Griechenland

Eine blaue Tür zum Hotelzimmer auf Santorin

Im Rahmen des Jahresthemas 2023 nehme ich Euch mit nach Santorin. Es geht um Türen in Griechenland. Und ich möchte Euch die blaue Tür zu einem Hotelzimmer zeigen.

Erinerung an Santorin: Tür zu meinem Hotelzimmer
Tür zu meinem Hotelzimmer

2010 habe ich mich relativ kurzfristig zu einem Urlaub in Perissa entschlossen.

Bei meinem letzten Aufenthalt dort war mir das Hotel Kouros Village aufgefallen. Ich fand es in einem Buchungsportal, passend mit Flieger ab Köln/Bonn. Also nichts wie hin.

Als ich in Perissa ankam, war ich begeistert. Die Türen zum Hotel strahlten mich in dem Blau an, das ich von so vielen griechischen Türen, Fenstern und Kuppeln kenne.

Das Hotel hat mir sehr gut gefallen. Das Zimmer war schön, die Hotelanlage sehr gepflegt und die anderen Gäste im Hotel waren sehr nett. Ich habe damals eine sehr ausführliche Bewertung im Portal gemacht, in die ich auch einige Bilder meines Aufenthalts dort hochgeladen hatte. Die Bewertung ist schon älter, ich habe sie nicht mehr gefunden. Möglicherweise hat das Portal sie wegen des Alters inzwischen gelöscht.

Aber darum geht es nicht. In diesem Beitrag möchte ich Euch nur die Tür zum Hotelzimmer zeigen.

In Griechenland gibt es tatsächlich viele blaue Türen. Ich habe sie nicht nur auf Santorin gesehen, sondern auch auf anderen Inseln.

Warum sind so viele Türen blau?

Eine Erklärung besagt, dass die Tradition, Türen und Fensterläden blau zu streichen, sehr alte Wurzel hat. Blau galt als Farbe des Schutzes vor dem Bösen und sollte böse Geister abwehren.

Ich habe auf einer Seite gelesen, dass die blaue Farbe Mücken abwehren soll. Angeblich soll sie diese Insekten abstoßen. Nach meiner eigene Erfahrung mit Mücken und blauen Türen halte ich diese These allerdings für Unsinn.

Interessanter finde ich die Vermutung, diese Farbe könne einen Kühlungseffekt habe. Den kann ich allerdings eher für das Weiß nachvollziehen, in dem die meisten Gebäude auf Santorin gestrichen sind. Blaue Türen nehme ich da mehr als Deko-Element wahr.

Diese blauen Türen finde ich sehr ästhetisch. Sie sind wie das blau des Meeres und das Weiß der Wolken. Sie spiegeln die Farben der griechischen Fahne wieder.

Zuletzt war ich im Herbst 2022 in Perissa. Übernachtet habe ich in einem anderen Hotel. Und ich habe gesehen, dass im Kouros Village viel passiert ist. Wenn ich mich nicht verguckt habe, sind die Zimmertüren immer noch blau. Das finde ich schön.

Roland Richter

geboren 1969 in Hannover, Jurist und Griechenland-Fan

Ein Gedanke zu „Eine blaue Tür zum Hotelzimmer auf Santorin

  • Petra Müller

    Danke lieber Roland für dein ausführliches Statement zum Thema blaue Türen. Sehr interessant 💙
    Wie du ja weißt, wünsche ich mir ein blau weißes Häuschen am Meer.
    Für alle weiteren Infos und Tipps bedanke ich mich schon mal.
    Liebe Grüße aus Düsseldorf

    Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner