Geschichte

Zwei römische Soldaten auf der Akropolis

Ihr seht auf dem Foto zwei römische Soldaten, die sich in der Akropolis aufhalten. Das ist ein interessantes Detail der Lego-Akropolis.

zwei römische Soldaten auf der Akropolis
zwei römische Soldaten auf der Akropolis

In einem anderen Beitrag habe ich Euch ein Foto von römischen Soldaten gezeigt, die auf den Propyläen der Akropolis stehen. Im Bild zu diesem Beitrag siehst Du zwei fröhliche römische Soldaten, die an der Akropolis ihrem Wachauftrag nachgehen.

Meine Vermutung ist, dass wir hier „nur“ ein dekoratives Element im Lego-Modell der Akropolis haben. Darauf deutet der Trinkbecher hin, den einer in der Hand hält. Der andere hat seinen Helm nicht auf, was nur heißen kann, dass er sich keiner Gefahr versieht.

Vielleicht steckt aber auch mehr hinter diesen Figuren. In den Mithradatischen Kriegen (es waren drei, die zwischen 89 v.Chr. und 66 v.Chr. stattfanden) gab es ein letztes Aufbegehren gegen Rom. 86/87 v.Chr. wurde Athen belagert, was letzten Endes auch zur Einnahme der Stadt durch die Römer führte. Sulla erlaubte seinen Legionären, die Stadt zu plündern. Die Anführer der gegen Rom gerichteten Kräfte wurden hingerichtet. Allerdings gab Sulla anschließend der Stadt ihre Freiheiten weitgehend zurück. Auch die externen Besitzungen gingen zurück an Athen, darunter der wichtige Freihafen Delos.

Natürlich blieben Truppen in Attika zurück. Ob die ein so lustiges Leben hatten, wie die beiden Figuren hier? Daran habe ich meine Zweifel. Aber im Römischen Reich hat es durchaus gefährlichere Einsatzorte für Legionäre gegeben.

Das Modell der Akropolis aus Lego steht übrigens im Akropolis-Museum in Athen. Ich finde, alleine schon dieses Modell lohnt den Besuch des Museums.

Roland Richter

geboren 1969 in Hannover, Jurist und Griechenland-Fan

Ein Gedanke zu „Zwei römische Soldaten auf der Akropolis

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner