese Weise einzufangen. Bis dahin waren Fotos mit Menschen überwiegend gestellt, was nicht zuletzt auch den langen Belichtungszeiten der damaligen Kameras geschuldet war. Sein Name war Eugène Atget. Seit Atgets Zeiten hat sich dieses Genre etabliert und ist heute sehr beliebt. Wer sich dafür interessiert, dem empfehle ich einen Blick in die zahllosen Gruppen auf Facebook, Instagram oder anderen sozialen Netzwerken.

Fotografieren auf den Straßen Griechenlands

Griechenland ist toll, um zu fotografieren. Nicht umsonst kommen Menschen aus aller Welt in das Land und zeigen, was sie sehen. Das geht von Postkartenfotos auf Santorin bis hin zur Straßenfotografie in Athen oder Thessaloniki.

Ich finde, dass Athen eine ideale Stadt für Straßenfotografie ist. Hier glänzen Relikte der Antike neben Bauten der Moderne. Alles gibt es in den unterschiedlichsten Verfalls- und Erhaltungszuständen, und auf den Straßen triffst Du wirklich nahezu alles an Menschen, was das städtische Griechenland zu bieten hat.

Wenn Du ein Interesse an Fotografie hast und in Athen bist, dann schlendere einfach mal mit der Kamera ein, zwei Stunden abseits der touristischen Orte durch die Stadt. Glaube mir, es lohnt sich.

Roland Richter

geboren 1969 in Hannover, Jurist und Griechenland-Fan

Ein Gedanke zu „Straßenfotografie in Athen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner