Inseln

Technik zum Abdichten von Booten

Als ich an einem Boot vorbei gekommen bin, das unter Wasser lag, habe ich mich gefragt was das soll. Warum lassen die Leute es im Meer liegen? Die Antwort hat mich erstaunt: Es handelt sich um eine Technik zum Abdichten von Booten. Man versenkt sie und holt sie nach einiger Zeit wieder empor.

Ein versunkenes Boot
Ein versunkenes Boot

Für einen Segeltörn in der Ägäis empfehle ich ja gerne den Saronischen Golf .

Eines der ganz lohnenswerten Ziele dort ist die Insel Póros.

Dort sah ich ein Boot, das unter Wasser lag. Das war dort, wo am Leoforos Lampraki die Boote der Einheimischen liegen.

Dort habe ich es mehrere Tage liegen sehen. Das Boot sah ganz intakt aus. Was sollte das?

Dass ein Boot mal am Anlegeplatz versinkt, kommt vor. Weshalb heben die Leute es dann nicht wieder empor? Unter Wasser verrottet es, und irgendwann wird man es nicht mehr reparieren können. So war mein Gedanke.

So kann ein Boot dicht gemacht werden

Der Schlüssel zur Antwort auf meine Frage ist das Bsumaterial: Holz. Kiel und Spanten bilden das Innenskelett eines Bootes. Idealerweise sind Boote sind so gebaut, dass sie durch das Quellen des Holzes dicht werden. Jede Bauteil aus Holz vergrößert sich um eine Spur. Dadurch drücken sie aneinander und das Boot wird dicht.

Tatsächlich kann eine solche „Bootsversenkung“ daher mit voller Absicht erfolgen. Unter Wasser saugt das Holz sich voll und quillt auf. Ergebnis: Das Boot ist dicht. Nach einiger Zeit holt man es aus dem Wasser, lässt es kurz an Land trocknen und hat dann ein neu abgedichtetes Boot.

So wird es auch bei dem Boot gewesen sein, das ich unter Wasser habe liegen sehen. Leider konnte ich den Eigentümer nicht ausfindig machen und fragen. Ich bin mir aber sicher, dass die Versenkung des Bootes den Zweck hatte, es dicht zu machen.

Hier handelt es sich um einen herkömmlichen Bootstyp, in den keine Elektronik verbaut ist. Es wird mit einem Motor oder Segel angetrieben. Da kann man das so machen. Bei moderneren Bootstypen funktioniert diese Technik zum Abdichten des Bootes natürlich nicht, sie würde es beschädigen.

Roland Richter

geboren 1969 in Hannover, Jurist und Griechenland-Fan

Ein Gedanke zu „Technik zum Abdichten von Booten

  • Ich muss mein Boot leider auch wieder abdichten lassen. Daher suche ich gerade eine Werkstatt, die eine Reparatur für Boote anbietet. Das Leck, dass ich habe, lässt sich leider nicht durch das Quellen des Holzes beheben.

    Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner