Roland Richter über griechische Märchen
In einem Video auf dem YouTube Kanal des Hellas Blog erzählt Roland Richter Dir einiges über griechische Märchen. Die sind etwas anders, als Märchen aus Deutschland. Nach und nach spricht er einige Märchen ein und ihr könnt sie anhören.
Nach und nach wird er ganze Märchen einsprechen und auf YouTube sowie dem Hellas Blog für Euch bereit stellen. In seinem ersten Video auf dem Märchenkanal erzähle Roland Richter, was er allgemein über griechische Märchen weiß. Er wünscht Euch viel Spaß damit.
Griechische Märchen zum Anhören auf YouTube
Roland hat diese Märchen eingesprochen und im Märchenkanal auf YouTube veröffentlicht:
- Alexander der Große und das Wasser der Unsterblichkeit
- Das mutige Mädchen
- Der Drache
- Der Hellseher
- Drei Goldmünzen und drei Ratschläge
- Eine arme Familie
- Sankt Nikolaus
Weitere Märchen werde ich im Laufe des Jahres veröffentlichen.
Was ist das Besondere an griechischen Märchen?
Griechische Märchen sind etwas anders als die, die wir so kennen. Und doch ist uns auch vieles von dem, was dort vorkommt, sehr vertraut. Manche Märchen haben einen sehr alten Kern, wie etwa die Geschichte von Alexander dem Großen und dem Wasser der Unsterblichkeit. Andere dagegen sind jünger, heute aber sicher auch mehrere hundert Jahre alt.
Die Märchen entstanden auf dem Land, beim so genannten „einfachen Volk“. Das kennen wir auch von unseren Märchen, die von den Gebrüdern Grimm zusammengestellt worden sind. Die griechischen Märchen spiegeln zum Teil ein sehr, sehr hartes Leben der ländlichen Bevölkerung wider.
Danke, wunderschön gesprochen und uns/mir Näher gebracht.