Inseln

Sifnos als Reiseempfehlung Nummer 1

Die Insel Sifnos (Σίφνος) hat es in der Vogue Scandinavia auf Platz 1 der Reiseempfehlungen für 2024 geschafft.

Ich finde das sehr beeindruckend. Im weltweiten Ranking hat Sifnos damit Destinationen wie Paris (Nr. 10), Tanger (Nr. 5) Grenada in der Karibik (Nr. 2) hinter sich gelassen. Das hätte ich dieser griechischen Insel nicht zugetraut.

Sifnos: Blick auf Kamares
Sifnos: Blick auf Kamares
(Foto: Dimitrios Mastoras vom Hellas-Institut)

Die Empfehlung stammt von niemanden geringerem als Elise Taylor, der leitenden Redakteurin bei Vogue US. Auch deutsche Leser der Vogue kennen viele Artikel von ihr. Das ist also schon einmal eine Hausnummer.

Elise Taylor kommt auf Sifnos, weil sie prominente Namen wie Barack Obama, Tom Hanks und Jeff Bezos mit der Insel verbinden kann. Im Sommer 2023 waren Margot Robbie und Dua Lipa auf der Insel zu Gast. Das wertet sie als Vorboten für einen einsetzenden Boom auf die 2600 Einwohner starke Kykladeninsel.

Das Obama auf Sifnos war, wusste ich gar nicht. Die Griechenland Zeitung hat im Juni 2023 von seinem Urlaub auf Antiparos berichtet. Das Magazin Elxis berichtet sogar, was die Familien Obama und Hanks auf Antiparos gegessen haben. Zu einem Ausflug nach Sifnos konnte ich keinen Bericht finden. Die Insel Antiparos liegt zwar ganz in der Nähe. Es gibt aber keine direkte Verbindung. Aber das macht nichts.

Sifnos ist für seine weiß getünchten Häuser bekannt. Die Insel ist ein wunderbares Beispiel der Kykladenarchitektur. Daneben gibt es hier die auch von Vogue angesprochene gute Gastronomie. Die Siedlung Kastro zeichnet sich durch ihre mittelalterliche Bauweise aus, die bis heute erhalten ist. Ein wichtiges Produkt auf der Insel sind Töpferwaren, die natürlich auch gerne an Touristen verkauft werden.

Meiner Meinung nach hat Sifnos den großen Vorteil, dass es nicht so überlaufen ist wie Santorin oder Mykonos. Das mag daran liegen, dass es keinen Flughafen auf der Insel gibt. Touristen müssen per Schiff zur Insel kommen, das ist manchen zu beschwerlich.

Aus Mitteleuropa ist die Anreise meiner Meinung nach kein Problem. Du fliegst nach Athen und übernachtest dort oder gleich in Piräus. Am nächsten Tag geht es per Fähre weiter nach Sifnos. Zwischen Piräus und Sifnos gibt es eine direkte Verbindung. Wer Inselhüpfen betreiben möchte, ist hier auch gut aufgehoben. Außer nach Piräus gibt es noch Verbindungen nach FolgeandrosKimolosMilos und Mykonos. Deshalb ist Sifnos auch für mich eine klare Reiseempfehlung unter den Inseln Griechenlands. Ob es zwingend Nummer 1 sein muss, bleibt jedem selbst zur Entscheidung überlassen. Griechenland hat so viele tolle Inseln, dass ich kein Ranking machen möchte. Aber über das der Vogue freue ich mich trotzdem. Eine griechische Insel als Reiseempfehlung Nummer 1 auf der Welt von der Vogue ist echt mal eine Hausnummer.

Roland Richter

geboren 1969 in Hannover, Jurist und Griechenland-Fan

6 Gedanken zu „Sifnos als Reiseempfehlung Nummer 1

  • Moin, letztes Jahr hat die Ionische Insel Kefalonia die Nase vorne gehabt…

    „Kefalonia liegt bei einem Ranking der britischen Non-Profit-Organisation „Which?“ bei der Frage nach der besten griechischen Insel auf Platz 1. Besonders beliebt sind beim größten Eiland im Ionischen Meer die vielen ruhigen Ecken und die weißen Sandstrände. „Which?“ bat etwa 1.000 Leser:innen, für zehn griechische Inseln Punkte zu vergeben.“

    https://www.griechenland.net/nachrichten/tourismus/32814-umfrage-einer-konsumentenorganisation-die-besten-griechische-inseln?highlight=WyJrcmV1emZhaHJ0c2NoaWZmZSIsInNhbnRvcmluaSJd

    kali evdomada, kv

    Antwort
  • Moin Roland, die griechische Kykladeninsel Sifnos (West Kykladen) in der südlichen Ägäis ist noch sehr ursprünglich und traditionell und von den Auswirkungen des Massentourismus weitgehend verschont. Sifnos ist touristisch, aber noch nicht überlaufen. Sifnos ist landschaftlich unglaublich schön und sehr grün im Vergleich zu Serifos, was überraschend war, da es nur 20 Minuten mit der Fähre ist.

    Sifnos ist durch die Silberminen einer der reichsten Insel in der Ägäis gewesen. Heute ist der Tourismus der wichtigste Wirtschaftszweig.

    Auch wenn die kleine, nur etwa 15 km lange und 7 km breite Insel vor allem in den Sommermonaten von vielen sonnenhungrigen Reisenden besucht wird, hat sie es geschafft sich ihren gemütlichen Charakter zu bewahren. Sifnos ist sehr beliebt bei Franzosen.

    Sifnos ist eine Wander-Insel. Etwa 100 km angelegte und ausgeschilderte Wanderwege (Sifnos Trail: https://sifnostrails.com) gibt es. In der Hauptstraße in Apollonia (Chora) im „The Bookshop“ bekommt man ein kleines Wanderbüchlein mit Wanderungen. Die Wanderwege sind gut markiert. Gute Wanderkarte: https://terrainmaps.gr/en/maps/island-maps/sifnos

    Sifnos ist in ganz Griechenland für seine gute Küche bekannt, z..B. Reithada, den typischen Kicherbseneintopf oder Arni Mastelo, Lamm im Tontopf zubereitet und die feinen Mandelkekse.

    Die Vogue empfiehlt auch nicht das Restaurant „Cantina“, sondern das Restaurant „Omega 3“. Es soll die besten Meeresfrüchte der Insel anbieten.

    Viele Grüße aus Hamburg, kv

    Antwort
  • Schade um Sifnos! Die Preise sind schon am Durchstarten.

    Was Obama und Tom Hank betrifft, so waren sie im Restaurant „Cantina“ in Seralia bei Kastro..
    Das scheint gerade DAS In-Lokal auf Sifnos zu sein.
    https://greekcitytimes.com/2023/06/19/barack-obama-cantina-restaurant/
    Von außen sieht es nicht so aus, weshalb ich es im letzten Herbst zunächst für ein einfaches Strandlokal hielt. Aber mitnichten.
    https://www.nissomanie.de/kykladen/sifnos/oben/

    Aber vor allem kann man auf Sifnos exzellent Wandern. Werden Obama und Co aber wohl nicht gemacht haben.

    Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner