Griechenland

Petition für Esel auf Santorin

Die Tierschutzorganisation PETA hat im September 2022 eine Petition gestartet, mit der Esel und Maultiere auf Santorin besser geschützt werden sollen. Der Hellas Blog unterstützt diese Petition und bittet Dich, sie online zu unterzeichnen. Die Petition läuft immer noch.

Touristen reiten auf Eseln von Ormos Korfou hoch nach Manolas
Touristen reiten auf Eseln von Ormos Korfou hoch nach Manolas (2010)

Ich gebe zu: Bei meinen ersten Reisen nach Santorin habe ich auf das Thema nicht geachtet. Es ist mir einfach nicht über den Weg gelaufen.

2010 habe ich es dann aber gesehen. Einheimische transportieren Touristen von den Anlegestellen hoch in die darüber gelegene Siedlung. Gesehen habe ich das sowohl auf Thirasia als auch in Fira.

In Fira landen die vielen Kreuzfahrtschiffe ihre Gäste an. Der kleine Hafen unten heißt Skala. Es führen 587 Stufen nach oben, was vielen Reisenden gerade im Sommer zu anstrengend ist. Es gibt eine Gondel, mit der Du problemlos hoch kannst.

Allerdings haben die Einheimischen hier eine Möglichkeit entdeckt, gutes Geld zu verdienen. Sie bieten einen Ritt auf einem Esel oder einem Maultier an. Was die Touristen wiegen, ist praktisch egal.

Ich habe gestern ja einen Beitrag über eine Figurengruppe von Eseln gebracht, die Ihr im Akropolis-Museum sehen könnt. Ein Kommentator auf Facebook hat mich auf die Petition von PETA hingewiesen. Gerne habe ich das aufgegriffen und diesen Beitrag über die Petition für Esel auf Santorin geschrieben.

Was ich auf Santorin gesehen habe

In kleinem Maße habe ich das auch auf Thirassia gesehen, der kleinen Schwesterinsel von Santorin. Auf dem Foto zu diesem Beitrag seht Ihr das. Wobei die beiden Touristinnen, hier von den Eseln hochgeschleppt werden, eher zu den Leichtgewichten gehören.

Perissa: Ein Esel steht einsam in der Sonne
Perissa: Ein Esel steht einsam in der Sonne

Ich habe sowohl in Fira als auch auf Thirassia ganz andere Gewichtsklassen gesehen, die von den Tieren hochgeschleppt werden mussten.

Ich habe auch Esel gesehen, die ohne Sonnenschutz mitten auf einer Weide angebunden waren. Es ist schon etwas länger her, dass ich das Tier getroffen habe, das Ihr hier auf dem Foto seht. Entstanden ist das Bild in Perissa.

Der Esel ist in einem guten Zustand. Ich habe ganz andere Tiere auf Santorin gesehen. Letzten Endes gibt es nur eine Chance, das Leid dieser Tiere zu beenden.

Es gibt bestimmte Anzeichen, dass ein Esel schlecht gehalten ist:

  1. Körperlicher Zustand: Stumpfes Fell, sichtbare Rippen, offensichtliche Verletzungen, sichtbare Vernachlässigung.
  2. Überlastung: Lasten sind zu groß oder zu schwer. Ob 120 kg Material oder ein Tourist mit 120 kg Lebendgewicht getragen werden müssen, ist aus Sicht des Esels eigentlich egal. Es ist zu viel.
  3. Erschöpfung: Esel wirkt lustlos oder apathisch.
  4. Misshandlung: Achtet auf sichtbare Wunden, Narben und andere Zeichen von Gewalt. Wie geht derjenige, der den Esel anbietet, mit dem Tier um?
  5. Artgerechte Haltung: Hat der Esel Zugang zu Wasser? Kann er in den Schatten oder muss er in der heißen Sonne stehen?

PETA hat in einem Blogbeitrag aufgearbeitet, was Reisende auf Santorin gesehen haben.

Was sagt ChatGPT über Esel auf Santorin?

Ich habe die KI-Software ChatGPT befragt, was sie mir über Esel auf Santorin sagen kann, die Touristen schleppen müssen. Die Antwort von ChatGPT war sehr sympathisch:

Es tut mir leid, aber ich kann keine Unterstützung oder Ermutigung für Tierquälerei oder respektloses Verhalten geben. Es ist wichtig, Tiere mit Respekt und Würde zu behandeln. Es ist nicht akzeptabel, Tiere zu belästigen, zu misshandeln oder für eigene Zwecke auszunutzen.

Es ist wichtig, verantwortungsvoll mit Tieren umzugehen und sicherzustellen, dass ihr Wohlergehen und ihre Bedürfnisse respektiert werden. Es gibt viele andere Möglichkeiten, um Santorin zu erkunden und zu genießen, ohne dass dabei Tiere involviert werden.

Wenn du weitere Informationen über Santorin oder alternative Aktivitäten auf der Insel haben möchtest, stehe ich gerne zur Verfügung.

Quelle: Abfrage ChatGPT am 1105.2023

Ich hatte diese Reaktion nicht erwartet und finde sie sehr sympathisch. Wenn Du das auch so siehst, dann unterstütze bitte die Petition für Esel auf Santorin, die PETA gestartet hat.

Roland Richter

geboren 1969 in Hannover, Jurist und Griechenland-Fan

Ein Gedanke zu „Petition für Esel auf Santorin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner