Griechenland

Bilder auf einer Hausfassade

In Städten bleibt es nicht aus, dass auf einer Hausfassade Bilder sind. Ob die von den Besitzern und Eigentümer gewollt sind oder nicht, ist dabei nicht immer klar zu erkennen.

Bild auf Hausfassade in Athen
Bild auf Hausfassade in Athen

Vor einiger Zeit hat Athen ein Programm aufgelegt, das die Stadt schöner und lebenswerter machen möchte.

Zentrales Vorhaben ist dabei, dass die Fassaden schöner gestaltet sein sollen.

Das erste Bild zu diesem Beitrag habe ich in der Nähe des Kerameikos-Viertels aufgenommen. Das Haus selbst ist nicht wirklich etwas besonderes. Und seine große, weiße Hausfassade starrte langweilig in die Gegend. Jemand kam auf die Idee, ein fantastisches Bild darauf zu malen.

Eigentlich ist dieses Bild von sehr unangenehmer Aktualität. Zwischen Häuserzeilen fährt ein Panzer hindurch, gerade auf den Betrachter zu. Davor aber stehen zwei Menschen, die sich umarmen.

Solche Bilder auf einer Hausfassade finde ich toll. Sie erzählen eine Geschichte, berühren den Betrachter und werten letzten Endes die gesamte Umgebung auf.

Kunst oder Schmiererei?

So komme ich zu einem anderen Bild, das ich beim Bummel durch die Plaka aufgenommen habe.

Hausfassade in der Plaka: Schmierereien oder Kunst?
Hausfassade in der Plaka: Schmierereien oder Kunst?

Wir sehen ein kleines, älteres Gebäude. Es ist mit einem dunklen Gelb bemalt, was es im Zusammenspiel mit dem Dach sehr langweilig macht.

Die Hausfassade ist von einem Weg aus frei zugänglich gewesen. Hier haben sich Menschen diese Langeweile nicht bieten lassen und Graffitis auf der Fassade angebracht.

Das Bild links finde ich cool. Drei Figuren im Zusammenspiel, für mich ist das Kunst. Das Tag rechts daneben dagegen empfinde ich als Schmiererei. Der Hintergrund ist schön, das Tag folgt einem Designkonzept.

Man kann also trefflich darüber streiten, ob das Kunst oder Schmiererei ist.

Touristen und Einheimische: unterschiedliche Wahrnehmung?

Ich kenne viele Leute, denen die Bilder auf Hausfassaden in Athen gut gefallen und die sie als eine wunderschöne Nuance dieser Stadt wahrnehmen. Das kann man sehr leicht so sehen, wenn man nach einigen Tagen wieder wegfährt.

Aber wie wirkt so etwas auf die Anwohner? Ich bin mir sicher, dass das erste Bild in diesem Beitrag eine recht positive Wirkung auf seine Umgebung hat. Bei den Graffitis im zweiten Bild würde ich darauf keine Wette eingehen.

Bei Google könnt Ihr Euch sehr viele Fotos ansehen, die bemalte Hauswände in Athen zeigen. Ich wünsche Euch viel Spaß dabei, sie anzusehen.

Roland Richter

geboren 1969 in Hannover, Jurist und Griechenland-Fan

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner