GeschichteInseln

Garten auf der Insel Chíos (1782)

Für ein Idyll auf der Insel Chíos (Χίος) stand im 18. Jahrhundert ein Bild mit einer Szene in einem Garten. Es entstand 1782, noch zur Zeit der osmanischen Herrschaft.

Jardin de l'Ile de Scio
Jardin de l’Ile de Scio
(fotografiert von Giannis Papadopoulos)

Bei dem Bild handelt es sich um einen französischen Kupferstich von 1782. Sein Titel ist „Jardin de l’ile de Scio“.

Bekannt wurde der Druck des Kupferstichs in der Erstausgabe „Voyage Pittoresque de la Grece“ von Marie-Gabriel-Florent-Auguste Comte de Choiseul-Gouffier.

Marie-Gabriel-Florent-Auguste de Choiseul-Gouffier war ein französischer Diplomat, Schriftsteller und Gelehrter. Er wurde am 27. September 1752 in Paris geboren und starb am 20. Juni 1817 in Aix-la-Chapelle.

Er stammte aus dem adligen Geschlecht der Choiseul-Beaupré-Daillecourt. Sein Vater war Marie Gabriel Florent, Comte de Choiseul, und seine Mutter war Marie Françoise Lallemant de Betz.

Während seines Studiums am Collège d’Harcourt entdeckte Choiseul-Gouffier sein Interesse für die Altertümer. Er hatte bedeutende Begegnungen mit Jean-Jacques Barthélemy, dem Autor von Voyage d’Anarcharsis. Seine Freundschaft mit Talleyrand führte sie durch die Intrigen des Hofes, und Choiseul-Gouffier riet Talleyrand davon ab, Priester zu werden.

Im Jahr 1776 unternahm Choiseul-Gouffier eine Reise nach Griechenland. Er war unterwegs mit der Fregatte Atalante, die vom Marquis de Chabert befehligt wurde. Auf dieser Reise entstand das Bild vom Garten auf Chios.

Chios im 18. Jahrhundert

Chios gehörte zum byzantinischen Reich, wurde im 14. Jahrhundert jedoch eine Kolonie von Genua. 1566 eroberten die Osmanen die Insel. Sie gehörte bis 1912 zu ihrem Reich. In dieser Zeit war Chios sehr wohlhabend. Der auf der Insel angebaute Mastix ließ sich gut verkaufen. Die Insel war persönliches Lehen der Frau des Sultans, was ihr Vorrechte einbrachte. Das Leben auf der Insel erschien als Idyll, was im Bild vom Garten auf Chios auch zum Ausdruck kommt.

Man muss klar sehen, dass das Bild vom Garten auf der Insel Chios zu einer Zeit vor den großen Revolutionen entstanden ist, die Europa noch erschüttern sollten. Die französische Revolution stand kurz bevor, musste aber noch nicht zwangsläufig kommen. Der Ausbruch des griechischen Freiheitskampfes war noch nicht abzusehen. 1822 am das Streben nach Unabhängigkeit auch nach Chios. Die Osmanen verübten ein furchtbares Massaker. Das aber ist eine andere Geschichte.

Roland Richter

geboren 1969 in Hannover, Jurist und Griechenland-Fan

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner