InselnTourismus

Perissa

Perissa (Περίσσα) ist neben Kamari der beliebteste Badeort auf Santorin. Hier gibt es viele tolle Hotels und Unterkünfte. Viele liegen direkt am Strand, was einfach nur perfekt ist. Du gehst vor die Tür und kannst an der Beach chillen.

Perissa: Strand und Kirche zum Wahren Kreuz
Perissa: Strand und Kirche zum Wahren Kreuz

Für viele ist der Strand sehr wichtig. In Perissa habt Ihr keinen weißen Sandstrand, sondern dunkles und kleingemahlenes Lavagestein. Der Strand heizt sich in der Sonne sehr auf, weshalb Badelatschen ein unbedingtes Muss sind. Für Sonnenallergiker ist das eine gute Nachricht. Diese Menschen haben oft das Problem, dass weißer Sand im Meer in Verbindung mit der Sonne zu schmerzhaften Reaktionen führt. Das passiert in Perissa nicht.

Der Strand von Perissa ist 2024 wieder mit der Blauen Flagge ausgezeichnet worden. 2023 war das im Gegensatz zu den Vorjahren nicht der Fall.

Umgeben ist Perissa von zwei Bergen, und zwar den beiden höchsten Erhebungen auf Santorini. An der Seite seht Ihr den Mesa Vouno, der wie ein großer Fels wirkt. Er trennt Perissa von Kamari. Oben auf dem Mesa Vouno liegen übrigens die Ruinen von Ancient Thira (Αρχαία Θήρα oder Alt-Thera), einer Stadt aus der Antike. Von Perissa aus kann man über einen Wanderweg hoch gehen.

Hinter Perissa steigt der Profitis Ilias empor, der höchste Berg der Insel. Oben auf dem Profitis Ilias liegt ein Kloster, dessen Besuch sich lohnt.

Eine Partyzone wie an anderen Orten am Mittelmeer findest Du aber nicht. Neben dem Strand gibt es an der Uferpromenade eine Vielzahl kleiner Restaurants, in denen man abends schön einkehren und lecker essen kann. Tipp: Lies vorab, was andere Gäste im Internet schreiben und gehe zum Restaurant mit der besten Bewertung.

Perissa hat offiziell etwa 470 Einwohner. Im Winter sind es sogar noch etwas weniger, da viele in dieser Zeit auf dem Festland sind, um dort zu arbeiten. In der Sommersaison leben hier aber auch viele Angestellte der Hotels und Restaurants, inklusive der Touristen erscheint der Ort dann viel größer. Perissa gehört verwaltungstechnisch zu Emporio. Dieser Ort hat selbst einige Sehenswürdigkeiten und liegt in der Nähe. Theoretisch kann man sogar zu Fuß hingehen, die Orte sind mehr oder weniger zusammengewachsen. Tipp: Nimm lieber den Bus.

Sehenswürdigkeiten in Perissa

Perissa hat eine sehr alte Geschichte, aber mit Unterbrechungen. Funde beweisen, dass es hier bereits in der Antike eine Siedlung gegeben haben muss, vermutlich Elysium. Mit Unterbrechungen dürften hier bis ins 8. nachchristliche Jahrhundert Menschen gelebt haben. Danach wurde die Siedlung aufgegeben.

Perissa: Kirche zum Wahren Kreuz
Perissa: Kirche zum Wahren Kreuz

Museum für Mineralien und Fossilien: Leider ist es meist geschlossen. Den Eingang findet Ihr findet gleich am Platz mit der Bushaltestelle vor der Kirche zum Wahren Kreuz. Im Sommer soll es von 10 Uhr bis 14 Uhr geöffnet sein, außerhalb der Saison nur Sonntagvormittag. Als ich im September 2022 dort war, bin ich mehrmals vorbeigegangen und es war immer verschlossen. Das fand ich schade.

Kirche zum Wahren Kreuz (Τιμίου Σταυρού): Die Kirche ist mehr oder weniger das Wahrzeugen von Perissa. Der ursprüngliche Bau wurde 1835/40 errichtet, aber beim großen Erdbeben von 1956 zerstört.  Der Neubau kommt der alten Kirche mit dem Vorturm recht nahe.
Markus Bingel berichtet, dass er im Hof der Kirche sehr alte Stümpfe von Säulen gesehen habe. Die seien mit eingemeißelten Stierköpfen verziert, die aus der Bronzezeit stammen.1 Ich muss zugeben, dass ich diese Stümpfe nicht gesehen habe. Der Zugang zur Kirche ist meist verschlossen. Die Gläubigen haben erlebt, dass Touristen in Strandklamotten in das Gotteshaus gehen und sich da auch entsprechend benehmen. Falls geöffnet ist, achtet bitte auf angemessene Kleidung. Ich war vor etwa 20 Jahren drin und ein wirklich netter Priester zeigte mir die Ikonen in der Kirche. Die sind wirklich sehenswert.

Perissa: Agia Irini
Ruinen der Agia Irini

Ruinen der Basilika Agia Irini: Du findest sie am Ortsrand unterhalb des Mesa Vouno. Die Insel hat ihren Namen von der Heiligen Irene, die hier seit alters her verehrt wurde. Die Griechen nennen sie Irini. Die Ruinen sind die der Basilika, die für die Verehrung Irinis zentral war. Als die Venezianer kamen, war sie für sie die Santa Irini. Mit der Zeit zogen die Menschen die Worte zusammen. So entstand der heutige Inselname Santorini. Als der Ort im 8. Jahrhundert aufgegeben wurde, verfiel die Basilika. Sie ist erst vor einigen Jahren wieder entdeckt und zum Teil ausgegraben worden. Leider kann man die Ausgrabungen nicht besichtigen. Mehr über diese Basilika erfährst Du in meinem Beitrag über die Agia Irini von Perissa.

Fundamente eines Gebäudes aus antiker Zeit: Genau gegenüber den Ruinen der Agia Irini sind die Reste eines Gebäudes aus der Antike ausgegraben worden. Du kannst Dir das anschauen. Es gibt aber keine Schilder, die irgendetwas erklären.

Kapelle Panagia Katefiani: Schaust Du von Perissa den Mesa Vouno hoch, fällt Dir mitten im Berg eine kleine Kapelle auf. Sie ist von Perissa aus gut zu Fuß zu erreichen. Ihr Name ist Panagia Katefiani. Der Name „Katefiani“ ist abgeleitet von vom Wort „Katafygio“, das Zuflucht bedeutet. Früher fanden die Menschen dort Zuflucht bei Angriffen, die oft von Piraten erfolgt sind. Hinter der Kapelle ist eine kleine Quelle, die den Menschen einen längeren Aufenthalt an diesem Ort ermöglichte, bis die Gefahr vorüber war. Die Kapelle selbst ist meist verschlossen. Aber von hier aus hast Du eine wunderschöne Aussicht über Perissa und die Insel entlang der Küste. Deshalb lohnt sich der Aufstieg hierher. Tipp: Gehe morgens hier hoch. Damit umgehst Du die Hitze des Tages und den Schein der Sonne.

Ruinen von Alt-Thera: Oben auf dem Mesa Vouno liegen die Ruinen von Alt-Thera. Die gehören streng genommen nicht mehr zu Perissa. Aber wenn Du schon bis zur Panagia Katefiani gelaufen bist, dann hast Du schon 1/3 des Weges hinter Dir. Von Kamari aus kommt man übrigens über eine gut ausgebaute Straße zu den Ruinen. Wenn Du einen Mietwagen hast, ist das natürlich auch eine Option.

Wassertaxi nach Kamari: Wer nach Kamari möchte, hat drei Möglichkeiten. Einmal kann man zu Fuß über den Mesa Vouno laufen, was sehr anstrengend ist. Dann kann man mit dem Bus (oder Mietwagen) fahren, muss allerdings um den Profitis Elias herum. Das dauert auch lange. Ein kleines Erlebnis ist dagegen das Wassertaxi, das zwischen Perissa und Kamari hin und her pendelt. Das Ticket bezahlst Du an Bord, die Fahrt macht Spaß.

Kennst Du noch eine weitere Sehenswürdigkeit in Perissa, die hier genannt werden sollte? Hinterlasse mit dazu doch einen Kommentar.

Restaurants und Hotels: achte auch die jüngsten Bewertungen echter Gäste

Restaurant in Perissa
Restaurant in Perissa

Zu den Restaurants in Perissa habe ich eine Empfehlung: Es ist sinnvoll, sich die Bewertungen z.B. auf Google zu lesen, und zwar auch die kritischen. Wenn es Euch gefallen hat oder auch nicht, macht ein paar Fotos und schreibt selbst eine Bewertung. Damit helft Ihr anderen. Dann ist mir aufgefallen, dass in einigen Restaurants doch sehr unangenehme Gerüche aus der Küche auf die Straße dringen. Das ist für mich ein Indiz dafür, dass da was mit der Hygiene nicht stimmt. Und vor einigen Restaurants stehen die Wirte und sprechen die Touristen an, dass sie doch bei ihnen einkehren sollten. Im September haben wir mal wieder feststellen müssen, dass es keine gute Idee ist, auf so eine Einladung einzugehen.

Was die Hotels in Perissa angeht, möchte ich keines empfehlen. Ich bin seit Jahren immer wieder in Perissa und habe ich Entwicklung des Ortes ein Stück weit mitbekommen.

Übernachtet habe ich sowohl im Sellada Beach als auch im Kouros Village. Beide Hotels sind toll. Aber es gibt noch viele weitere gute Hotels, teils auch sehr neue. Zudem haben viele Hoteliers die Zwangspause durch Corona genutzt, um ihre Häuser auf Vordermann zu bringen.

Da ich die meisten Hotels eben nicht als Gast kenne, wäre es unfair zu ihnen eine Bewertung abzugeben. Wenn Du auf der Suche nach einer für Dich geeigneten Unterkunft bist, dann solltest Du die Bewertungen anderer Gäste lesen. Achte drauf, ob die Bewertungen etwas ausführlicher und jüngeren Datums sind. Dann kannst Du davon ausgehen, dass sie auch auf tatsächlichen Erfahrungen beruhen.

Die Hotels direkt am Strand sind in der Regel teurer als die, die weiter hinten im Ort liegen. In dieser Hinsicht sind die Geschmäcker verschieden, so dass für jeden etwas dabei ist.

Tipp für Perissa: beobachte den Sonnenaufgang am Strand

Sonnenaufgang am Strand von Perissa
Sonnenaufgang über Anafi
beobachtet am Strand von Perissa

Zum Abschluss habe ich noch einen ultimativen Tipp für Deinen Urlaub auf Santorin, den Du in Perissa verbringst. Während zum Beispiel in Oia der Sonnenuntergang regelrecht zelebriert wird, ist am Strand von Perissa der Sonnenaufgang ein Erlebnis. Das Lichtspiel ist der wahre Hammer, wenn die Sonne über der nahe gelegenen Insel Anafi aufgeht.

Perissa hat auch einige kleine Besonderheiten, die man auf den ersten Blick gar nicht bemerkt. Zwischen dem Strand und der Kirche zum Wahren Kreuz verläuft eine Straße, deren Bürgersteig in der Straßenmitte verläuft.

Auf der dem Strand zugewandten Seite findest Du rechts und links übrigens Büros, in denen Du Mietwagen oder Ausflugstouren über die Insel buchen kannst. Bei den Preisen habe ich keine Unterschiede festgestellt, von daher geh einfach in das Ladenlokal, in dem weniger andere Kunden sind. Das passt dann schon.

Für mich ist Perissa der beste Ort für einen Urlaub auf Santorini. Wenn Du Santorin erkunden möchtest, nimmst Du bei den Anbietern im Ort einfach einen Mietwagen. Du hast hier einen tollen Strand, und die mir bekannten Hotels und Unterkünfte sind auch gut. Hier bist Du richtig!

Kurzvideo von Perissa

Bilder aus Perissa (2022)

Zuletzt war ich im September 2022 in Perissa. Damals habe ich einige Bilder gemacht, die ich zu einem Kurzvideo zusammen gestellt habe. Ich habe es neben diesem Text eingebunden.

Meine Quellen zu diesem Beitrag

Externe Internetseiten habe ich verlinkt. Zusätzlich habe ich verwendet:

Ist Dir weitere Literatur bekannt, die ich in diesem Beitrag berücksichtigen sollte? Für einen Hinweis bin ich immer dankbar. Bitte schreibe mir eine E-Mail. Meine Kontaktdaten stehen im Impressum.

  1. Bingel, Insel Trip Santorin, Seite 70 ↩︎

Roland Richter

geboren 1969 in Hannover, Jurist und Griechenland-Fan

8 Gedanken zu „Perissa

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner