GriechenlandSagen und Märchen

Sankt Nikolaus – ein Märchen aus Griechenland

Das griechische Märchen für den heutigen Tag ist das von Sankt Nikolaus.

Sankt Nikolaus - ein Märchen aus Griechenland
Sankt Nikolaus – ein Märchen aus Griechenland

Worum geht es in diesem Märchen? Der eigentliche Protagonist ist ein Junge, dessen Leben gehörig durcheinander gerät. Aber keine Angst: Auch Sankt Nikolaus spielt eine sehr wichtige Rolle.

Der Junge, um den es geht, war der Sohn eines armen Mannes und wurde sehr krank. Der Mann schwor, für den Heiligen Nikolaus an jedem Tag ein Öllämpchen anzuzünden, so lange er lebte, wenn der Sohn nur gesund wurde. So kam es auch.

Allerdings war der Mann so arm, dass er seinen Sohn verkaufen musste, um Öl für die Lampe kaufen zu können. Er wollte seinen Schwur ja nicht brechen. Für den Jungen beginnt damit eine abenteuerliche Zeit. Am Ende hilft ihm der Heilige Nikolaus.

Keine Angst, auch wenn es nicht schön beginnt, geht am Ende doch alles gut aus.

Dieses zauberhafte Märchen ist meiner Meinung nach auch für ganz kleine Kinder geeignet.

Das Märchen von Sankt Nikolaus als Hörbuch

Ich habe das Märchen für Euch eingesprochen und im Märchenkanal des Hellas Blog auf YouTube veröffentlicht. Ich wünsche Euch viel Spaß beim Zuhören.

Das Märchen von Sankt Nikolaus als Hörversion (Quelle: YouTube)

Die kleine Kirche, die Ihr auf dem Video seht, ist Agios Nikolaos Marmaritis. Sie steht am Ortsausgang von Emporio auf Santorin. Dieses Gotteshaus ist Sankt Nikolaus geweiht. Mehr hat sie aber mit dem Märchen nicht zu tun. Ich mag Agios Nikolaos Marmaritis sehr und habe mich daher entschieden, ein Foto davon für das Video als Hintergrund zu verwenden.

Wer war Sankt Nikolaus?

Die Griechen nennen ihn Agios Nikólaos (Άγιος Νικόλαος). Er lebte im Ort Myra (Μύρα), der im Südwesten Kleinasiens liegt und heute unter dem Namen Demre eine türkische Stadt ist. Hier wirkte Nikolaus in der ersten Hälfte des 3. Jahrhunderts nach Christus als Bischof.

Zu Nikolaus können wir sagen, dass er eine historische Person ist. Zwar wissen wir nur weniges sicher über sein Leben. Es ist aber belegt, dass er tatsächlich gelebt und in Myra auch als Bischof gewirkt hat.

Sein Geburtsort ist Pátara (Πάταρα), eine Stadt in Lykien. Lykien ist die antike griechische Bezeichnung der Gegend im südlichen Kleinasien. Geboren wurde Nikolaus zwischen 270 und 286. Mit 19 Jahren wurde von von seinem Onkel, der ebenfalls Nikolaus hieß und Bischof in Myra war, zum Priester geweiht. „Unser“ Nikolaus war dann Abt des Klosters Sion, das in der Nähe von Myra lag. Die Ruinen dieses Klosters gibt es übrigens noch heute. Hier wird beschrieben, wie man dorthin kommt.

Im Jahr 310 gab es eine Christenverfolgung. Nikolaus wurde gefangen genommen. Er hatte ein größeres Vermögen geerbt. Das verteilte er unter Notleidenden, womit sich sein Ruf als Wohltäter und Geschenkebringer erklären dürfte.

Zu Nikolaus gibt es verschiedene Legenden, die ich an dieser Stelle nicht wiedergeben möchte. Nach meinem Eindruck sind die historischen Personen „unseres“ Nikolaus und seines gleichnamigen Onkels in diesen Legenden vermengt.

Sein Todestag ist der 6. Dezember, wobei das Jahr nicht genau überliefert und bekannt ist. Sankt Nikolaus wird in der gesamten Christenheit an diesem Tag besonders verehrt, womit ich aus meiner Kindheit sehr schöne Erinnerungen verbinde.

Im 20. Jahrhundert sind an den Gebeinen des Heiligen Nikolaus anatomische Untersuchungen durchgeführt worden. Der Mann war zwischen 72 und 80 Jahre als, als er starb. Zudem Seine Körpergröße war 167 cm. Nikolaus litt an verschiedenen gesundheitlichen Beeinträchtigungen. Was ich faszinierend finde. Anatomen haben anhand des Schädels eine Gesichtsrekonstruktion durchgeführt. Der Mann, der dabei herausgekommen ist, sieht dem Nikolaus auf traditionellen Ikonen ähnlich. Mehr dazu erfahrt Ihr durch Klick auf diesen Link.

Was ist aus dem Grab des Heiligen Nikolaus geworden?

Nikolaus wurde in Myra begraben, der Ort entwickelte sich rasch zu einer Wallfahrtsstätte. Das sollte sich jedoch im Jahr 1087 ändern. Seldschuken bedrohten Myra, die Stadt wurde evakuiert. Italienische Kaufleute haben die Gelegenheit genutzt, die Reliquien gestohlen und sie nach Bari überführt.

In Bari haben sie für Nikolaus eine prächtige Kirche errichtet, die Basilika San Nicola.

Zwei Reliquien von St. Nikolaus haben allerdings ihren Weg nach Deutschland gefunden. Eine ist in der Nikolauskapelle des Dom zu Worms. Die andere ist in Assmannshausen, dort in der Pfarrkirche Heilig Kreuz. Wer den Heiligen Nikolaus besuchen möchte, muss also nicht nach Bari fahren. er kann dies auch in Deutschland tun.

Welche Bedeutung hat der Name Nikolaus?

Das Wort Nikolaus ist die latinisierte Form des Namens Nikólaos, der im griechischen Sprachraum gebräuchlich ist. Im Deutschen haben wir die lateinische Form übernommen. Wir sprechen vom Heiligen Nikolaus.

Der Name Nikólaos besteht aus zwei Worten: nike (νίκη) und laos (λαός). Nike bedeutet Sieg, Laos ist das Volk. Nikólaos bedeutet so viel wie„Sieg des Volkes.“ Der Name war schon in vorchristlicher Zeit gebräuchlich. Die Menschen haben ihn aber nach der Christianisierung beibehalten. Ich denke, dass Sankt Nikolaus da eine sehr wichtige Rolle spielt.

Übrigens betonen die Griechen den Namen Nikólaos auf dem o, daher habe ich im Artikel auf den Buchstaben ein Akzent-Zeichen gesetzt. Im Deutschen legen wir die Betonung auf die zweite Silbe. Für die Griechen ist die Betonung so wichtig, dass sie ein Wort eventuell nicht verstehen, wenn es falsch betont wird.

Märchen zu Weihnachten

In gewisser Weise gilt Sankt Nikolaus als Vorläufer unseres heutigen Weihnachtsmanns. Und ich habe mir überlegt, dass ich zu Weihnachten vielleicht noch ein oder zwei Märchen für Euch bringen sollte. Also wer mag: Schaut an den Feiertagen einfach auf dem Hellas Blog vorbei.

Roland Richter

geboren 1969 in Hannover, Jurist und Griechenland-Fan

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner