Festland

Weingut Achaia Clauss

Achaia Clauss (Αχάια Κλάους) ist ein Weingut, das in der Nähe von Patras liegt. Gegründet 1861 ist es bekannt vor allem für die „Erfindung“ des Mavrodaphne.

Das Weingut hat deutsche Wurzel, ist seit 1919 aber ein rein griechisches Unternehmen.

Gustav Clauss

Gustav Clauss (Γουσταύος Κλάους) stammt aus Memmingen, wo er am 2. April 1825 geboren wurde. Seine berufliche Tätigkeit begann er in London. Im Gefolgte König Ottos zog er nach Griechenland. 1854 ging er als Vertreter der Firma Feld & Co. nach Patras, um dort deren Handelshaus zu organisieren. 1858 wurde er bayerischer (nach 1871 deutscher) Konsul in Patras, später auch französischer Konsul.

Weingut Achaia Clauss - Foto von Monika Hochscheid
Weingut Achaia Clauss
(Foto: Monika Hochscheid)

1859 erwarb er in der Nähe von Patras ein Landgut mit einer Fläche von 60 Hektar. Dort baute er nicht nur seine Sommerresidenz. Er erkannte die gute Qualität des Weins, der hier wuchs.

Daher kaufte er noch weitere Anbauflächen und gründete 1861 das Weingut Achaia Clauss. Dieses sollte sich bald zu einem der größten Weinbaubetriebe in Griechenland entwickeln.

Fässer am Weingut Achaia Clauss - Foto von Monika Hochscheid
Fässer am Weingut
(Foto: Monika Hochscheid)

Zunächst war Clauss mit einer Griechin verlobt, von der ich nur den Vornamen Daphne kenne. Diese starb jedoch jung, noch ehe die Hochzeit stattfinden konnte. Später heiratete Gustav Clauss eine Hofdame der Königin Amalia namens Thomaida Karbounis. Mit ihr hatte er eine Tochter, die Amalia getauft wurde.

Amalia war es auch, die dem Weingut seinen deutschen Namen Gutland gab. Das kleine Mädchen kannte das deutsche Wort Landgut.

Als sie hörte, dass ihr Vater von einem guten Land zum Weinanbau sprach, kehrte sie dieses Wort um. Damit fing sie ein, was dieses Stückchen Griechenland für Gustav Clauss und seine Familie bedeutete.

Gustav Clauss galt als Philhellene und vor allem als ein innovativer und fleißiger Geschäftsmann, und Diplomat.

Er starb am 11. September 1908 auf einer Reise nach Korfu an Bord eines Schiffs auf dem Ionischen Meer. Begraben ist er bei der auf dem Gut befindlichen Kapelle St. Thomas.

Wie ging es weiter mit dem Weingut?

Nach dem Tod von Gustav Clauss wurde das Weingut zunächst treuhänderisch verwaltet. Der 1. Weltkrieg änderte jedoch alles. Das Weingut war eine Aktiengesellschaft, und der griechische Staat hat die Aktien des Unternehmens verkauft.

Neue Eigentümerin war jetzt die Familie Antonopoulos.

Mavrodaphne

Das Weingut Achaia Clauss ist bekannt für die süße Weinsorte Mavrodaphne. Sie ist bis heute nicht nur bei Weinkennern sehr beliebt. Sie wird auch als Messwein verwendet.

Es heißt, dass Clauss diese Weinsorte nach seiner Verlobten benannt habe. Sie war eine Griechen mit Namen Daphne (Δάφνη) und hatte schwarze (μαύρο) Augen. Aus der Kombination schwarz und Daphne entstand der Name dieses Weins.

Mavrodaphne ist ein Likörwein, der meist um die 15 Volumenprozent hat. Seine Farbe schwankt zwischen Samtrot und Rotbraun. Seine Süße wird durch eine leichte Säurenote ausbalanciert, was ihn sehr schmackhaft macht. Dementsprechend ist er nicht nur in Griechenland, sondern auch bei uns sehr beliebt. Ich mag Mavrodaphne als Aperativwein, er sollte gekühlt getrunken werden wie Weißwein.

Berühmte Besucher des Weinguts Achaia Clauss

Das Weingut von Gustav Clauss zog schon immer Besucher an. Die erste Besucherin war übrigens Sisy, die Kaiserin Elisabeth von Österreich-Ungarn. In dieser Zeit befand sie sich zur Erholung auf Korfu. Dort kurierte sie eine Tuberkulose aus. Die Ärzte rieten ihr, den Mavrodaphne-Wein ihres bayerischen Landsmanns Gustav Clauss als „Heilwein“ zu trinken. Diesem Rat folgend kam sie hierher besuchte das Weingut. Gustav Clauss nannte seinen Weinkeller ihr zu Ehren „Imperial“.

Weingut Achaia Clauss - Du kannst Wein vor Ort verkosten
Du kannst den Wein vor Ort verkosten
(Foto: Monika Hochscheid)

Die Liste der prominenten Besucher lässt erahnen, welchen Ruf das Weingut hat:

  • Alexander Fleming
  • Aristoteles Onassis
  • Eleftherios Venizelos
  • Franz Liszt
  • General Montgomery
  • Kaiserin Elisabeth von Österreich (Sisi)
  • König Georg I von Griechenland
  • König Georg II von Griechenland
  • König Gustav Adolf von Schweden
  • König Konstantin I von Griechenland
  • Königin Alexandra von Großbritannien
  • Königin Louise von Schweden
  • Königin Olga von Griechenland
  • Königin Sophia von Griechenland
  • Melina Mercouri
  • Ökumenischer Patriarch Bartholomäus
  • Omar Sharif
  • Otto von Bismarck
  • Pavlos Kountouriotis
  • Prinzessin Marie Bonaparte

Natürlich kannst Du das Weingut auch besuchen, wenn Du nicht prominent oder gar berühmt bist.

Wie komme ich zum Weingut Achaia Clauss?

Das Weingut ist ganz einfach zu finden. Es liegt östlich von Patras.

Dienstag bis Freitag ist das Weingut von 10 Uhr bis 18 Uhr geöffnet. Samstag schließt es für Besucher um 15 Uhr, Sonntag und Montag ist es geschlossen.

Roland Richter

geboren 1969 in Hannover, Jurist und Griechenland-Fan

Ein Gedanke zu „Weingut Achaia Clauss

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner