InselnTourismus

Bootstour im Saronischen Golf

Macht eine Bootstour im Saronischen Golf (Σαρωνικός Κόλπος)! Er ist bei Bootsfahrern sehr beliebt. Er liegt direkt vor Piräus. Insbesondere mit dem Segelboot, aber auch mit Yachten, kann man hier eine schöne Zeit verbringen.

Poros - Boote im Saronischen Golf
Boote in der Abendsonne vor Poros

Bekannte Inseln im Saronischen Golf sind Salamis, Ägina, Poros oder Hydra.

Der Name des Golfs geht auf einen mythischen König namens Saron zurück. Er herrschte in Troizen, einer in der Nähe von Poros gelegenen Stadt. Überliefert ist, dass Saron am Psifäischen See einen Tempel für die saronische Artemis erbaut hat. Artemis zählt zu den zwölf großen olympischen Göttern, unter anderem ist die die Göttin der Jagd und des Waldes. Der Hirsch wird ihr besonders zugerechnet. Der Sage nach machte Saron sich auf die Jagd, ausgerechnet eine Hirschkuh wollte er erlegen. Dabei geriet er in den Psifäischen See und ertrank. Begraben hat man ihn dann im Heiligtum der Athene.

So betrachtet ist der Saronische Golf ein Gewässer voller Mythen und Geschichten. Und ganz große Geschichte ist in diesem Gewässer auch geschrieben worden. 480 vor Christus fand die große Seeschlacht vor Salamis statt. Die griechische Flotte konnte die der Perser besiegen und so deren Eroberungspläne für Griechenland abwehren.

Hydra, Poros, Ägina

Ein anderes lohnendes Ziel ist Hydra. Die Insel hat eine Besonderheit. Denn die Einwohner haben sich entschieden, dass sie dort weder Autos noch große Hotelanlagen haben möchten. Auf diese Weise hat Hydra sich den Charme der alten Zeit bewahrt. Wenn die Tagesausflügler von der Insel runter sind, kann man hier herrlich entspannen.

Noch etwas schöner finde ich persönlich Poros. Poros liegt direkt am Festland. Es hat eine schöne Marina, an der Bootsausflügler festmachen und ihre Zeit auf der Insel verbringen können. Die Marina liegt direkt an der schönen Altstadt von Poros. In der Bucht vor der Marina kann man auch gut vor Anker gehen und mit dem Boot zu einem der Restaurants am Ufer fahren.

Schließlich ist da noch Ägina. Bekannteste Sehenswürdigkeit der Insel Ägina ist der spätarchaische Tempel der Göttin Aphaia. Leider sind die Hauptfiguren nicht mehr auf der Insel zu sehen. Sie befinden sich in der Glyptothek in München. Die Altstadt von Ägina mit all ihren malerischen Gassen lädt zum Verweilen ein, auch hier gibt es schöne Restaurants, in die Ihr einkehren und eine schöne Zeit haben könnt.

Natürlich gibt es am Saronischen Golf noch weitere lohnende Ziele. Falls Ihr auf einen Segeltörn in diesem Bereich der Ägäis gehen wollt, macht einen Abstecher auf diese Inseln. Es lohnt sich, dort ein oder zwei Nächte vor Anker zu gehen. Die Bootstour im Saronischen Golf wirst Du nie vergessen!

Roland Richter

geboren 1969 in Hannover, Jurist und Griechenland-Fan

3 Gedanken zu „Bootstour im Saronischen Golf

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner