GriechenlandInseln

Tür zur Hatzopouilos Bibliothek von Poros

Mein Jahresthema 2023 lautet Türen in Griechenland. Heute nehme ich Euch mit auf die Insel Poros.

Tür zur öffentlichen Bibliothek von Poros
Tür zur öffentlichen Bibliothek von Poros

Dort geht es zur öffentlichen Bibliothek der Insel. Benannt ist sie nach dem Ehepaar Alexandros und Katina Hatzopoulios.

Die beiden haben der Gemeinde das Gebäude gespendet, um darin die Bibliothek unterzubringen. Zu Ehren der Stifter trägt sie deren Namen: Hatzopoulios-Bibliothek (Χατζοπούλειος Βιβλιοθήκη).

Die Bibliothek befindet sich ein einem zweistöckigen ehemalige Wohnhaus im neoklassizistischen Stil.

Du findest sie am oberen Ende einer Treppe, die vom Kai am Fuße des Uhrenturms nach oben führt.

Die Bibliothek ist tagsüber geöffnet. Der Eintritt ist frei.

Sammlung Muscheln und Meer

In der Bibliothek gibt es eine kleine, bemerkenswerte Sammlung zu sehen. Es geht um Muscheln und ihre Beziehung zu Menschen.

Dauerausstellung Muscheln und Meer in der Bibliothek von Poros
Dauerausstellung Muscheln und Meer in der Bibliothek von Poros

Die Eheleute Helga und Georg Kanellakis haben in der Gegend um Poros viele Tauchexpeditionen durchgenommen. Sie haben auf ihren Tauchgängen eine Vielzahl von Muscheln mitgebracht, die aus den unterschiedlichsten Meeresböden stammten. Lebende Muscheln haben sie nicht entfernt, um das Ökosystem zu schützen.

Die Liebe der Eheleute zum Meer führte mit der Zeit zu einer sehr umfangreichen Muschelsammlung.

Eva Vardala–Theodorou, Doktorin der Meeresbiologie und Leiterin der Abteilung für Naturgeschichte im Goulandris-Museum in Athen, hat die Sammlung wissenschaftlich bewertet.

Zum Andenken an ihren Sohn Alexandros haben Georg und Helga Kanellakis die Sammlung der Gemeinde Poros gespendet. Finanziell und wissenschaftlich unterstützt hat dies die Universität Athen.

Die Eheleute Kanellakis haben Poros nicht nur eine in der Region einzigartige Sammlung geschenkt. Durch großzügige Spenden haben sie deren Präsentation in der Bibliothek von Poros erst ermöglicht.

Den Eheleuten Kannelakis ging es darum, mit der Muschelsammlung ein Bewusstsein für das empfindliche Ökosystem Meer zu schaffen. Ich empfinde ihr Vermächtnis als ein Vorbild für uns alle.

Roland Richter

geboren 1969 in Hannover, Jurist und Griechenland-Fan

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner