Tourismus

Erleichterungen für türkische Touristen

Griechenland und die Türkei schaffen eine vereinfachte Visaregel für türkische Touristen in Griechenland, die für sie deutliche Erleichterungen bedeuten. Dem vorausgegangen war die Unterzeichnung eines Abkommens durch den türkischen Präsidenten Erdogan und den griechischen Ministerpräsidenten Mitsotakis im Dezember 2023. Darüber berichtete im Vorfeld des Treffens die deutschsprachige Ausgabe von Hürriyet. Jetzt scheint alles umgesetzt zu sein, wie ich der Euronews vom 22.02.2024 entnehmen kann.

Der Fährhafen von Ayvalik
Der Fährhafen von Ayvalik in der Türkei

Seit jeher sind die griechischen Inseln der Ägäis ein bei Türken beliebtes Ausflugsziel. Vom Festland aus kann man problemlos übersetzen und eine Insel der Wahl besuchen. Das war allerdings nur für Tagesausflüge möglich.

Möchten Touristen aus der Türkei übernachten und länger bleiben, benötigen sie ein Schengen-Visum. Das muss vorab beantragt werden. Die Bearbeitung kann lange dauern, und das Visum kostet zwischen 120 und 200 Euro. Zudem werden viele solche Visa abgelehnt. Das schreckt viele Türken davon ab, einen Kurzurlaub in Griechenland zu machen.

Dabei liegen viele griechische Ägäis-Inseln sehr nah an der türkischen Küste. Die Überfahrt dauert je nachdem zwischen 20 Minuten und einer Stunde, und schon ist man am Ziel. Viele Türken würden gerne mehrere Tage auf einer griechischen Insel verbringen. Das war bisher nicht ohne weiteres möglich.

Touristenvisum für 10 griechische Inseln

Für die Inseln 

haben die Türkei und Griechenland jetzt eine sehr gute Lösung erarbeitet: Ein Touristenvisum. Dabei haben sie sich mit der Europäischen Kommission abgestimmt, so dass diese Lösung auch den Segen aus Brüssel hat.

Das mit dem Touristenvisum läuft so: Die türkischen Besucher setzen mit der Fähre auf die griechische Insel ihrer Wahl über. Bei Ankunft erhalten sie ein Visum für einen Aufenthalt bis zu sieben Tagen. Dafür wird eine Gebühr fällig, die zwischen 50 und 60 Euro betragen wird. Die Weiterreise auf das griechische oder andere EU-Staates ist mit diesem Visum nicht möglich.

Die Erleichterungen für türkische Touristen bringen sowohl Griechenland als auch der Türkei Chancen

Die Tourismusbranche sowohl in Griechenland als auch der Türkei verspricht sich von dieser Visaerleichterung, dass mehr Türken als bisher nach Griechenland reisen werden. Optimisten gehen sogar von einer Verdoppelung der Besucherzahlen aus. Im Jahr 2023 waren ca. 541.000 Türken in Griechenland, jetzt hofft man auf über eine Million.

Das ist eine sehr begrüßenswerte Entwicklung. Zum einen dürften alle auf den Inseln von steigenden Besucherzahlen aus dem Nachbarland profitieren. Zum anderen meine ich, dass es zur Entspannung zwischen den Bevölkerungen beitragen dürfte, wenn man sich gegenseitig besuchen und so kennenlernen kann.

Roland Richter

geboren 1969 in Hannover, Jurist und Griechenland-Fan

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner