FestlandTourismus

Die Wildtiergehege der Tierschutzorganisation Arcturos

Arcturos (Αρκτούρος) ist eine gemeinnützige Tierschutzorganisation. Sie ist in der Region Westmakedonien ansässig und betreibt bei den Orten Agrapidies und Nymfaio Tiergehege, in denen unter anderem Bären und Wölfe leben.

Nymfaio: Alles über Bären

In Nymfaio unterhält Arcturos ein Informationszentrum über Bären und auch ein Freigehege, in dem die Tiere leben.

Auf einem 50.000 m2 großen Gebiet leben Bären unter dem Schutz von Arcturos. Konflikte mit der örtlichen Bevölkerung sind ausgeschlossen, die Bären sind eine echte Attraktion.

Bären in Griechenland
(Fotoquelle: arcturos.gr)

Besucher haben die Möglichkeit, die von Arcturos beherbergten Bären zu sehen. Arcturos empfiehlt Besuchern geeignetes Schuhwerk, also Wander- oder Sportschuhe.

  • Öffnungszeiten: Das Bärenzentrum ist an jedem Tag (außer Mittwoch) von 10 Uhr bis 16.30 Uhr geöffnet.
  • Eintritt: Erwachsene 8 Euro, Kinder zwischen 5 und 17 zahlen 5 Euro, für Kinder bis vier Jahre ist der Eintritt frei.

Zu jeder vollen Stunde wird eine Führung angeboten. Daher empfehle ich, dass Ihr jeweils rechtzeitig vor der vollen Stunde dort seid. Die Zeit, die Besucher bei den Tieren verbringen dürfen, ist begrenzt. Rechnet mit einer Dauer von etwa 20 Minuten.

Hunde dürfen nicht mit in das Gelände gebracht werden.

Das Gelände liegt etwas außerhalb von Nymfaio. Klickt auf diesen Link.

In Nymfaio gibt es noch einen zweiten Ort, den Ihr aufsuchen solltet: Die Nikeios Schule (Νίκειος Σχολή). Sie liegt zentral im Ort. Hier ist das Zentrum von Arcturos untergebracht und Besucher können sich über Bären informieren. Du erfährst etwas über die Entwicklung der Braunbären und ihre geografische Verbreitung. Es geht auch um die biologischen Aspekte dieser Tiere und die Gefährdung ihrer Existenz. Den Besuch des Zentrums möchte ich unbedingt empfehlen, er rundet den Besuch des Bärenparks ab.

Agrapides: Hier leben Wolf und Luchs

Ein zweiter Standort von Arcturos ist in Agrapidies. Hier dreht sich alles um den Wolf und den Luchs. Das ist ehrlich gesagt auch der Aufhänger für diesen Artikel.

Auf Arcturos aufmerksam geworden bin ich durch einen Bericht der Griechenland Zeitung. Es geht darin um die Wölfinnen Dora und Venera, die Anfang 2024 aus der Ukraine gerettet und nach Griechenland gebracht wurden. Dort leben sie jetzt unter dem Schutz von Arcturos. Wenn Du mehr über die beiden Tiere wissen möchtest, lies bitte den Artikel der Griechenland Zeitung.

Das Schutzzentrum für Wolf und Luchs liegt etwas außerhalb des Ortes. Für den genauen Standort klickt auf diesen Link.

  • Öffnungszeiten: Das Bärenzentrum ist an jedem Tag (außer Mittwoch) von 10 Uhr bis 16.30 Uhr geöffnet.
  • Eintritt: Erwachsene 8 Euro, Kinder zwischen 5 und 17 zahlen 5 Euro, für Kinder bis vier Jahre ist der Eintritt frei.

Auch hier empfiehlt Arcturos festes Schuhwerk für den Besuch. Auch hier dürfen Hunde nicht mit ins Gelände gebracht werden.

Was Du noch über Arcturos wissen solltest

Arcturos ist 1992 gegründet worden. Ihr Ziel ist der Schutz wildlebender Tiere und Pflanzen. Sie betreibt Feldforschung und führt die Menschen an die Themen der Umwelt und des Schutzes der Natur heran. So will Arcturos die Artenvielfalt und die Nachhaltigkeit in Griechenland fördern.

Zur Gründung von Arcturos kam es aufgrund einer Notwendigkeit. Wölfe und Bären lebten oft in Gefangenschaft und wurden nicht artgerecht gehalten. Dagegen sollte etwas getan werden. Deshalb haben die Initiatoren von Arcturos mit ihrer Organisation die Initiative ergriffen.

Arcturos geht es darum, die im griechischen Bergland lebenden Menschen für ihr Anliegen zu gewinnen. Deshalb wird der griechische Schäferhund (Ελληνικός Ποιμενικός) gezüchtet und an Land- und Viehwirte im Bergland kostenlos abgegeben. Die Rasse passt auf Mensch und Tier auf, was zu weniger Rissen durch Bären oder Wölfe führt. Auf diese Weise bedrohen die großen Raubtiere der Natur die Existenz der Bauern nicht mehr. Das wiederum führt dazu, dass die Tiere in Ruhe gelassen und nicht – legal oder illegal – geschossen werden.

Der Name der Organisation kann mit „Hüter der Bären“ übersetzt werden. Die Ableitung kommt aus dem Altgriechischen. Der Name Αρκτοῦρος wird von den Worten ἀρκτος und οὖρος abgeleitet..

Kontakt zu Arcturos

Wenn Du weitere Fragen hast, kannst Du Dich auf der Homepage von Arcturos informieren.

Darüber hinaus gibt es noch diese Kontaktmöglichkeiten:

Hast Du Fragen zu Arcturos oder Deinem Besuch dort? Dann nimm gerne mit der Organisation direkten Kontakt auf.

Roland Richter

geboren 1969 in Hannover, Jurist und Griechenland-Fan

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner