Griechenland

Die griechische Fahne

Die griechische Fahne ist eine der ältesten der Welt. Sie hat eine lange Geschichte. Die Griechen nennen sie die Flagge Griechenlands (Σημαία της Ελλάδας).

Die Fahne Griechenlands
Die Fahne Griechenlands

Die Fahne besteht aus neun horizontalen Streifen in den Farben Blau und Weiß, und einem weißen Kreuz in der Mitte auf einem blauen Feld. Die neun Streifen symbolisieren die neun Silben des griechischen Wahlspruchs „Eleftheria i Thanatos“, was Freiheit oder Tod bedeutet.

Die Flagge wurde erstmals im Jahr 1822 verwendet, als Griechenland sich von der osmanischen Herrschaft befreite und seine Unabhängigkeit erklärte.

Seitdem hat sie eine bedeutende Rolle bei politischen und nationalen Ereignissen gespielt. Sie ist ein Symbol für die griechische Identität und den Stolz der Griechen auf ihr Land.

Woher stammt die griechische Fahne?

Die Farben weiß und blau lassen sich bis in die byzantinische Zeit zurück verfolgen. Sie haben in Griechenland eine alte und gute Tradition.

Die Farben der heutigen griechischen Fahnen sind erstmals 1822 in der Verfassung von Epidauros festgelegt worden. Das war noch während des griechischen Unabhängigkeitskampfes.

Damals wurde keine Begründung für die Wahl der Farben gegeben. Das lässt Raum für viele Deutungen und Meinungen. So wird vertreten, dass das Blau für das Meer stünde, das Weiß für den Schaum der Wellen. Alternativ wird das Weiß dem Himmel über dem blauen Meer zugeschrieben. Nach anderer Ansicht symbolisiert Weiß die Unschuld des griechischen Volkes, das Blau steht für den Ernst und die Kraft seiner Kämpfe.

Die Meinung, dass die griechischen Farben auf die Bayerns zurück zu führen sind, ist falsch. Es gab sie schon bevor Otto I. nach Griechenland kam. Allerdings ist das Blau der Fahne an das Blau des Hauses Wittelsbach angeglichen worden.

Änderungen an der Fahne Griechenlands

Im Laufe der Zeit gab es jedoch einige Veränderungen in der Gestaltung der Flagge. Während der Militärdiktatur in den 1970er Jahren wurden zum Beispiel das Kreuz und die Streifen verändert. Nach der Wiederherstellung der Demokratie wurde die ursprüngliche Flagge wieder eingeführt. Die heutige Form hat die griechische Flagge seit 1978.

Roland Richter

geboren 1969 in Hannover, Jurist und Griechenland-Fan

Ein Gedanke zu „Die griechische Fahne

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner