Geschichte

Elgin Marbles: Griechenland bleibt hartnäckig

Der griechische Ministerpräsident Kyriakos Mitsotakis ist hartnäckig: Er fordert immer wieder die Rückkehr der Elgin Marbles nach Griechenland.

Parthenon-Fries: Ausstellung einer Nachbildung im Akropolis Museum
Parthenon-Fries: Nachbildung im Akropolis Museum

Im vorletzten Jahr startete Mitsotakis dazu eine Initiative, für die er sogar den Vorsitzenden der Treuhänder des Britischen Museum hat gewinnen können. Es ging nicht um eine formale Rückübertragung des Eigentums und ihre vollständige Rückkehr nach Athen. Vielmehr sollte regelmäßig ein Teil der Kunstschätze in Athen gezeigt werden, die Eigentumsfrage blieb aber offen.

Das passte nicht mit den griechischen Maximalforderungen zusammen, die auf eine vollständige und bedingungslose Rückgabe des Parthenon Frieses an Athen hinauslaufen. Also scheiterte diese Idee im Laufe des Jahres 2023.

Mitsotakis hat das Thema jüngst wieder auf die öffentliche Tagesordnung gesetzt. Das Metropolitan Museum of Art in New York zeigt eine Ausstellung mit Kykladischer Kunst. Griechenland hat hochkarätige Leihgaben zur Verfügung gestellt. So kam es, dass sich Mitsotakis bei der Eröffnung der Ausstellung am 25.01.2024 mit einer Videobotschaft beteiligt hat. Die Griechenland Zeitung hat hierüber ausführlich berichtet.

In seiner Botschaft sprach Mitsotakis auch den Parthenon-Fries an, der sich heute in London befindet. Er machte deutlich, dass die richtige Heimstatt des Frieses aus seiner Sicht Athen sei, nicht das Britische Museum.

Interessant finde ich ein Detail. Mitsotakis sagt, man befindet sich dazu in Gesprächen mit dem Präsidenten des Britischen Museums. Das bedeutet, alle Beteiligten sprechen weiterhin über die Sache, auch wenn der gefundene Kompromiss im letzten Jahr gescheitert erschien.

Und Mitsotakis macht auch klar, wie er selbst die Zukunft des Parthenon Frieses sieht: Nur wenn dieser vor Ort, im Schatten der Akropolis, zu sehen ist, ist seine Bedeutung für die westliche Zivilisation wirklich einzuschätzen.

Die vollständige Ansprache von Kyriakos Mitsotakis

Die vollständige Videobotschaft ist auf der Seite des griechischen Premierministers im Internet veröffentlicht. Auch ist es auf YouTube zu sehen, ich habe es für Euch in diesen Beitrag eingebunden. Kyriakos Mitsotakis macht auf sehr elegante Weise deutlich, dass Griechenland bei den Elgin Marbles hartnäckig bleibt.

Videobotschaft von Kyriakos Mitsotakis am 25.01.2024 (Quelle: YouTube)

Roland Richter

geboren 1969 in Hannover, Jurist und Griechenland-Fan

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner