Meeresschildkröten schlüpfen auf Kreta
Zwischen August und Oktober findet auf Kreta ein kleines Wunder statt. Genau genommen handelt es such um hunderte von Wundern. An den Stränden schlüpfen die Meeresschildkröten und beginnen das große Abenteuer namens Leben.
Kreta ist eine Kinderstube der Meeresschildkröten
Kreta ist einer der wichtigsten Orte, an dem Meeresschildkröten im östlichen Mittelmeerraum ihre Eier ablegen. Genau genommen geht es um die Unechte Karettenschildkröte.
Das steht in jedem Reiseführer, zum Beispiel im Baedeker Kreta (Seite 192): Kreta beherbergt einige der letzten Brutgebiete im Mittelmeerraum; eine große Kolonie liegt in der Bucht von Réthimno ihre Eier ab. Réthimno liegt im Norden von Zentralkreta.
Die Unechte Karettenschildkröte ist auch unter ihrem wissenschaftlichen Namen Caretta Caretta bekannt. Sie ist die wohl wichtigste Art von Meeresschildkröten in Griechenland. Sie steht streng unter Naturschutz.
Die weiblichen Schildkröten kommen alle zwei bis vier Jahre, um ihre Eier an Kretas Küsten abzulegen. Sie paaren sich zumeist an der Wasseroberfläche. Dann nehmen sie Kurs auf einen Strand. Meist ist das der Strand, an dem sie selbst einst geboren worden sind. Dort legen sie mehrere Gelege, die zwischen 20 und 200 Eier umfassen können.
Die Eiablagen finden in einem größeren zeitlichen Abstand statt. Zwischen den einzelnen Gelegen lassen sich die Schildkröten 12 bis 23 Tage Zeit.
Sie vergraben ihre Eier im Strand. Unter dem Sand werden die runden Eier dann ausgebrütet. Es dauert zwischen 49 und 80 Tage, dann schlüpfen die jungen Schildkröten. Die Dauer hängt ab von der Temperatur, die in der Brutzeit am Strand herrschte.
Die Strände, an denen die Schildkröten viele Nester haben, werden in der Regel für Menschen gesperrt. Die Meeresschildkröten sollen sich in Ruhe entwickeln und schlüpfen dürfen. Dort, wo nur wenige Nester sind, stellt man ein Gestell über das Nest. Auch wenn der Strand prinzipiell für Menschen zugänglich ist, ist klar, dass Rücksicht genommen werden muss.
Ein Event für Touristen: Schildkröten schlüpfen
Man hört und liest viel von Konflikten der touristischen Interessen mit dem Schutz der Meeresschildkröten. Dazu schreibe ich unten etwas.
Die Wahrheit ist: beides lässt sich wunderbar miteinander verbinden.
2019 hat RTL einen Bericht über den Strand von Rethymno gemacht. Dort gab es an die 130 Schildkrötennester. Anfang September war ein RTL Reporter dabei.
Im Blog neuesmiteinander berichtet jemand vom Schlüpfen kleiner Grüner Meeresschildkröten. Das war bei Kalamaki. Vor Ort waren ehrenamtliche Helferinnen und Helfer von der Organisation Archelon. Sie trugen T-Shirts, die andere Anwesende dazu einluden, sie anzusprechen und nach Meeresschildkröten zu befragen. Das ist ein wunderbares Erlebnis für Reisende!
An welchen Stränden auf Kreta schlüpfen die Meeresschildkröten?
Die Haupt-Nistplätze sind an diesen Stränden:
- Rethymno: von Rethymno bis Skaleta
- Chania: von Kato Stalos bis Kolymbari
- Bucht von Messara: Kommos, Afrathias, Kalamaki, Kokkinos Pyrgos
Es kann sein, dass Schildkröten auch an anderen Stränden nisten.
Wie verhalte ich mich in der Nähe der Nester?
Wenn die Sonne scheint, kannst Du an den Strand. Nachts nicht. Lass sowohl den Schildkröten, welche ihre Eier ablegen wollen, aus auch dem Gelege die nötige Ruhe.
Autos dürfen nicht am Strand und in den Dünen fahren. Sie würden die Nester zerstören.
Strandmöbel müssen in der Zeit der Eiablage abends weg geräumt werden. Die Schildkröten, die ihre Eier ablegen wollen, finden sonst keinen Platz zum Nisten. Das gilt auch in der Zeit, in der die jungen Schildkröten schlüpfen. Sie finden sonst nicht den Weg ins Meer.
Lärm, laute Musik, Feiern, Lagerfeuer und künstliches Licht sind an den Stränden mit Nestern verboten.
Künstliches Licht verwirrt frisch geschlüpfte Schildkröten. Sie brauchen das natürliche Licht des Mondes, um ins Meer zu finden. Selbst eine kleine Taschenlampe verwirrt die Jungtiere. Sie laufen dann in die falsche Richtung und das überleben sie höchst wahrscheinlich nicht.
Schlüpfen die Jungschildkröten, dürft ihr sie nicht berühren. Sie müssen den Weg ins Meer aus eigener Kraft erreichen.
Wenn Ihr Gestelle oder Käfige zum Schutz der Nester seht: Lasst sie stehen. Ohne sie besteht die Gefahr, dass jemand auf die Nester tritt.
Der Konflikt mit dem Tourismus
Die Schildkröten kommen zwischen Mai und September, um ihre Eier abzulegen.
Die Jungtiere schlüpfen zwischen August und Oktober. Das fällt in die Zeit, in der sich auch viele Menschen an den Stränden aufhalten. Hier sind Konflikte vorprogrammiert. Denn der Tourismus nimmt auf die Belange der Schildkröten nicht immer Rücksicht.
2021 ging das Thema durch die Medien, als eine Meeresschildkröte ihre Eier an einem Hotelstrand in Attika abgelegt hat. Hier wurde eine Lösung gefunden, die den Belangen der Schildkröten Rechnung trug.
Das Thema ist, dass die Verschlechterung der Strände die Schildkröten daran hindert, sich fortzupflanzen. Sie legen ihre Eier immer am selben Strand ab. Aus diesem Grund ist es an solchen Stränden nicht erlaubt, bei Dunkelheit künstliches Licht zu machen oder Musik aus Lautsprechern abzuspielen. Auch dürfen die Menschen nicht über den Strand wandern oder mit Fahrzeugen darauf fahren.
Schutz der Meeresschildkröten
Auf Kreta sind alle Strände auch Eiablageplätze der Schildkröten. Es gibt zwei Vereine, die sich um Brutplätze kümmern. Sie heißen Archelon und Medasset.
Solltest Du in Kreta sein und ein Nest am Strand feststellen solltest, dann nimm bitte mit einer der beiden Organisationen Kontakt auf. Markiere den Punkt. Die Vereine stellen Käfige aus Holz oder Metall über den Nestern auf, so dass die Brut ungestört heranwachsen und schlüpfen kann.
Übrigens kann man bei den genannten Organisationen auch Patenschaften für Schildkröten übernehmen. Erkundigt Euch direkt danach.
Welche Schildkröten haben ihre Kinderstube auf Kreta?
In Griechenland kommen vor allem zwei Arten von Schildkröten vor: Die unechte Karettschildkröte und die Grüne Meeresschildkröte. Für beide Arten sind die Strände von Kreta wichtige Brutstätten, vor allem an den Stränden von Chania und Rethymno.
Unechte Karettschildkröte (Caretta Caretta)
Die unechte Karettschildkröte ist die in Griechenland wahrscheinlich am häufigsten vorkommende Art. Sie ist in allen tropischen und subtropischen Meeren verbreitet. Dennoch gilt sie als gefährdet und wird streng geschützt.
Die Caretta Caretta trägt auf Deutsch auch die Artbezeichnung Unechte Karettschildkröte.
Ihr Rückenpanzer wird bis zu 120 cm lang, viele Exemplare erreichten ein Gewicht von bis zu 110 Kilogramm. Es gibt allerdings auch Berichte von deutlich schwereren unechten Karettschildkröten. Sie ernährt sich vor allem von Quallen, Krebs- und anderen im Meer vorkommenden Weichtieren. Ab und an ergänzt sie ihren Speiseplan durch Algen. Man erkennt diese Art daran, dass sie fünf Seitenplatten hat.
Ich komme nun auf die Fortpflanzung der Unechten Karettschildkröte.
Sie geht an Land und gräbt ein Nest. Darin legt sie ihre Eier ab, die bekannten Zählungen liegen zwischen 23 und 178 Eiern. Dann schüttet sie Sand auf und geht zurück ins Meer.
Das wiederholt sich mehrfach mit einem Abstand zwischen 12 und 23 Tagen. Die Eier haben keine feste, harte Schale wie bei Vögeln. Sie sind rund und haben eine lederartige Haut.
Wie lange es dauert, bis die kleinen Schildkröten schlüpfen, hängt von der Umgebungstemperatur ab. Bekannt sind Dauern zwischen 49 und 80 Tagen.
Grüne Meeresschildkröte
Die Grüne Meeresschildkröte ist ebenfalls in tropischen und subtropischen Gewässern verbreitet, so auch im östlichen Mittelmeer und in Griechenland.
Ihr Panzer wird in der Regel 120 cm groß, es sind auch schon Exemplare mit bis zu 150 cm Panzergröße dokumentiert worden. Der Unechten Karettschildkröte sieht sie recht ähnlich. Man erkennt die Grüne Meeresschildkröte daran, dass sie vier Seitenplatten hat (im Gegensatz zu fünf bei caretta caretta).
Das Weibchen der Grünen Meeresschildkröte brütet die Eier in sich aus und kommt erst für die Eiablage an Land. Dafür sucht sie den Strand auf, in dem sie selbst ausgebrütet wurde. Sie legt ihre Eier in Kuhlen ab, die sie zu diesen Zweck ausgehoben hat. Anschließend schüttet sie diese wieder zu, die letzte Phase der Brutzeit findet so am Strand statt.
Die Eier werden sofort vergraben, und die Brutdauer beträgt zwischen 8 und 10 Wochen. Das Weibchen legt nicht alle Eier in ein Nest, sondern es hebt bis zu acht Nester aus. In diese legt sie zwischen 50 und 240 Eier ab.
Die Weibchen der Grünen Meeresschildkröte brütet alle zwei bis fünf Jahre.
Die Lebensweise einer Meeresschildkröte
Beide Arten leben ständig im Meer. Die Weibchen kommen nur zur Eiablage an Land, und zwar vorzugsweise dort, wo sie selbst geschlüpft sind.
Unechte Karettschildkröten leben nicht an einem Bereich des Meeres. Sie wandern durch die Meere. Es ist bekannt, dass sie mehrere tausend Kilometer schwimmen können. Grundsätzlich bevorzugen sie flache Gewässer. Bei ihren Routen kommt es darauf an, was sie vorhaben: Fressen, Ausruhen, Paarung oder eben die Eiablage.
Grüne Meeresschildkröten kommen weltweit vor. Sie mögen warme, flache Gewässer. Ihre Hauptnahrung sind Algen und Seegras.
Freiwillige als Helfer gesucht!
Die Naturschutzorganisationen auf Kreta sind auf die Mitarbeit von ehrenamtlichen Freiwilligen angewiesen, die sich für den Schutz der Meeresschildkröten engagieren.
Hierzu gibt es ein Video auf YouTube, das ich Euch ans Herz legen möchte.
Süßwasserschildkröten am Kournas See
Auch wenn es nicht zum Thema Meeresschildkröten gehört, gehört es aber zum Thema Schildkröten auf Kreta.
Wenn Ihr dort seid, macht doch einen Ausflug zum Kournas-See. Das ist der einzige große Süßwassersee auf Kreta. Naturschutz wird hier groß geschrieben. In ihm leben seltene Tiere wie ungiftige Wasserschlangen und Süßwasserschildkröten.
Um den See herum führt ein Wanderweg, Ihr braucht knapp eine Stunde für die Umrundung.
Eine kleine Warnung habe ich: Nehmt Euch bitte in Acht vor den Gänsen und füttert sie vor allem nicht. Das haben schon zu viele Leute gemacht, so dass die Gänse jede Scheu vor den Menschen verloren haben. Da Gänse sehr schlimm zubeißen können, nehmt Euch bitte in Acht.
Im See darf man nicht schwimmen. Der Grund ist, dass die ansonsten nirgendwo anders vorkommenden Tiere in ihm geschützt werden müssen.
Dennoch sieht man immer wieder Leute, die hier ins Wasser gehen. Im Netz findet man auch Reiseempfehlungen, die das „Schwimmen mit Schildkröten“ als besonderes Erlebnis anpreisen und meinen, man müsse sich an das Verbot nicht halten.
Meine Bitte: lasst es. In diesen See gehört kein Mensch. Er soll auch weiterhin den Tieren vorbehalten bleiben.
Pingback: Was tun, wenn am Strand Meeresschildkröten schlüpfen? - Hellas Blog
Moin Roland, ich lese natürlich über meine Lieblingsinsel Kreta am liebsten Artikel auf deinem Blog. Die von dir ewähnte Organisation Archelon leistet auf Kreta und in ganz Griechenland tolle Arbeit.
Am 7.8.2023 berichteten die lokalen Medien darüber, dass am Strand von Elafonísi (Natura-2000-Netz), Hunde und Ziegen, die Nester/Eier der Caretta-Caretta-Schildkröte zerstören.
https://www.neakriti.gr/kriti/hania/2013129_elafonisi-hanion-ena-egklima-se-mia-prostateyomeni-periohi-katsikia-kai-skylia
https://www.zarpanews.gr/chania-pos-prostateyetai-to-elafonisi-quot-skylia-kai-katsikia-espasan-ayga-chelonon-apo-folia-photos-video/
Zarpanews berichtete bereits am 18.2.2023 über das Problem mit den Ziegen am Elafonísi Strand.
https://www.zarpanews.gr/kakopoiisi-cheimona-kalokairi-sto-elafonisi-oi-toyristes-efygan-oi-katsikes-irthan-oi-dimoi-panta-apontes-photos/
Die Insel Elafonisi liegt in der südwestlichen Ecke Kretas und gehört zusammen mit der gegenüberliegenden Küste zum Natura-2000-Netz, das eine beträchtliche biologische Vielfalt aufweist. Die Insel und die gegenüberliegende kretische Küste sind durch eine relativ schmale Flachwasserzone über ständig überfluteten sandigen Sedimenten des Meeresbodens getrennt. Diese Kombination zusammen mit der Dominanz der Sanddünen stellt eine sehr wichtige und einzigartige geologische Formation dar.
Kaló Chimóna (Καλό χειμώνα) – einen guten Winter, kv
Ich, Richard Motsch aus Bonn, habe heute morgen zum ersten Mal in der Bucht von Galiläas (Syros) beim Schwimmen nahe der Mole eine ausgewachsene Meeresschildkröte etwa 15 Meter unter der der Meeresoberfläche beobachten können – eine große Überraschung und Freude, denn ich schwimme im September/Oktober seit über 20 Jahren jeden Morgen hier.
Das ist ein fantastisches Erlebnis. Danke, dass Du es mit uns teilst.
Wir haben gestern eine Babyschildkröte im Meer bei Sfakaki gesehen.
Wie toll! Ein wunderschönes Erlebnis.
Wir haben am Strand von Malia(Kernos Beach) zwei Gelege von Meeresschildkröten endeckt.Das schlüpfen haben wir leider nicht erlebt.Hoffe die jungen Schidkröten haben den Weg ins Wasser gefunden beim Hotel Ikarus war laute Musik und starke Abendbeleuchtung.
Danke für Deinen Kommentar.
Das hoffe ich auch, dass die jungen Schildkröten es geschafft haben, zumindest ins Meer zu kommen. Inzwischen gibt es in Griechenland ein gutes Bewusstsein der Menschen, dass sie letztendlich von den Tieren auch profitieren.