InselnTourismus

Baedeker Kreta

Heute stelle ich Euch die aktuelle Ausgabe des Baedeker für Kreta vor, die im März 2023 erschienen ist.

Baedeker ist die Marke für Reisebücher. Der Namensgeber Karl Baedeker hat seinen Verlag 1832 gegründet. Ein Baedeker ist nicht nur eine Marke, sondern immer auch ein Versprechen. Ein Reiseführer aus diesem Verlag verspricht detailreiche Informationen über das Reiseziel, historische und kulturelle Aspekte und praktische Tipps wie Sehenswürdigkeiten, Reisemittel, Unterkünfte und Restaurants.

Was steht im Baedeker Kreta?

Den Qualitätsversprechen der Marke Baedeker wird der Reiseführer für Kreta mehr als gerecht.

Werfen wir einen kurzen Blick auf seinen Aufbau. Der Reiseführer ist in diese Abschnitte untergliedert:

  • Das ist Kreta
  • Touren
  • Ziele von A-Z
  • Hintergrund
  • Erleben und Genießen
  • Praktische Informationen
  • Anhang mit Register, Verzeichnis der Karten u.a.

In das ist Kreta nimmt der Baedeker den Leser mit auf die Insel. Und zwar nicht nur zu den Stränden mit Südsee-Feeling und der grandiosen Natur der Insel. Der Leser erfährt auch etwas über die Glaubenswelt der Kreter, das Leben auf dem Land und darüber, wie einzelne Insulaner ihren Weg gefunden haben, um mit den Herausforderungen der Wirtschafts- und Finanzkrise umzugehen ohne selbst unterzugehen. Die Reihenfolge finde ich sehr klug gewählt. Die religiösen Aspekte des Lebens mögen vielen Deutschen nichts oder nur wenig bedeuten. In Griechenland ist das anders, erst recht auf Kreta.

Touren, Ziele und mehr über die Insel und ihre Menschen

Baedeker Reiseführer Kreta (16. Auflage 2023)
Baedeker Reiseführer Kreta (16. Auflage 2023)

Mit einem Reiseführer in der Hand möchte der Leser sein Reiseziel erkunden. Folgerichtig empfiehlt der Baedeker als nächstes sechs Touren, die Quer durch die Insel führen. Wer sich auf diese kleinen Trips einlässt, wird die Insel sehr gut kennenlernen. Für den normalen Reisenden ist das vielleicht etwas viel, zumal man ja auch weite Strecken vom eigenen Hotel aus zurücklegen muss. Kreta ist schließlich groß. Aber wenn man einen Tag für eine der empfohlenen Touren investiert, ist das auf jeden Fall ein Gewinn für die eigene Reise.

Dann folgt der Abschnitt Ziele von A-Z. Er bildet einen Schwerpunt im Baedeker Kreta und ist ein auf die Seiten gelangter Schatz. Es handelt sich um eine Auswahl der wichtigsten und der schönsten Orte auf der Insel. Städtefans erfahren alles über die Inselhauptstadt Iráklio. Fans der minoischen Zeit werden Knossos besuchen. Der Reiseführer bietet alle Informationen, die Du in Knossos brauchst. Und Naturfans zieht es in die Samariá-Schlucht, die mit 18 km die längste Schlucht Europas ist.

Im Abschnitt Hintergrund erfährst Du mehr über die Insel und ihre Menschen. Wer sich über die Geschichte der Inseln informieren möchte, wird ab Seite 199 auf eine Zeitreise mitgenommen. Was ich gut finde ist, dass alles von der mythologischen Zeit mit Zeus und Europa bis in die Jetzt-Zeit sehr gut verständlich erzählt wird. Auf 13 Seiten ist alles zusammengefasst, was es über die Geschichte Kretas zum Einstieg zu wissen gilt.

Die letzten beiden Abschnitte des Buchs sind dem praktischen Bedarf der Touristen gewidmet.

Kreta ist mehr als nur die Orte auf der Insel

Erleben und Genießen beginnt zwar mit Hinweisen zu sportlichen Aktivitäten. Der Leser erfährt etwas über Strände (Stichwort: Blaue Flagge), Tauchschulen, Bootsausflüge, Golf, Reiten sowie Wandern und Radfahren. Gut dreimal so umfangreich sind die Informationen zum Essen und zum Trinken.

Die Küste vor Kommos auf Kreta
Kreta: Die Küste vor Kommos

Hier geht es nicht nur um die lokalen Speisen. Zum Einstieg informiert der Baedeker darüber, wie wichtig die Gemeinschaft am Tisch (Paréa) für die Menschen auf Kreta ist. Die regionalen Besonderheiten der Küche kommen natürlich nicht zu kurz. Sehr gut finde ich die Tipps zum Bezahlen in Restaurants. Es schadet nie, wenn Du als Reisender vorab über das Thema informiert bist.

Schließlich gibt der Baedeker noch praktische Informationen, die sehr nützlich sind. Für Individualreisende finde ich vor allem die Links zu Fluggesellschaften und zu den Fähren sehr hilfreich.

Der Anhang mit Register, Kartenverzeichnis und Impressum gehört natürlich auch mit dazu. Gut finde ich die im Buch verstreuten Hinweise zu magischen Momenten und Überraschendem.

Diese Informationen sind mehr nur ein Reiseführer. Die Fiaker am Hafen von Chania oder die Tipps für Erlebnisse, die für Geld nicht zu bekommen sind (Seite 146) sind für mich fantastisch. Für andere mag anderes interessant sein. Fakt ist aber: Im Baedeker Kreta bekommt der Leser Tipps, die man anderswo nicht so ohne weiteres findet.

Der kleine Sprachführer

Ebenfalls hilfreich sind die Tipps zur griechischen Sprache. Der Baedeker Kreta bietet ab Seite 272 einen kleinen Grundkurs in griechischer Schrift und Sprache. Man muss als Reisender aus Mitteleuropa nicht wirklich fließend sprechen können, das erwartet in Kreta niemand. Die griechische Schrift ist nicht wirklich schwer. Man braucht aber einige Übung, um sie fließend lesen zu können. Deshalb finde ich es einen besonders guten Zug des Baedeker, dass die aller wichtigsten Worte erst in lateinischen Buchstaben (für die deutsche Aussprache) geschrieben sind und danach erst in griechischer Schrift. Das sieht dann so aus:

  • Ja – nä / ναί
  • Nein – óchi / όχι
  • Danke (sehr) – äfchai´sto (pol´i) / Ευχαριστώ (πολύ)

Das sind jetzt nur drei Beispiele aus sehr vielen, die Ihr hier findet. Sie machen deutlich, dass auch jemand der sich mit den griechischen Buchstaben nicht anfreunden kann, durch dieses Kapitel einige nette Worte auf Griechisch sagen kann. Mein Tipp: probiert es. Nach meiner Erfahrung kommt es sehr gut, wenn Touristen sich zumindest bemühen, sich auf die Sprache einzulassen.

Besonders Lebensmittelallergiker werden die Übersetzungen der Speisekarte (ab Seite 278) aber sehr zu schätzen wissen.

Karten von Kreta

Natürlich gibt es auch Karten der Insel. Im hinteren Buchrücken findest Du eine große, ausfaltbare Karte. Sie ist eingeklebt, so dass sie nicht verloren gehen kann. Man kann sie vorsichtig und ohne Schaden abziehen, was ich sehr nützlich finde. Weitere kleinere Karten finden sich natürlich auch im Buch selbst.

Wie beschreibt der Baedeker Kreta die einzelnen Orte?

Wie schon gesagt stellt der Reiseführer sehr viele einzelne Orte auf der Insel vor. Als Beispiel dafür, wie er das tut, habe ich mir die Seite zu Kritsa herausgesucht.

Baedeker Reiseführer Kreta über Kritsá
Baedeker Reiseführer Kreta über Kritsá

Kritsa (griechisch Κριτσά (f. sg.)) ist ein kleiner Ort im Osten Kretas. Er hat etwa 1.300 Einwohner. Mit den zu Kritsa gehörenden Ortschaften in der Gegend sind es etwas mehr als 2.600 Meschen, die hier leben.

In der Nähe liegt die Kirche Panagía i Kerá (Παναγία Κερά). Die Kirche stammt aus dem 13. Jahrhundert und ist für ihre byzantinischen Fresken bekannt. Sie ist ein lohnendes Ziel, und in den meisten Tipps werdet Ihr in etwa das lesen, was ich oben so knapp zusammengefasst habe.

Anders führt der Baedeker Kreta seine Leser an die Kirche heran. Hier heißt es auf Seite 130: Schon an der breiten Straße von Ágios Nikólaos her träumt kurz vor Kritsá ein Kleinod byzantinischer Kunst unter Zypressen und Pinien vor sich hin. Gerade einmal ein kurzes Stück vom Asphaltband entfernt wäht man sich hier wie in einem himmlischen Hain. Die vielen gut erhaltenen Wandmalereien im dreiteiligen Gotteshaus erfüllen ihre Theologische Aufgabe: Hier hat der Kirchenbesucher seinen Alltag verlassen, eine andere Welt betreten. Heilige gehören jetzt zu seiner Gesellschaft – und was draußen nur wie eine fromme Erzählung klang, ist jetzt als immerwährende Wahrheit präsent.

Durch seine Sprache nimmt der Baedeker Kreta seine Leser mit, und zwar nicht nur zu einem Ort, sondern in die beschriebene Welt hinein. Du musst nicht religiös oder gar ein gläubiger Christ sein, um zu spüren, dass diese Kirche etwas Besonderes ist. Der Baedeker lässt es Dich fühlen.

Rolands Meinung über den Baedeker Kreta

Der Baedeker Kreta zeichnet sich durch eine wirklich gründliche Recherche aus. Er gibt den Lesern ausführliche Informationen, führt sie an die wichtigsten Orte und gibt viele Tipps, die man woanders so nicht findet. Die benutzerfreundliche Gestaltung rundet die Sache ab. Allen Kreta Fans lege ich ihn ans Herz.

Ich selbst bin der Typ Leser, der im Flieger im Reiseführer blättert und ihn vor Ort im Hotelzimmer liegen lässt. Beim Baedeker Kreta war das anders. Ich habe es genossen ihn daheim richtig zu lesen.

Der Baedeker Kreta nahm mich so richtig mit. Ich finde das Buch einfach toll! Es sind nicht nur die Liebe zum Detail und die vielen Informationen. Das Buch ist mit großer Leidenschaft geschrieben. Man merkt an vielen Stellen, dass es dabei immer um den Leser geht. Baedeker-Reiseführer haben eine lange Tradition und sind für ihre detaillierten Informationen, genauen Karten und umfassenden Reiseempfehlungen bekannt. Dieses Buch wird diesem Anspruch voll und ganz gerecht.

Eine Kleinigkeit rundet den Reiseführer ab. Das rote Gummiband, mit dem man es „verschließen“ kann. Die Seiten bleiben zu und geschützt, wenn man ihn auf den Ausflügen über die Insel mit sich führt. Hier hat der Verlag gut mitgedacht.

Bist Du Badeurlauber oder Individualtourist, der Kreta erkunden möchte? Warst Du schon öfters auf Kreta oder ist es Dein erstes Mal? Dann ist das Dein Buch.

Der Baedeker Kreta führt Dich zu tollen Orten auf der Insel, beschreibt die wichtigsten Sehenswürdigkeiten und hilft Dir mit vielen praktischen Tipps dabei, einen tollen Urlaub zu haben. Er ist ein fantastischer Begleiter für Deine nächste Reise nach Kreta.

Über die Autoren

Wie bei Baedeker üblich, stehen nicht die Autoren im Vordergrund, sondern das Reiseziel. Deshalb lohnt sich der Blick ins Impressum.

Autor dieses Buchs ist der Reisejournalist Klaus Bötig. Aus seiner Feder stammen über 100 Reiseführer. Über 75 davon behandeln Reiseziele in Kreta.

Einzelne Beiträge stammen aus den Federn von Carmen Galensovski, Helmut Linde, Reinhard Strüber und Andrea Wurth.

Wo kann ich den Baedeker Kreta kaufen?

Du bekommst den Baedeker Kreta in jeder Buchhandlung und auch im Online-Handel. Es ist sowohl als Taschenbuch erhältlich, Fans von E-Books bekommen es zu einem reduzierten Preis auch als Kindle.

Wer von Euch das Buch kaufen möchte, braucht dafür diese Informationen:

  • Baedeker Kreta
  • 16. Auflage (2023)
  • von Klaus Bötig und anderen
  • erschienen: 6. März 2023
  • ISBN: 9783575000729
  • Verlag: Baedeker
  • Preis: 23,95 Euro (Taschenbuch) bzw. 18,99 Euro (Kindle)
  • 294 Seiten

Alles, was Du nach seinem Kauf brauchst, ist noch ein Flugticket nach Kreta. Mit Hilfe dieses Buchs findet sich der Rest vor Ort.

Dass Baedeker eine sehr etablierte Marke ist, wissen die meisten sicherlich. Die Seite über Baedeker auf Wikipedia zu lesen lohnt.

Roland Richter

geboren 1969 in Hannover, Jurist und Griechenland-Fan

4 Gedanken zu „Baedeker Kreta

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner