Geschichte

Lego Akropolis: Esel als Transportmittel

Im Akropolis-Museum seht Ihr ein Modell der Akropolis aus Lego. Heute möchte ich auf ein Detail eingehen, das ich fantastisch finde: Esel als Transportmittel.

Lego Akropolis: Esel als Transportmittel
Lego Akropolis: Esel als Transportmittel

Für Transportdienste spielten Esel früher eine große Rolle. In den 1950er Jahren gab es in Griechenland noch über eine halbe Millionen dieser Tiere. Heute sind es inzwischen deutlich unter 20.000. Fast überall sind die Esel als Nutztiere durch Maschinen ersetzt worden.

Aber bis heute kann man in Griechenland noch Esel finden, die als Arbeitstiere eingesetzt werden.

Auf Santorin habe ich sie Touristen tragen sehen. Einmal vom Anleger der Kreuzfahrtschiffe von unterhalb von Fira. Dort machen die Einheimischen mit den Eseln ihr Hauptgeschäft. Aber auch auf der kleinen Nachbarinsel Thirasia schleppen Esel die Touristen von Korfos hoch nach Manolas.

Immerhin gibt es inzwischen Vorschriften, welche die Tiere schützen sollen. Beispielsweise ist es verboten Touristen zu transportieren, die zu viel wiegen. So berichtete es 2022 die Kreiszeitung. Nach dem, was ich im Herbst 2022 gesehen habe, wird das aber nicht kontrolliert. Ob jemand zu viel wiegt, entscheiden die Eselbesitzer nach Augenmaß und wohl auch nach Auftragslage.

Auf Hydra gibt es keine Autos. Dort Esel sie alles, was so zu transportieren ist.

Hydra: Esel im oberen Bereich des Ortes
Hydra: Esel im oberen Bereich des Ortes

Die Hydrioten haben sich ganz bewusst dafür entschieden, auf ihrer Insel weitgehend keine Autos zuzulassen. Die Esel transportieren deshalb alle Baumaterialen zu den Häusern der Insel, die Waren in die Geschäfte oder ältere Menschen zu einem Kloster oder einer Kirche an hohen Feiertagen. Die Esel, die ich gesehen habe, waren in einem sehr gepflegten Zustand. Sie müssen arbeiten wie auch die Menschen. Und die Menschen sehen sie als Kollegen, Freunde und Gefährten. Die Esel, die ich auf Hydra gesehen habe, haben offenkundig ein gutes Leben.

So wie auf Hydra war es früher an sehr vielen Orten in Griechenland. Die Lego-Esel sehen so aus, wie ich echte Packesel auf Hydra gesehen habe.

Diese Figurengruppe hat mich daran erinnert, wie wichtig Esel früher für das Leben der Menschen in Griechenland gewesen sind.

Roland Richter

geboren 1969 in Hannover, Jurist und Griechenland-Fan

Ein Gedanke zu „Lego Akropolis: Esel als Transportmittel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner