Sagen und Märchen

Roland Richter über griechische Märchen

In einem Video auf dem YouTube Kanal des Hellas Blog erzählt Roland Richter Dir einiges über griechische Märchen. Die sind etwas anders, als Märchen aus Deutschland. Nach und nach spricht er einige Märchen ein und ihr könnt sie anhören.

Nach und nach wird er ganze Märchen einsprechen und auf YouTube sowie dem Hellas Blog für Euch bereit stellen. In seinem ersten Video auf dem Märchenkanal erzähle Roland Richter, was er allgemein über griechische Märchen weiß. Er wünscht Euch viel Spaß damit.

Griechische Märchen zum Anhören auf YouTube

Roland hat diese Märchen eingesprochen und im Märchenkanal auf YouTube veröffentlicht:

Weitere Märchen werde ich im Laufe des Jahres veröffentlichen.

Was ist das Besondere an griechischen Märchen?

Griechische Märchen sind etwas anders als die, die wir so kennen. Und doch ist uns auch vieles von dem, was dort vorkommt, sehr vertraut. Manche Märchen haben einen sehr alten Kern, wie etwa die Geschichte von Alexander dem Großen und dem Wasser der Unsterblichkeit. Andere dagegen sind jünger, heute aber sicher auch mehrere hundert Jahre alt.

Die Märchen entstanden auf dem Land, beim so genannten „einfachen Volk“. Das kennen wir auch von unseren Märchen, die von den Gebrüdern Grimm zusammengestellt worden sind. Die griechischen Märchen spiegeln zum Teil ein sehr, sehr hartes Leben der ländlichen Bevölkerung wider.

Roland Richter

geboren 1969 in Hannover, Jurist und Griechenland-Fan

Ein Gedanke zu „Roland Richter über griechische Märchen

  • Helga Psiroukis

    Danke, wunderschön gesprochen und uns/mir Näher gebracht.

    Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner