Der Uhrturm von Póros
Das Wahrzeichen von Póros (Πόρος) ist der Uhrturm, der hoch auf dem Berg des Ortes steht. Auf Englisch heißt er Clock Tower of Poros, auf Griechisch Πύργος Ρολογιού του Πόρου.
Ein Uhrturm als Sehenswürdigkeit auf Póros
Definitiv ist der Uhrturm eine Sehenswürdigkeit auf der Insel. Er ist nicht zu übersehen und ich finde, er ist auch ein lohnendes Ziel. Deshalb ist es ganz interessant, mehr über ihn zu erfahren.
Die historische Uhr von Póros ist 1927 erbaut worden. Bezahlt hat den Bau Ioánnis Papadópoulos (Ιωάννης Παπαδόπουλος), der als Abgeordneter unter anderem Póros im Parlament Griechenlands vertrat. Sein Wahlbezirk war Piräus und Troizen, Póros gehörte dazu. Papadópoulos betrachtete Póros als seine Heimat, weshalb er der Insel den Uhrturm zum Geschenk machte.
Ioánnis Papadópoulos war als Händler sehr geschickt und so zu einem beträchtlichen Vermögen gekommen. Er begann mit einer Getreidemühle in Piräus und kaufte 1903 ein Dampfschiff. Dieses taufte er Póros und ließ es auf der Linie Piräus – Ägina – Methana – Póros fahren. In den 1930er Jahren gewann er seinen Bezirk mehrfach und war Abgeordneter im griechischen Parlament.
Die in den Turm verbaute Uhr haben übrigens Uhrmacher in Italien gefertigt. Der Mechanismus der Uhr ist allerdings älter. Er ist 1915 in den USA gebaut worden.
Neben dem Uhrturm machte Papadópoulos Póros noch weitere Geschenke: Er bezahlte das Gemeindegebäude sowie das Denkmal für die gefallenen Helden der Insel.
Die Gemeinde Póros hat sich bei ihm dafür erkenntlich gezeigt, indem sie noch zu seinen Lebzeiten die Straße am Ufer nach ihm benannte. Der Leoforos Papadopoulou führt vom Anleger der Autofähre am Meer entlang in Richtung des Anlegers der Schnellfähre. An dieser Straße liegt auch das Haus, das er seinerzeit bewohnte.
Im Jahr 1927 schenkte er der Insel Póros die in Italien hergestellte historische Uhr, die heute das Erkennungszeichen der Insel ist. Außerdem wurden auf seine Kosten das Denkmal der gefallenen Helden und das Gemeindegebäude auf dem zentralen Platz errichtet. Der Gemeinderat von Póros benannte mit seinem Beschluss vom 24. Mai 1931 die Strandstraße der Insel „Leoforo Io. Papadópoulos“, auf der sich sein bis heute erhaltenes Haus befindet.
Im Laufe der Jahre erlitt der Uhrturm erhebliche Schäden. Im Jahr 2000 ist seine Sanierung beschlossen worden. Seit Abschluss dieser Arbeiten ist der Turm in einem leichten Blau gestrichen.
Nachdem das Gebäude im Laufe der Zeit erhebliche Schäden erlitten hatte, wurde im Jahr 2000 eine Sanierung beschlossen. Das Uhrwerk hat man im Rahmen der Reparatur modifiziert. Seit 2015 steht es im Erdgeschoss des Gebäudes. Alle Besucher können es in einer Glasvitrine sehen.
Wie komme ich zum Uhrturm von Póros?
Zum Uhrturm kommst Du ganz einfach. Du musst aus Póros Stadt in Richtung des Turms loslaufen, und zwar immer nach oben. Über kurz oder lang bist Du dann dort. Der Weg ist gar nicht zu verfehlen.
Wenn Du auf Póros bist, solltest Du unbedingt hoch gehen. Vom Uhrturm aus hast Du wirklich eine tolle Aussicht über die Altstadt von Póros, die umliegende Gegend und das Meer.