Rolltor vor geschlossenem Geschäft
Das Jahresthema in diesem Jahr heißt Türen in Griechenland. Heute werfe ich mit Euch einen Blick nach Athen.
Die Wirtschafts- und Finanzkrise hat Griechenland furchtbar getroffen. Für viele Menschen brachen schwere Zeiten an als alles herauskam. Dass Armut ein Thema in Griechenland ist, darf auch heute niemand vergessen.
Ich finde es wichtig, diese Aspekte zu sehen. Deshalb greife ich sie im Hellas Blog auch auf.
Eine Seite der wirtschaftlichen Schwierigkeiten sind viele geschlossene Geschäfte, die ich in Athen gesehen habe. Inzwischen ist es etwas besser geworden. Aber man sieht sie noch.
Auch das soll nicht in Vergessenheit geraten, deshalb zeige ich heute beim Jahresthema ein Bild von einem Geschäft, dessen Rolltore für lange Zeit geschlossen wurden, weil es aufgegeben werden musste.
Um was für ein Geschäft es sich handelte, habe ich leider nicht herausfinden können. Sicher ist nur, dass darin Menschen tätig waren, die mit dem Geschäft ihren Lebensunterhalb bestritten haben. Das hat in der Krise offenbar nicht mehr geklappt, der Betrieb musste schließen.
Aktuelle Daten zeigen, dass die Wirtschaft in Griechenland sich erholt hat und wieder wächst. Was die Zukunft bringt, ist allerdings abzuwarten.
Lasst uns optimistisch sein. Vielleicht öffnet in diesem Gebäude bald schon wieder ein anderes Geschäft, in dem Menschen ihren Lebensunterhalt verdienen können.